Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 30.05.2018, 22:02 Uhr

Macht eine Privatschule Sinn?

Hallo,

zunächst mal: von Montessori halte ich allgemein sehr viel. Ich war selber auf einer Montessori-Grundschule und Montessori-Gesamtschule und habe dort auch mein Abitur gemacht. Nicht extern, sondern offiziell staatlich anerkannt. Das heißt, jede Montessori-Schule ist anders, jede hat ein individuelles Konzept.

Ich bedauere sehr, dass ich weggezogen bin und dass meine Tochter nicht genau diese Montessori-Schule besuchen kann. Für mich war Montessori genau das richtige. Und was die Berufschancen angeht, glaube ich nicht, dass sie mit einem Schulabschluss von einer Montessori-Schule schlechter sind als von einer anderen Schule, zumal gerade das Zentralabitur heutzutage ja durchaus vergleichbar ist.

Von meinen Mitabiturienten haben jedenfalls viele studiert, darunter sind Anwälte, Lehrer, auch Bankkaufleute....

Aber so weit brauchst du ja jetzt noch gar nicht zu denken. Wenn ihr das Konzept Montessori und das speziell eurer Schule gut findet, würde ich den Platz annehmen. Die Leute, die Montessori kritisieren, haben oft nicht viel Ahnung, wovon sie reden. Und vor allem darf man nicht alle möglichen "Privatschulen" (nicht alle Montessori-Schulen sind übrigens Privatschulen) in einen Topf werfen. Manche denken auch z. B. Montessori und Waldorf sei das Gleiche.... auf solche Meinungen würde ich nicht viel geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.