Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 15.06.2009, 11:43 Uhr

Wunschklasse nicht bekommen

Hallo ihr Lieben,

Irgendwie ist meine Tochter gerade etwas gefrustet.
Sie wollte in der 5. Klasse in eine Klasse mit Sportzug (Realschule), hat aber leider die Aufnahmeprüfung nicht geschafft.
Für 30 Plätze haben sich 110 Kinder beworben und "vorgeturnt".
Mensch - ich bin auch enttäuscht und weiß gar nicht richtig wie ich sie aufbauen soll.
Wir haben jetzt 6 Wochen auf das Ergebnis gewartet. Am Samstag war der ersehnte Brief im Briefkasten mit einer Absage!!
Ich glaub ich bin die letzten 5 Wochen täglich x-Mal zum Briefkasten gerannt. Das war echt scheuslich! Immer zwischen Hoffen und Bangen. Aber jetzt haben wir Gewissheit und konzentrieren uns auf die Zukunft, ob´wohl die Enttäuschung da ist.
Ich glaube, so geht es Eltern, die Kinder haben, welche einen gewissen Schnitt haben müssen, um auf eine Schule zu kommen, welche sie sich vorstellen. Sprich Grundschulempfehlung.
Bin ich da nur so nervös gewesen oder ist das normal?

Viele Grüße
Beauschi

 
3 Antworten:

Re: Wunschklasse nicht bekommen

Antwort von tabalugalilli am 15.06.2009, 12:12 Uhr

Hallo,

ich kann deine Gefühlslage sehr gut verstehen! Meine Tochter ist erst in der 3. Klasse - möchte aber im nächsten Jahr unbedingt auf ein Sportgymnasium. Die Noten sind bisher kein Problem, aber ob sie die sportlichen Voraussetzungen dann erfüllt....keine Ahnung.... Aber ich bin jetzt schon nervös - geht also nicht nur dir so
Die Gedanken (1. aufgenommen werden, 2. lange Fahrt, 3. anderes Bundesland, etc.) machen micht jetzt manchmal schon verrückt....wenn nächstes Jahr dann alles geklärt ist, brauche ich bestimmt Urlaub....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschklasse nicht bekommen

Antwort von Mijou am 15.06.2009, 13:32 Uhr

Hallo,

ich glaube ja immer, dass alles im Leben zu etwas gut ist. Es kann doch sein, dass Deine Tochter in der Klasse, in die sie nun kommen wird, eine besonders tolle Freundin findet, mit der sie ein Leben lang befreundet ist (ich habe auch zwei solche Freundinnen, die ich seit über 30 Jahren kenne und nie mehr missen möchte!). Oder dass sie in einem bestimmten Fach einen unheimlich guten Lehrer bekommt, der sie nochmal um eine Note hochzieht oder ihre Begeisterung für ein ganz bestimmtes Fach weckt - irgend so etwas.

Meine Tochter kommt nach den Ferien auch in die 5. Klasse. Sie hat zwar ihre Wunschklasse (Musikklasse) bekommen, kennt dafür aber dort keinen einzigen Menschen - und das, wo sie so super schüchtern und zurückhaltend ist. Alle ihre Klassenkameraden gehen auf eine andere Schule. Wir machen uns da auch Sorgen. Du siehst also: Irgendetwas wurmt oder ängstigt einen immer, ob's nun nach Wunsch läuft oder nicht. Im Rückblick aber weiß man meist, wozu es gut war - und so wird es Euch und Eurer Tochter sicher auch gehen!

Liebe Grüße,

Mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mim

Antwort von Beauschi am 15.06.2009, 15:03 Uhr

Du hast recht .... sie kommt mit denen zusammen, mit denen sie ganz toll auskommt. Und mit denen sie nicht auskommt, die haben den Sprung in die Sportklasse geschafft.
Ich denke auch, dass sie vielleicht Lehrer bekommt, mit denen sie besser auskommt.

Lieben Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.