Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati.p am 18.03.2010, 9:55 Uhr

Lehrerin beschimpft Schüler

Hallo,
eigentlich wusste ich schon seit einiger Zeit, dass dieses Problem auch auf uns zukommt. Mein 10-jähriger hat eine etwas labile Deutsch-Lehrerin, die immer mal wieder ausrastet und dann - hauptsächlich die Jungs in der Klasse - mit unschönen Wörtern beschimpft.
Jetzt ist es auch meinem Sohn passiert. Er hat eine Arbeitsaufgabe nicht verstanden und hat nachgefragt. Die Lehrerin hatte die Aufgabe wohl schon mehrmals erklärt - jedenfalls erhielt er zur Antwort: "Bist du taub, du Depp?!"
So etwas ist schon öfters vorgefallen und wir waren deswegen auch schon beim Direktor, es hat leider nichts gebracht. Jetzt - da ich direkt betroffen bin - möchte ich diesen verbalen "Ausrutscher" natürlich auch bei der Sprechstunde ansprechen. Nur weiß ich nicht, wie. Ich möchte natürlich nicht, dass mein Sohn unter dieser Frau noch mehr leiden muss, nur weil ich mir erlaube, sie zu rügen ... Natürlich weiß ich -und wahrscheinlich auch sie - dass das was sie da tut nicht in Ordnung ist. Nur frag ich mich, wie sie reagiert, wenn man sie direkt darauf anspricht ... Und was tu ich, wenn sie alles abstreitet?

Danke für Tips und Anregungen!
lg
kati

 
8 Antworten:

Willkommen im Club

Antwort von vivi2711 am 18.03.2010, 10:09 Uhr

Hallo,

ich verstehe Dich!!! Man will das Vorgefallene nicht auf sich sitzen lassen, hat aber Angst vor den Konsequenzen ( Kind muss es ausbaden). Leider habe ich auch nicht den ulitmativen Tip fuer Dich, ausser freundlich und sachlich zu bleiben( und das ist schon eine Herausforderung).Unsere Lehrerin streitet immer alles ab!!!! und dann stehst du da wie ein Depp!
Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen kann, ausser , Dir zu sagen, mir geht es genauso!

Liebe Gruesse
Claudia

PS Dazu kommt, dass ich solchen Gespreachen lieber aus dem Weg gehen, weil ich mich sehr schnell " unterbuttern " lasse und ich mich nicht traue zu widersprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpft Schüler

Antwort von paulita am 18.03.2010, 10:49 Uhr

Hallo
ich habe keine direkte eigene Erfahrung mit genau Eurem Problem, wohl aber hat unser Großer (3tes Schuljahr) im Herbst/Winter ziemlich unter dem ruppigen Ton eines seiner Lehrer gelitten und auch sonst war er etwas verstört von verschiedenen Strafandrohungen (anderen gegenüber). Ich habe sofort das direkte Gespräch mit den beiden einschlägigen Lehrern/Lehrerinnen gesucht. Meine Haltung war: ich nehme mein Kind ernst und wir müssen nun gemeinsam (!) daran arbeiten, dass es besser wird. Ich denke, dass eine Art 'Angebotshaltung' hilft, keine gegeneinander-Fronten entstehen zu lassen. Wenn die Lehrerin sich angegriffen fühlt - auch wenn sie es nicht wird - dann haben alle schlechte Karten, vor allem aber Dein Sohn. Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Dir schriftlich klar wirst, was genau Du ihr sagen möchtest - und wie. Schreib ihr einen imaginären Brief. Das hört sich doof an, ist aber wirklich hilfreich, um sich auf ein schwieriges Gespräch vorzubereiten. Vielleicht gibst Du ihr den auch vorher, bevor ihr miteinander sprecht?
Wenn das nicht hilft, dann würde ich auf ein Gespräch mit mehreren Beteiligten pochen. Mit dem Schulleiter, evtl. auch mit weiteren Eltern. Dann muss das Thema schulöffentlich werden und die Lehrerin muss sehr deutlich merken, dass ihre Ansagen inakzeptabel sind.

Viel Erfolg
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Club

Antwort von kati.p am 18.03.2010, 14:11 Uhr

Hallo Claudia,
danke für deine Worte! Ja, ich bin auch nicht so konfliktfreudig, muss jetzt aber einfach meinem Sohn zeigen, dass ich hinter ihm stehe und mich für ihn einsetze. Also muss ich die Konfrontation auf mich nehmen. Ich muss mich auch immer ziemlich zusammenreißen, damit ich ruhig bleibe. Aber ich werde mir ein paar Punkte aufschreiben und mal sehen, was ich als Antwort bekomme!

danke und lg
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpft Schüler

Antwort von kati.p am 18.03.2010, 14:13 Uhr

Hallo Paula,
ja, deinen Tipp mit dem Brief werde ich beherzigen. So kann ich mir vorher schon klar werden, was und wie ich es sagen will! Und mich geistig schon mal auf verschiedene Argumente vorbereiten, die mir die Lehrerin entgegenbringt!
Danke und liebe Grüße
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...rügen hilft leider oft nicht und bewirkt evtl. das Gegenteil....

Antwort von majoscho am 18.03.2010, 15:55 Uhr

Ich würde versuchen das Gespräch mit dem Fokus auf dein Kind zu führen und nicht auf das Fehlverhalten der Lehrerin.

Wenn du in der Formulierung ausdrückst, was du dir für deinen Sohn wünschst und nicht, was du an dem Verhalten des Lehrers rügst, dann ist die Aussage dahinter die Gleiche, aber du "stellst den Lehrer damit nicht an den Pranger".

Vielleicht hilft dir das ja bei der Vorbereitung. Das mit dem imaginären Brief finde ich auch eine gute Idee.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch......

Antwort von Sylvia G. am 18.03.2010, 17:05 Uhr

Hallo,

die Lehrerin meines Sohnes Stephan lässt öfter den Satz los: "Ihr geht mir auf den Zeiger" oder "fragt mir keine Löcher in Bauch".

Vielleicht findet sie das cool.....

Mich nervts.

Ich habe sie darauf angesprochen und bekam zur Antwort: "Stephan versteht halt keine Ironie."

Er leidet unter "Asperger" und nimmt alles wörtlich. Aber auch ohne die Diagnose finde ich es einfach daneben von einer Lehrerin.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notsignale, die nach Hilfe rufen

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.03.2010, 11:16 Uhr

Wir sollten genauer hinschauen lernen: Ihr wart beim Direktor, der hat von oben herab DRUCK gemacht und der DRUCK DRÜCKT halt heraus, was drin ist. Was anderes ist bei der Methode nicht drin. Es hat also keineswegs NICHTS gebracht: es hat das Problem vergrößert.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer rate ich dringend ab, DRUCK zu erhöhen. Der DRÜCKT das Problem nämlich nur zusammen; das ist das exakte Gegenteil von LÖSUNG.
Es ist doch wohl nicht zu übersehen, dass die Kollegin mit sich selbst nicht klarkommt. Ihre SIGNALE rufen nach HILFE. Und was bekommt sie???
Jedes kleine Kind in der IKS würde sehen, dass es ihren TALENTEN - das sind die Kräfte, die sie hat, das Problem zu lösen - SCHLECHT geht, dass sie hungern. Also würde man diesen Geistes- und Seelenkräften endlich was zu essen geben, d.h. man würde ihnen zu-denken, was ihnen FEHLT, um GUT zu sein.
Ich gebe zu, das klingt auf den ersten Anfang ungewöhnlich, aber es funktioniert ganz praktisch. Solange der Frau dauernd nur die Aggression, die sie ausstrahlt 7 x 70fach zurückgestrahlt wird, kann sie sie nur wiederum stärker zurückstrahlen. Wer angefangen hat, ist wurscht; hier geht es drum, wer aufhört. Wenn ihr jemand GÜTE und GUTES zu-denkt, entspannt das die Atmosphäre, die hungrige Seele wird satt. Und satt ist jeder Mensch ein anderer Mensch. Dann, nicht früher, kann man auch mit seinem Kopf mal über die Sache reden. Solange der Verstand im Stress ist, kannst Du über ihn nichts erreichen. Die wichtigen Lebensfunktionen werden vom UNBEWUSSTEN gesteuert, darum musst du mit ihm ZUERST reden bzw. (wie beschrieben) denken. Guten Erfolg, er ist möglich!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin beschimpft Schüler

Antwort von sonnenschein 110 am 19.03.2010, 12:14 Uhr

Mir sind ähnliche Fälle aus der Klasse meines Kindes bekannt. Es gab mit 2 Lehrern immer wieder Probleme. Beschwerden brachten gar nichts, außer das die Kinder drunter leiden mussten. Die Zustände wurden immer schlimmer, die Kinder immer unruhiger und leistungmäßig schlechter bis es mal knallte. Es ist schlimm, das es erst soweit kommen musste, ehe was getan wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

4. lehrerinnenwechsel, was nun?

hallo, mein sohn hat mittlerweile den 4. lehrerinnenwechsel vor sich. nach dem ersten schuljahr wurde die lehrerin von der schule abgezogen, da mangels anmeldungen die schülerquote nicht stimmte. die kinder wurden aufgeteilt auf neue klassen. Wir sind übrigens in nrw, mit ...

von claudiH 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mythos Osterhase von Lehrerin genommen....

Hallo, als meine Tochter am Donnerstag von der Schule nach Hause kam, wurde ich sofort in Kenntnis gesetzt, das es den Osterhasen nicht gibt. Die Religionslehrerin hat den Kindern die Ostergeschichte erzählt und auch erklärt, das der Osterhase gar nichts mit dem Fest zu ...

von Daniela97 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen unter euch: Neue Klasse, alte Zeugnisse gelesen?

Hallo Lehrer(innen), wenn ihr eine neue Klasse übernehmt, lest ihr dann die Zeugnisse/ Beurteilungen, die eure Vorgänger-Lehrer geschrieben haben? Sind diese neuen Lehrern überhaupt zugänglich, und wenn ja, fließen die Beurteilungen in eure Notengebung mit ein. Ich frage ...

von zweimam 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen: Mathe

Hallo, mein Sohn fragt immer mal wieder nach mehr Input in Mathe. Da ich dem Unterricht nicht vorgreifen will (sonst langweilt er sich ja spaeter noch mehr), versuche ich, alternative Aufgaben zu finden, die in der Schule nicht drankommen. Ich habe bereits in paar Buecher ...

von Foreignmother 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Hallo auch, folgende Fakten: Kind, 4. Klasse. Deutsch 2. Großes Talent zum Geschichten schreiben, erzählen,.....Lernen für Deutsch war noch nie notwendig. In Mathe eher eine durschnittlich 3,2 (ohne große Lernerei) Mathelehrerin lehnt Gym-Empfehlung ab. Deutsch und ...

von Makira 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Nochmal Notenschlüssel wegen gestern - Lehrerin spricht....

Hallo, also da ich der Meinung gestern war, dass in Bayern der Notenschlüssel nicht festgesetzt ist und mein Sohn bei 23 Punkten von 29 keine 3 verdient hat bin ich zur Lehrerin. Und plötzlich (ein Wunder) hat sie doch vergessen ein + dahinter zu machen. Nun haben wir eine ...

von susi34 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

8 Fehler Note 4,25 / gerne auch an Lehrerinnen

Hallo, ich weiß - hier ist Grundschul-Forum. Trotzdem ne Frage an Euch. ......... wie ist bei Euch die Diktatbewertung? Unsere Tochter hat auf der Real mit 8 Fehlern eine 4- geschrieben. Ist ziemlich streng bewertet, oder? Der Durchschnitt ist ebenfall 4,25. Wird ...

von Beauschi 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Hallo Alle zusammen, Sohnemann sitzt gestern bei seinen MA-Hausaufg. und ärgert sich/grummelt dabei vor sich hin. Er kam dann schließlich zu mir und erzählte/zeigte mir seine Aufg., die sie in der Schule begonnen hatten und dann zu Hause fertig machen sollten. Also: Es gab ...

von Florant 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gespräch mit der Lehrerin

um 9Uhr habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin unserer 4Klässlerin....auf dringenden Wunsch einiger Eltern der Klasse, da viele der Kinder seit dem diese Lehrerin da ist, extrem in ihren Noten abgerutscht sind. Die Kinder erscheinen den Eltern genauso wie bisher gut vorbereitet ...

von schneggal 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.