Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 10.07.2018, 6:12 Uhr

(Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Wenn deine Tochter eh schon perfektionistisch ist und auch wenige Fehler macht, würde ich gar nichts versuchen zu erklären, es sei denn sie fragt. Sie bemerkt ja selbst, dass irgend was noch nicht so ganz gesessen hat. Da mag sie es natürlich nicht, wenn man sie auch noch mit der Nase drauf stößt.
Meist werden die Arbeiten zumindest kurz auch mal nachbesprochen, entweder direkt nach dem Test oder beim rausgeben, kann also sein, dass du ihr ohnehin keine Neuigkeiten erzählst.
Ansonsten: der Stoff kommt immer wieder. Was jetzt als Thema abgehakt ist kommt als Einführung in der 2. Klasse wieder dran bevor das Thema dann vertieft wird.

Und aus eigener Erfahrung (als Kind): Nicht jeder kommt mit jedem beim lernen zurecht. Meine Mutter war Mathelehrerin und konnte eigentlich wirklich gut erklären. Aber irgendwie lagen wir nicht auf einer Wellenlänge
Sie hat, für mich gefühlt, mit den Erklärungen bei + und - angefangen und es hat ewig gebraucht bis sie auf den Punkt gekommen ist . Zumindest gefühlt für mich, es waren auch nur wenige Minuten.
Ich bin für Mathefragen zu meinem Vater gegangen. Dem konnte ich besser verständlich machen wo es bei mir hakt und bei ihm bin ich bei den Erklärungen auch nicht sauer geworden. Dabei hat er sicher genau so lange für seine Erklärungen gebraucht wie meine Mutter.
Bei Deutsch war es genau andersrum. Da habe ich nie meinen Vater gefragt sondern meine Mutter.
Wenn es wirklich nötig ist, versuche also jemand anderen diesen Part übernehmen zu lassen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.