Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 16.06.2009, 8:24 Uhr

Maßstab Diktat

Hallo ihr Lieben,

ich finde, dass in der 4. Klasse recht streng benotet wird. 4 Fehler Note 2,5 bei einer Wortzahl von 120. O.k. ist halt mal so, ändern wir nichts daran.
Mich würde aber interessieren, ob es in den weiterführenden Schulen (z.B. Realschule) auch so streng ist.
Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Beauschi

 
5 Antworten:

Re: Maßstab Diktat - gibt es an weiterführenden schulen noch diktate?

Antwort von fille am 16.06.2009, 8:31 Uhr

hallo,

bei uns an der grundschule wird auch so streng bewertet, ein halber fehler (also komma oder i-punkt) wird eine 2.
am gymnasium erlebe ich nun eine zensierung, die wesentlich lascher erscheint, aber ich habe mir noch nicht die mühe gemacht und die prozente ausgerechnet.
zumindest hier am gymnasium gibt es keine diktate, bei anderen schulformen aber doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßstab Diktat - gibt es an weiterführenden schulen noch diktate?

Antwort von Birgit 2 am 16.06.2009, 8:37 Uhr

Hallo,
bei uns an der Grundschule wurde auch so streng bewertet, für eine 1 mußte man wirklich auch alles richtig haben.
Jetzt am Gymnasium gilt ein einheitlicher Notenspiegel, der auch bei einer 1 wenige Fehler erlaubt.
Diktate gibt in der Klasse meiner Tochter schon noch. Sie hatten letztens einen Test zur Rechtschreibfeststellung und nach den Ferien (mit Beginn der 6.Klasse) ist der Test ausgewertet und es wird an den Schwächen gearbeitet.
Dann haben sie erst letzte Woche ein Diktat als letzte Klassenarbeit geschrieben.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Fehler wären bei uns eine 3+, egal ob in der Grundschule oder auf dem Gymnasium LG

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.06.2009, 10:04 Uhr

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßstab Diktat

Antwort von Birgit67 am 16.06.2009, 12:22 Uhr

na ja - weil in der GS viele Diktate voher geübt werden egal in welcher Form ist der Notenspiegel einfach strenger - so ist bei uns bei einem geübten Diktat wenn 4 Fehler im Spiel ist eine 4 angesagt - nur bei ungeübten Diktaten ist der Notenspiegel besser, da bekommt man bei 4 Fehler auch eine 2-

weiterführende weis ich gerade nicht - aber der Notenspiegel ist im Normalfall wirklich anderst weil es da keine geübten Diktate mehr gibt - da geht es dann nach dem Notenspiegel der oft in den Schulheften hinten abgedruckt ist.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2,5 ist doch eine 3+ ;-)

Antwort von Keksraupe am 16.06.2009, 20:22 Uhr

bei uns wurde es auf der weiterführenden schule strenger, da wurde es mit prozenten ausgerechnet (je nachdem wieviel % falsch waren, gab es die entsprechende note)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Kennt ihr das? Beim Üben eines Diktates läuft alles wie geschmiert, und wenn das Diktat in der Schule dann geschrieben wird, schleichen sich die unnötigsten Fehler ein. Liegt es an der Konzentration, Stress? Zuviel Druck? Wie kann ich helfen? lG, ...

von Alexa1978 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviele Diktate haben eure 3.klässler schon geschrieben?

Meiner hat erst zwei Diktate geschrieben. Einen am Schulanfang, damit die Lehrerin sehen kann auf welchem Stand sie sind, wurde auch nicht bewertet, und ein richtiges mit Noten. Mir erscheint es etwas wenig, zumal die Lehrerin sehr großen Wert auf Rechtschreibung legt. ...

von Bengelengelmama 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Zuhause Diktat gut, in der Schule miserabel!

Hallo Zusammen! Mein Sohn geht in die zweite Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler mit einem sehr guten Allgemeinwissen und einer guten bis sehr guten Leistung in Mathematik. Nur leider hat er große Schwierigkeiten im Diktat. Das erste war noch mit 0 Fehlern, das ...

von Meredith 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate...ich verzweifel noch völlig...

Oh manno...diese SCh** diktate! Bevor die Diskussion losgeht: wir MÜSSEN in Ba Wü an der Hauptschule welche schreiben, das steht NICHT zur Diskussion. Um dem überhaupt einen Sinn abzugewinnen läuft es bei uns so, dass wir ein gewisses Problemfeld erarbeiten, also in diesem ...

von Henni 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Überprüfung Diktat durch Mitschüler *Problem*

Hallo, ich brauche mal eine Sinnklärung: in der 3. Klasse meines Sohnes werden Diktate durch den Banknachbarn überprüft. In unserem Fall leider super schade. Mein Sohn kämpft sich durch die Worte u. versucht mit zu kommen. Seinem Banknachbarn fällt das wohl leichter - sei ...

von wildbande 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat mit 4 Fehler!

Hallo, meine Tochter hat in der 4. Klasse ein Diktat zurück bekommen mit vier Fehlern. Beim Elternsprechtag sagte die Lehrerin, dass es bis vier Fehlern noch eine 2 gibt. Jetzt hat meine Tochter aber eine 3 bekommen. Ist das gerecht? Kann ein Lehrer machen was er will? Es ...

von susi34 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Jepp, 4 Fehler im geübten Diktat ist 5.

Hallöchen zu unten noch mal: Ja, das ist an unserer schule so: komplett geübte texte werden SEHR HART bewertet. Also mit 4 Fehler ist es 5. Wir schreiben ab Ende Klasse 2 differenzierte Diktete, also ein geübter teil, der den Kindern vorher bekannt ist und im anschluss ...

von Henni 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate

Hallo Mich würde mal interessieren, wieviele Diktate Eure Kinder schon in diesem Jahr geschrieben haben. Jannik (2.Klasse NRW) hat das letzte erst vor kurzem geschrieben und am Donnerstag steht das nächste an. Es ist dann bereits das 4. .Dafür haben sie erst einen ...

von Nicole+Jannik+Lukas 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Deutsch Diktate Aufsätze Grammatik - Mathe und Lük Bücher...

3. und 4. Klasse - zu verkaufen (aber auch für weiterführende Schulen. Bruchrechnen usw.) Für Grundschulkinder bestens geeignet um Lernschwächen abzubauen. Die Bücher sind neuwertig. Wer Interesse hat, schaut bitte mal beim Flohmarkt unter Bücher vorbei. Weiter habe ...

von knödelchen00 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.