Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 08.06.2006, 10:27 Uhr

Lieber kein Liebesentzug...

Hallo Aliena,

wenn Dein Sohn ansonsten eher nicht so schlimm ist, würde ich das Ganze auch nicht überbewerten. Gerade wenn Besuch da ist, drehen manche Kinder zum einen eh ziemlich auf. Und versuchen zum anderen mit manchmal recht extremen Mitteln, die Aufmerksamkeit der Mutter vom Gespräch mit den anderen Erwachsenen ab- und auf sich selbst zu ziehen. Meine Tochter (7) macht das auch gern, wenn Besuch da ist, aber auch, wenn ich z.B. telefoniere.

Liebesentzug (kein Küsschen, Gutenacht-Geschichte) finde ich nicht so gut. Es gibt Dinge, die absolut verlässlich sein sollten und nicht verhandelbar sind. Ich würde eine andere Konsequenz folgen lassen, die grundsätzlichen Dinge aber unangetastet lassen. Das raten zumindest Kinderpsychologen, damit das Kind nicht grundlegend verunsichert wird: Gutenacht-Rituale gehören als feste, wichtige und verlässliche Basis für das Kind zum Alltag und dürfen nicht als Druckmittel benutzt werden.

Bei uns folgt auf das Vergehen "Beschimpfen der Mama" eine mehrminütige Auszeit im Bad oder Flur (nicht abschließen) sowie eine Entschuldigung hinterher. Andere "schwerwiegende Verstöße" werden bei uns mit Fernsehentzug für einen Abend geahndet - nicht sehr einfallsreich, aber recht wirksam.

Grüßle,

bonnie-B

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.