Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja + M+M am 22.07.2009, 9:30 Uhr

meine Kinder wachsen leider dialektfrei auf

Hallo zusammen,

meine Kinder sprechen - leider eigentlich - fast reines Hochdeutsch. Obwohl ich selbst aus dem Alemannischen komme und mein Mann Oberbayer ist und auch bayrisch spricht, zuhause allerdings nur gemäßigt. Ich bin schon seit 20 Jahren in München und spreche "Münchner Hochdeutsch", was sich für meine alten alemannisch sprechenden Freunde seltsam anhört! Mit meinen Eltern spreche ich Dialekt, mein Mann mit seinen Eltern natürlich auch tiefes Bayrisch, aber zuhause in der Familie und mit den Kindern sprechen wir Hochdeutsch.
Ist ein seltsames Gefühl, wenn ich jetzt so drüber nachdenke!

Eine unserer Erzieherinnen im Kindergarten spricht - gemäßigtes - Bayrisch und hat mal erzählt, dass viele Kinder, die neu in den Kindergarten kommen, sie nicht verstehen! Und das in München, es ist eigentlich schon komisch.

Bei uns versuchen aber sowohl der Kindergarten als auch die Schule, zumindest ab und zu bayrische Lieder zu singen. Gut, davon lernen die Kinder noch nicht Bayrisch, aber immerhin bekommen sie ein Bewusstsein dafür.

lg Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.