Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 26.05.2018, 1:26 Uhr

Macht eine Privatschule Sinn?

Hallo,
Ich finde das Konzept von Montessori toll. Es muss allerdings auch zum Kind bzw. zur Familie passen. Bei den Schulen, die ich kenne, wird sehr viel Mithilfe von den Eltern erwartet. Ihr als Eltern müsst es auch "ertragen" können, wenn das Kind nach dem ersten Schuljahr z.B
noch nicht lesen kann. Ich kenne mehrere Kinder auf Montessori Schulen. Eines war in dieser Schule nie glücklich und hat nach der dritten gewechselt. Sie wollte unbedingt Frontalunterricht.

Was man auch bedenken sollte, was viele zu Beginn nicht wissen ( das gilt zumindest in Bayern). Alle Kinder, die die Monte besuchen und anschließend auf ein Regel-Gymnasium oder Realschule wollen, müssen den Probeunterricht bestehen. Kinder die vorher nie für Proben lernen mussten, müssen sich im 4. Schuljahr intensiv darauf vorbereiten. Es ist aber zu schaffen, wenn das Kind es wirklich will.

Ein Tip: wenn für dich fest steht, dass Montessori das richtige ist, hört nicht auf die anderen Leute. Hört auf euer Bauchgefühl. Du wirst immer jemanden finden, der über die jeweilige Schule schlecht redet. Egal ob Montessori, Regel-Grundschule, Ganztagesklasse, Waldorf,... Du wirst aber auch Leute finden, die total begeistert davon sind...

LG luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.