Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 20.07.2009, 19:52 Uhr

In der Schweiz würden alle Schwyzerdütsch sprechen

In der Schweiz sprachen bis vor kurzem alle Kinder im Kindergarten nicht Hochdeutsch sondern Schwyzerdütsch. Sie singen schwyzerdütsche Lieder; ich habe mehrere für sie gemacht, die der Verlag erst vom Hochdeutschen in den Dialekt übersetzen ließ. Ich finde die Sprache dennoch so interessant, dass ich einmal - ohne sie zu sprechen - 10 Bände Schweizer Mundart lektoriert habe, die Autoren warens zufrieden.
Auch im Schweizer Radio spricht man Schyzerdütsch, außer bei den Nachrichten. In der kleinen Schweiz gibt es schon wenigstens 4 Landessprachen: Französisch, Italienisch, Deutsch und Rätromanisch. Nun können wir uns ja überlegen, ob es günstiger ist, die anderen dazu zubringen, dass sie weniger lernen, oder uns, dass wir mehr lernen. Gegen Alzheimer hat man - neuesten Ergebnissen zufolge - mit Mehr-Lernen bessere Chancen. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.