Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 09.07.2018, 15:45 Uhr

(Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Aaaalso: meine Tochter ist (noch) in der 1. Klasse und meistert die Schule insgesamt gesehen super. Sie arbeitet alles in allem selbständig, geordnet und zügig und meistens auch richtig. Großartig kontrollieren oder helfen muss ich bei ihr nicht. Aber natürlich gibt es auch Dinge, die sie nicht so gut kann bzw. eben nicht (auf Anhieb) verstanden hat. Wenn ich das dann aber mit ihr besprechen will und ihr den Stoff vielleicht auch nochmals erklären, dann blockt sie total ab und stellt auf stur, zickt rum, macht an Nebensächlichkeiten rum, stellt sich erkennbar doof ... und das treibt mich wirklich auf die Palme! Dann kann es zwischen uns richtig laut werden ... Nicht toll und kontraproduktiv, ich weiß! Mich stört überhaupt nicht, dass sie auch mal etwas nicht kann oder weiß oder Fehler macht, denn das ist völlig normal und diese Einstellung kennt sie auch. Sie hat ja auch keine Angst, mir/uns diese Dinge zu zeigen. Aber dieses Verhalten verstehe ich nocht und macht mir zu schaffen ... Ich mische mich wirklich wenig in ihre Schulangelegenheiten und lasse sie viel machen und vertraue ihr z.B., dass es stimmt, wenn sie sagt, sie habe keine Hausaufgaben oder dieses und jenes schon in der Schule erledigt, da sind andere Mütter viel mehr hinterher.

Kennt jemand so ein wrhalten und kann es sich erklären und/oder hat jemand einen Tipp für MICH, wie ich besser damit umgehen kann und ihr vielleicht sogar noch den Stoff nahebringen kann?

Danke und lG,

Sille

 
32 Antworten:

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von mausebär2011 am 09.07.2018, 17:17 Uhr

Einen Tipp habe ich leider nicht.
Aber ich habe so einen Fall auch zu Hause.

In Mathe muss ich nichts machen. Eher im Gegenteil, da kann er mich richtig abhängen weil er auch so schnell dabei ist.

Aber in Deutsch... naja, das ist nicht so sein Spezialgebiet.
Ist auch absolut in Ordnung. Das vermittel ich ihm auch immer, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Will ich ihm dann aber helfen fängt er eigentlich so ziemlich sofort an in diesem hohen sehr weinerlichen Ton mit mir zu diskutieren warum das was ich sage jetzt total falsch ist weil der N und der A haben dies und das gesagt.
Wenn man es dann auch noch wagt zu sagen das sich die Freunde da wohl auch etwas geirrt haben... ohje!
Er - und seine Freunde - sind absolut unfehlbar. Sie wissen alles und keiner kann ihnen da was vormachen. Und wenn etwas nicht geht liegt das nicht daran das sie was falsch gemacht haben sondern daran das die Aufgabe einfach nur total doof ist!


Und wenn es nicht dieser weinerliche Ton ist gibt es seit einiger Zeit auch so ein ganz tollen zickigen Ton mit allem drum und dran (laut ausschnauben, augen verdrehen, bockig zurück lehnen, arme verschränken und auf stur schalten).

Herrlich!



Naja, jedenfalls wurde das immer schlimmer. Da konnte ich teilweise nur den Mund aufmachen da war er schon fix und fertig weil ich ja bestimmt sagen wollte was er jetzt falsch gemacht hat.
Ich habe dann einfach gar nichts mehr gemacht.
Wirklich nichts.
Hat er was falsch gemacht, habe ich ihn machen lassen ohne es zu kommentieren.
Das ging ca. 1 Woche da bekam er die Hausaufgaben wieder mit weil die Lehrerin meinte er müsse sie nochmal überarbeiten.
Da er dann immernoch keine Hilfe wollte und es auch beim zweiten mal nicht richtig war (er hat es meist genauso gemacht weil ER macht ja NIE was falsch!) musste er die Aufgaben irgendwann in der Schule nachholen und die Aufgaben die er eigentlich in der Schule hätte machen müssen gab es dann zu den regulären Hausaufgaben dazu.
Da hatte er dann erstmal Tagelang nen richtig dicken Batzen an Hausaufgaben.
Aber alle anderen waren ja schulb. Er nicht.

Das hat dann nochmal ca eine Woche gedauert da fing er mittendrin an aus vollem Leibe zu schreien und war dann völlig aufgelöst, keiner helfe ihm ja. Er müsse alles alleine machen. Wir haben ihn ja nur um ihn zu ärgern.
Ich habe ihn dann getröstet und angeboten das wir die Aufgaben jetzt zusammen machen können. Und vorallem das wir zusammen zuerst überlegen wie die Lösung sein könnte und erst dann anfangen es aufzuschreiben.
Das war an dem Tag nochmal ein richtiger Kampf.
Aber danach war erstmal lange Ruhe.


Leider hat es nicht lange gehalten. Keinen Monat später war der Herr wieder unfehlbar und allwissend.
Man gut das jetzt Ferien sind.
Hoffen wir auf ein besseres zweites Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Badefrosch am 09.07.2018, 18:28 Uhr

Lass sie machen.

Wenn es falsch ist wird der/die Lehrer/in das kommentieren.

Glaub mir das zieht mehr als wenn du das versuchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von mareen283 am 09.07.2018, 18:40 Uhr

Hej Sille.

So eine Spezialistin hab ich hier auch - hier sind es "nur" mathematische Fragestellungen, die wir "diskutieren".
Falls ich wirklich mit ihr etwas nochmal besprechen möchte, suche ich einen wirklich ruhigen Moment dafür aus. Und ich vermeide etwas vorzugeben, sondern frage - interessiert aber nicht bloßstellend. Damit kommen wir am schnellsten zur richtigen Lösung.
Alles andere kostet mich zu viel Nerven und sie wahrscheinlich auch.

Also - mein Tipp: weniger ist mehr, und wenn dann nicht von oben herab sondern auf Augenhöhe!
Viel Erfolg! Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 09.07.2018, 18:54 Uhr

Bei ihr sind es nicht die normalen Hausaufgaben. Die kontrolliere ich eigentlich gar nicht, das überlasse ich in der Tat ihr selbst, wenn sie die Aufgbaben besprochen werden oder der Lehrerin. Wenn ich es mal mache, dann sind die Aufgaben meistens richtig oder es sind nur Kleinigkeiten falsch PLeichtsinnsfehler). Wenn ich sie auf diese aufmerksam mache, ist sie nocht so. Oder sie fragt von sich aus, ob ich mal drüber schauen könnte und dann ist sie natürlich nicht so.

Meistens läuft es so wie im AP beschrieben ab, wenn sie mir einen der "Tests", die sie hier schon regelmäßig schreiben, zeigt nach Rückgabe. Zwar macht sie diese Tests in der Regel auch recht gut und hat nichts oder nur Kleinigkeiten falsch. Aber manchmal ist halt doch etwas mehr falsch und ich merke, sie hat diese Aufgabe einfach nicht verstanden ... Und dann versuche ich halt, es ihr zu erklären, zumal es hier - klassisch Schule - so ist, dass etwas nach dem Test nicht mehr so Thema ist (finde ich einerseits krass für 1. Klasse, andererseits werden es die Kinder dann auch gleich gewöhnt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 09.07.2018, 19:01 Uhr

Danke Für die Anregung!

Ich finde eigentlich schon, dass ich nicht bloßstellend vorgehe, aber meine Tochter ist da sehr sensibel, vielleicht weil sie von sich aus schon ziemlich perfektionistisch ist und sich selber ärgert, wenn sie etwas nicht kann? Ich werde also noch mehr darauf achten, nicht den Anschein von Kritik zu erwecken ...

Aber weniger geht eigentlich fast gar nicht ... Ich lasse sie ja schon weitgehend machen und versuche nur, sie in den Fällen zu unterstützen, wenn ich das Gefühl habe, sie hat etwas Wichtiges wirklich nicht verstanden und ich glaube, dass es in der Schule nochg mehr so rhematisiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 09.07.2018, 19:02 Uhr

Ui, das tut echt gut, zu hören, dass es anderen auch so geht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von IngeA am 10.07.2018, 6:12 Uhr

Wenn deine Tochter eh schon perfektionistisch ist und auch wenige Fehler macht, würde ich gar nichts versuchen zu erklären, es sei denn sie fragt. Sie bemerkt ja selbst, dass irgend was noch nicht so ganz gesessen hat. Da mag sie es natürlich nicht, wenn man sie auch noch mit der Nase drauf stößt.
Meist werden die Arbeiten zumindest kurz auch mal nachbesprochen, entweder direkt nach dem Test oder beim rausgeben, kann also sein, dass du ihr ohnehin keine Neuigkeiten erzählst.
Ansonsten: der Stoff kommt immer wieder. Was jetzt als Thema abgehakt ist kommt als Einführung in der 2. Klasse wieder dran bevor das Thema dann vertieft wird.

Und aus eigener Erfahrung (als Kind): Nicht jeder kommt mit jedem beim lernen zurecht. Meine Mutter war Mathelehrerin und konnte eigentlich wirklich gut erklären. Aber irgendwie lagen wir nicht auf einer Wellenlänge
Sie hat, für mich gefühlt, mit den Erklärungen bei + und - angefangen und es hat ewig gebraucht bis sie auf den Punkt gekommen ist . Zumindest gefühlt für mich, es waren auch nur wenige Minuten.
Ich bin für Mathefragen zu meinem Vater gegangen. Dem konnte ich besser verständlich machen wo es bei mir hakt und bei ihm bin ich bei den Erklärungen auch nicht sauer geworden. Dabei hat er sicher genau so lange für seine Erklärungen gebraucht wie meine Mutter.
Bei Deutsch war es genau andersrum. Da habe ich nie meinen Vater gefragt sondern meine Mutter.
Wenn es wirklich nötig ist, versuche also jemand anderen diesen Part übernehmen zu lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von lubasha am 10.07.2018, 7:24 Uhr

Im nachhinein ist es immer doof.


Hier war es bei dem kleinen nur einmal, dass er etwas nicht wusste... konnte er auch nicht.
Und im Nachhinein hat es ihm die Lehrerin noch mal erklärt.
War richtig so.


Es ist in der ersten Klasse doch schon so. Dass die Lehrerin durch die Tests schaut, was schon verstanden ist und wo es noch hakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Reh77 am 10.07.2018, 7:46 Uhr

Ich denke, da hilft nur Ruhe und Geduld.
Unsere Tochter mag es gar nicht, wenn wir ihr irgendetwas versuchen zu erklären, jedenfalls nicht, wenn es etwas mit Schule zu tun hat.

"Die Lehrerin, der Lehrer hat aber gesagt …!"
"Ihr versteht gar nichts!"
"Wir müssen das aber so machen!"

Ganz schlimm war es in der 1. Klasse. Wir waren immer im Unrecht.
Und haben sie dann machen lassen.
War es dann falsch und der Lehrer hat etwas dazugesagt, kam sie murrend zu uns: "Wir hätten ihr ja auch etwas sagen können!"
"... und überhaupt ihr seid Schuld!"
Mehr als freundliches hinweisen, dass wir versucht haben zu helfen ging gar nicht.
Oder sie "drehte auf".
Im laufe der 2. Klasse wurde es besser.
Jetzt fast am ende der 4.Klasse kommt sie, wenn sie Fragen hat, auf einen von uns zu. Und kann dann auch zuhören.
Aber die Meinung der Lehrer und Freunde ist wichtiger als unsere.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, ich mochte es auch nicht, wenn meine Eltern mir sagten, wie ich die Hausaufgaben machen sollte.
Ganz schlimm, wenn ich Gedichte Auswendiglernen musste, meine Mutter wollte immer eine Betonung haben. Leider, an für mich, falschen Stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von inessa73 am 10.07.2018, 7:53 Uhr

Oh, wie ich das kenne. Auch bei uns gibt´s eigentlich kaum was, was nicht verstanden wurde, es läuft alles gut, bis eben auf die Leichtsinnsfehler.

Wenn ich dann mal, gaaanz vorsichtig" auf eine Fehlerchen hinweise, wird das direkt ein Tanz auf dem Minenfeld. Manchmal geht es, aber oftmals geht dann das Geheule los, es wir sich gewunden und gejammert, Aussagen wie "Ich kapier das nicht" u.s.w. sind dann Mode.

Wahrscheinlich ist das so ein Problem von Kindern, denen es generell leicht fällt. Die können nicht gut damit umgehen, eben nicht so perfekt zu sein, so meine Vermutung.

Wie gesagt, meine 3 sind alle sehr pfiffig, aber Kritikfähigkeit zählt nicht zu ihren Stärken. Wobei, der Große (12 Jahre) ist da zum Glück schon über die Phase drüber raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 8:48 Uhr

Danke auch Dir.

Wie gesagt, meistens geht es um Dinge, die die Lehrerin schon als falsch angestrichen hat, z.B. in einem Test, und die auch schon besprochen worden sind im Unterricht, ich aber merke, sie hat es trotzdem noch nicht ganz verstanden. Das, was Du beschreibst mit dem "Frau XY hat aber gesagt ..." kenne ich auch, aber da lasse ich sie machen ...

Aber wahrschwonlich hast Du Recht und es wird mit der Zeit entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 8:54 Uhr

Na ja, aber in der Klasse sind 26 Kinder (ungewöhnlich groß für hiesige Verhältnisse). Da kann sie nicht jedem Kind nochmals einzeln etwas erklären, wenn es wo hakt. Leider!

Dann hpffe ich jetzt einfach mal, dass die Sachen, bei denen meine Tochter Schwierigkeiten hat, auch noch einigen anderen schwer fallen, so dass sie nochmals ausführlich wiederholt werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von mareen283 am 10.07.2018, 8:56 Uhr

Perfektionismus - das ist genau das Problem. Ich denke, bei uns ist die Herausforderung, dem Kind zu zeigen, daß es so, wie es ist, gut ist. Sie ist schon von selbst so perfektionistisch, da hacken unsere, besonders meine, Aktionen in die selbe Kerbe. Das diese Kinder die Fehler, die sie angestrichen bekommen haben, als Fehler akzeptieren, das ist die Krux. Viel zu schnell neigt meine Tochter hier dann zu läppischem "Ich kann das alles, alle anderen sind einfach zu doof" und zu lächerlichem Weggelache - vielleicht weil sie sich schämt, doch nicht so perfekt zu sein, wie sie gern wäre?!. Ich möchte ihr vermitteln, daß gesundes Selbstbewußtsein heißt, auch Fehler zu machen, sie zu erkennen und sie zu korrigieren, wenn man sie verstanden hat! Das ist leider in der Praxis nicht sooo einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 8:56 Uhr

Ja, vielleicht sollte in solchen Fällen mein Mann übernehmen! Er kann zwar für Erstklässlerbedürfnisse weniger gut erklären, kann aber viel besser mit der Zickerei umgehen. Wenn er dabei sitzt, kann auch ich manchmal "eingreifen" und in Ruhe erklären ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Maxikid am 10.07.2018, 9:04 Uhr

Ist hier auch so. Ich darf meiner Lütten nichts erklären. Wenn es Ärger gibt, ist es eben ihre Angelegenheit. Sie muss sich dann mit der Lehrerin auseinander setzten. Das bringt viel mehr. Die Lehrerin, auch schon die von der Großen, meinte, dass es doch sowieso ihr Job wäre, den Kindern etwas zu erklären. Wenn sie Fragen haben, dann sollen die Kinder zu ihr kommen. Dann weiß sie immer gleich, wo es in der Klasse noch harkt. Ich halte mich da jetzt raus.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von mareen283 am 10.07.2018, 9:13 Uhr

Das ist gut! Darauf werde ich meine Tochter auch mal ansprechen!
Hier wird nach den Sommerferien die Stufe neu geteilt. Drei- statt zweizügig. Damit sollte der Lehrer auch mehr Zeit und Ohren für die einzelnen Kinder haben - meine traut sich nur leider aus "Ich will aber perfekt sein und mir keine Blöße geben"-Gründen nicht, bei Fragen zu ihm zu gehen. Aber ich werde es ihr auf jeden Fall noch mal ans Herz legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 9:14 Uhr

Hmmm ... das Problem ist ja, dass bei ihr die Einsicht zu fehlen scheint, dass sie etwas (noch) nicht verstanden hat. Aber vielleicht gibt sie sich auch nur mir gegenüber so? Vielleicht kann ich ihr ja das nächste Mal schmackhaft machen, nochmals die Lehrerin anzusprechen. Das geht vielleicht auch so, dass sie sich weniger kritisiert und beim Fehlermachen ertappt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist meine auch!

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 9:15 Uhr

Aber ich werde ihr das auch nahelegen bei Unklarheiten gleich die Lehrerin zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von inessa73 am 10.07.2018, 9:16 Uhr

So mache ich es auch bei den Hausaufgaben.

Ich weise sie höchstens darauf hin, wenn da noch Fehler drin sind, sie können sie selbst suchen und entscheiden, ob sie die berichtigen. Wenn ich aber sehe, die Hausaufgaben sind extrem schlampig gemacht, dann mussten sie die schon nochmal machen, ist bisher aber nur einmal vorgekommen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von inessa73 am 10.07.2018, 9:19 Uhr

Ich versuche es immer auf die ganz sanfte Tour, also nach dem Motto, erst was loben und dann sage ich meistens, "aber schau mal, ich habe da einen kleinen Fehler gesehen, findest Du den auch ?".

Oder eben: "Wenn du es das nächste Mal machst, achte mal darauf ...." Wie gesagt, bei den Hausaufgaben ist das Berichtigen eigentlich auch gar nicht unbedingt gewollt, da ja die Lehrerin nicht erkennt, wo evtl. noch Probleme bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 9:28 Uhr

Ja, bei den Hausaufgaben mache ich das, wenn ich überhaupt kontdolliere auch so, dass ich nur darauf hinweise, dass ich ein Fehlerchen entdeckt habe ... ob sie ihn dann sucht und verbessert, überlasse ich ihr.

Wie gesagt, bei uns geht es meistens um bereits von der Lehrerin korrigierte und besprochene Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von nils am 10.07.2018, 9:34 Uhr

Meine beiden sind da genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Tipp

Antwort von wir6 am 10.07.2018, 11:30 Uhr

im Inneren bis 10 zählen, Finger beschäftigen, kneten, ball kneten oder ähnliches.

Ruhig bleiben, durchatmen, Augen schließen

und über einen ANDEREN Weg versuchen es zu erklären. Du wirst sehen, es wird mehr als einen Weg geben.

Meiner Meinung nach, sind gerade logische Fächer so, dass man diese immer versteht, sobald man rausgefunden hat, wie das Kind am Besten lernt.
Und wenn der Lehrer / die Lehrerin eben nicht für jeden Einzelnen so individuell gestalten kann (verständlicherweise) musst du dir neue Wege überlegen.

IMMER ruhig bleiben

dann dauern die Hausaufgaben eben länger

bald wird auch das Kind ein einsehen haben, vor allem, wenn es eben nicht so negativ belastet ist

Mit meinem 1. Kind (Versuchsobjekt) hatte ich diese Problematik auch, bis ich erkannt habe, das ICH etwas an meiner Lehrmethode ändern muss, damit das Kind die Chance hat sich anders zu verhalten.

Mittlerweile kommen alle meine Schulkinder (bisher 3, dieses Jahr kommt die Vierte in die Schule) immer gern zum lernen oder Hausaufgaben machen

Gerade beim Lernen erbitte ich mir immer vorher die Informationen der Kinder, dass ich mich selbst darauf vorbereiten kann, denn manche Sachen, muss ich selber erst einmal checken

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Tipp

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 11:53 Uhr

Dank Dir!

Ja, das kann gut sein, dass sie ein anderer Lerntyp ist als ich (wobei ich auch viele Geneinsamkeiten sehe, womöglich sind wir uns auch ZU ähnlich ...). Ich versuche schon, wenn ich merke, eine Erklärung zieht nicht, einen anderen Ansatz zu bringen. Aber es ist dann halt immer noch mein Ansatz ... Vielleicht spricht auch die Überlegung dafür, es mal meinen Mann versuchen zu lassen, auch wenn mir seine Erklärungen für 1. Klasse sehr kompliziert erscheinen. Aber ich glaube, ihre Begabungen und Vorlieben entsprechen seinen ... Vielleicht passt es dann vei den beiden einfach besser ... Blöd bloß, dass er oft erst so spät von der Arbeit nach Hause kommt. Da sind die Kinder zwar schon noch eine ganze Weile wach, aber halt nicht mehr unbedingt aufnahmefähig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von lubasha am 10.07.2018, 18:48 Uhr

Hier sind 21 bis 27 Kinder... und in der Klasse von der Tochter (27) in der Klasse von dem Sohn klappt es.

Es ist auch ein riesen Unterschied zwischen Aufgabe nicht verstanden und Thema nicht verstanden

Das letzte hättest du bei den Hausaufgaben gemerkt

Mei Kleiner hat 2 Monate Schule verpasst und manche Themen hatte er schlicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von mauselchen am 10.07.2018, 19:01 Uhr

Hallo,

Bei uns hat es geholfen, nicht zu fragen "wollen wir uns das nochmal zusammen ansehen?", sondern "WANN möchtest du dir das mit mir ansehen". Dadurch hat mein Sohn das Gefühl, die Kontrolle zu behalten (auch ein Kind mit hohen Ansprüchen an sich selbst). Vielleicht für euch auch einen Versuch wert.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 21:32 Uhr

Ihr habt kr sehr geholfen mkt Euren Denkanstößen, Anregungen und Tipps! Es tat aber sogar schon gut, nur zu lesen, dass es anderen auch so geht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von niccolleen am 10.07.2018, 22:14 Uhr

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen.
Ich glaube, du hast zu perfektionistische Anspruech in dem Fall. Das was in sie reingeht, das saugt sie auf wie ein Schwamm. Alles andere, was du noch der Vollstaendigkeit und Richtigkeit halber dazustopfen willst, ist Ballast und macht es schwerer, das Gelernte zu behalten und zu ordnen. Zugunsten dessen, was sie kann, wuerde ich den Rest nicht so genau nehmen.
Ich unterrichte jedes Jahr bei einer Sommerakademie fuer interessierte und begabte Kinder und heuer auch an der Kinderuni. Ich seh das immer wieder. Es gibt eine Ebene an Details, die zahlt es sich aus, einfach wegzulassen und auch mal 5 gerade sein zu lassen, zugunsten des Grossen Ganzens, der Zusammenhaenge die sie verstehen, der Dinge die sie gelernt haben und die ein Ausmass haben, dass man sie behalten kann. Ansonsten bleibt es eine Ansammlung von Inselfakten, die man verwechselt, vergisst, und so weiter. Das gilt auch fuer Faehigkeiten.
Besser eine ueberschaubare Menge an Gelerntem, das aber auch Hand und Fuss hat, als noch ein bisschen mehr, und die Effizienz des Vorhandenen geht verloren.

Dazu kommt, und auch das habe ich nach mehreren Jahren Sommerakademie gelernt: Es zahlt sich weit mehr aus, ein Kind in seinen Staerken zu unterstuetzen, als zu viel Zeit in die Schwaechen zu investieren. Und zwar auf allen Ebenen zahlt sich das aus, auf der sachlichen und fachlichen sowie auf der emotionalen und sozialen. Es muss nicht jedes Kind von hinten die anderen einholen, denn mit den Staerken wird es sein Leben gestalten, nicht mit den Faechern, wo es schwach ist. Wenn sie so ist, wie du sie beschreibst, wird sie nicht hinten nach hinken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 22:41 Uhr

Da hast Du sicher mit allem Recht. Aber wie gesagt: normalerweise mische ich mich dafür, dass sie Erstklässlerin ist, kaum in Schulangelegenheiten, kontrolliere wenig und "lasse sie auch nicht üben", wie man oft von anderen hört; das macht sie selbt und wenn sie sagt, sie habe genug geübt, sie könne z.B. die Lernwörter, dann stimmt es in der Regel auch. In den beschriebenen Situationen geht es dann schon um grundlegendere Dinge, also nicht, dass irgendwo der letzte Schliff zur Perfektion fehlt, sondern schon um Wichtigeres, das auch in der Zukunft relevanter wird, in Anlehnung an .ubasha oben: es geht nicht um eine einzelne Aufgabe, sondern um ein Thema. Daher passiert es ja - zum Glück - auch nur sehr selten, dass wir dieses "Theater" haben, da sie ja in der Regel alles ohne mich und trotzdem gut meistert. Aber wenn, dann kracht's halt arg ...

Aber vielleicht hast Du Recht und ich sollte mehr darauf vertrauen, dass irgendwann auch das Thema gekonnt wird. Sie ist eh ein Kind, das besonders auffällig ihren eigenen Fahrplan hat, schon immer. Aber ein ganz gutes Gefühl hätte ich dabei, wenn es um für später relevante Dinge geht. Vielleicht ist dann ein guter Tipp, den weiter oben jemand genannt hat, sie von sich aus kommen zu lassen oder sie zu ermuntern, nochmals vei der Lehrerin nachzuhaken. Denn SIE ist ja ehrgeizig und perfektionistisch und will's in der Regel wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Felica am 11.07.2018, 17:29 Uhr

Menschlich?

Weiß, keine wirklich Erklärung und wenig hilfreich. Aber ich will auch selten Ratschläge haben von Freunden oder Familie. Können noch so toll sein, noch so lieb gemeint, noch so hilfreich. Für mich ist es einfach so was von Fremden anzunehmen, keine Ahnung warum. Für mich ist das sich bloß stellen, sich nackig machen, das kann ich einfach nicht bei Leuten die mich kennen.

Dann gibt es auch noch Leute, die brauchen einfach nur den Mund aufmachen und guten Tag sagen und ich bin auf 180. Die haben einfach so was an sich. Selbst wenn ich sie total lieb habe. Mag sich widersprechen, aber hat halt seine Vergangenheit.

Mein Rat wäre, frag sie mal ob sie nicht lieber Hilfe von wem anders hat. Zu verlieren hast du nichts, zu gewinnen aber deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von niccolleen am 11.07.2018, 19:26 Uhr

Ich wuerde ihr da vertrauen.
Da gibt es dieses tolle Zitat von Antoine de Saint-Exupery (der mit dem kleinen Prinzen), das geht irgendwie so; Wenn du Leute brauchst, die dir ein Schiff bauen, dann lehre sie nicht, wie man Holz saegt und Planken verlegt, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten Meer.
In diesem Sinne wuerde ich mich nicht so auf das Ausmerzen kleinerer Mankos konzentrieren, sondern eher das Interesse unterstuetzen, auf welchem Weg auch immer.

Und das mit den relevanten Dingen ist halt immer eine Gratwanderung. Bei uns wurde vor einiger Zeit eine Einheitsmatura (Abitur) eingefuehrt. Seither werden mehr denn je die wirtschaftlichen Faecher verfolgt und nur mehr auf diese Einheitsmatura hingearbeitet. Alle Nebenfaecher, Allgemeinbildung, andere Staerken, Faehigkeiten und Qualitaeten, die aber die Gesellschaft genauso braucht und wo es genauso Menschen gibt, deren Staerken eben woanders liegen, verlieren dabei. Was ist relevant? Lesen, Schreiben, Rechnen. Ab da beginnen schon Talente, Staerken, SChwaechen, Kompensationsfaehigkeit, alternative Wege zum Ziel, etc....

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Luxus)Problem mit Tochter bzw. es liegt wohl auch an mir ...

Antwort von Jayjay am 19.07.2018, 11:19 Uhr

Das kenne ich zu gut. Wir haben uns bei Hausaufgaben etc. eigentlich nie eingemischt. Es lief ja ganz gut. Aber es kam natürlich vor, dass sie doch Hilfe brauchte und wollte. Und das ging nur selten gut aus... Das ging viele Jahre lang, eigentlich bis zum Abi, wobei es in den letzten zwei Jahren aber relativ selten vorkam, da sie uns kaum noch fragte. Aber wenn es dann so Anfälle gab, war es natürlich schon schwer, ruhig und gelassen zu bleiben. Das lief dann letztlich meist so ab, dass wir ihr unter diesen Umständen nicht weiterhelfen würden. Großes Theater, Geheul etc. (und wir waren sowieso doof). Nach 20 Minuten kam sie dann beruhigt an und dann klappte es meist doch irgendwie.
Warum sie immer so reagierte, konnte sie auch nie sagen bzw. als sie dann älter war, sagte sie hinterher immer entschuldigend, dass sie sich so unter Druck setze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.