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Geschrieben von Petra28 am 20.11.2012, 10:08 Uhr

Lehrerkommunikation - Übersetzung

"Ich habe es inzwischen aufgegeben, der Klassenlehrerin Fragen zu stellen, die ein Ja oder Nein als Antwort erfordern, wie: "Muss ich im Krankheitsfall noch eine schriftliche Entschuldigung abgeben, wenn ich das Kind morgens telefonisch im Sekretariat als krank gemeldet habe?". Als Antwort kam da: "Ja, aber ... eigentlich... hm.""

==>Das heißt auf NRW-Deutsch - eigentlich ja, ist aber nicht tragisch wenn es nicht passiert. (Zur Sicherheit würde ich eine abgeben.)

"Es kam letztens ein Brief mit der Ankündigung von Eltern-Lehrer-Gesprächsterminen. Im Schreiben stand leider nicht drin, ob die Lehrerin mich sprechen will oder ob ein Termin optional ist, es standen nur Terminvorschläge drin. Auf die persönliche Frage, ob sie denn Gesprächsbedarf mit mir hat kam wieder "Ja, nein, hmmm". Also sagte ich ihr freundlich, sie solle mich direkt kontaktieren wenn sie mich sprechen will."

==>Solche Gespräche finden 2x im Jahr statt - für alle Eltern. Du musst nur ankreuzen, welcher Termin Dir recht ist. (Falls Du gar nicht kannst und auch nicht willst, dann schreibe das einfach auf den Zettel drauf. In der Regel sind solche Gespräche aber interessant, auch wenn es nichts Dringliches gibt. Man erfährt dennoch von seinem Kind so einiges.) Ansonsten wird Dich die Lehrerin nicht kontaktieren, es sei denn, es ist etwas Gravierendes. (Dein Kind ist in allem gelangweilt und müsste eigentlich springen oder sein Fehlverhalten ist nicht in den Griff zu bekommen etc.)

"Heute kam ein Schreiben mit der Frage (zum Ankreuzen), ob ich für mein Kind ein optionales Mathebuch erwerben will - Lernfuchs - mit der Bitte um Geld dafür. Durch intensives Befragen des Kindes erfuhr ich, dass diese Briefe nicht an alle Kinder ausgegeben wurden. Also scheint es sich um ein Förderprogramm für ausgesuchte Kinder in der Klasse zu handeln. Wäre es auch bei euch unrealistisch zu erwarten, dass die Lehrerin dazu schreibt, dass das Kind in Mathe über dem Klassenniveau ist und man deswegen Förderbedarf sieht, also eine kurze Vorstellung des Programms? Kein Wort dazu."

==>Prima, Dein Kind wird extra gefördert. Fragen dazu bekommst Du beim Elterngespräch beantwortet. In der Regel wissen die Kinder aber selbst, warum sie welches Material bekommen haben.

Insgesamt ganz normales Kommunikationsverhalten einer NRW-Schule.

 
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