Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 17.03.2010, 17:08 Uhr

Ist es bei euch auch so schlimm?

Auf der Grundschule meiner Tochter wurde heute der Sohn einer Bekannten von einem anderen Jungen mit dem Kopf vor eine Wand geschlagen. Der Junge hat nun eine Gehirnerschütterung! Es ist echt nicht zu glauben, was da los ist. Ich frage mich nur, wo die Pausenaufsicht immer ist (rauchen außerhalb des Geländes - hab ich selbst schonmal gesehen?!).
Vor 2 Wochen wurde Annika so geschubst, daß sie ins KH mußte, nun der Junge...
Dabei wohnen wir auf nem Dorf und haben nur 160 Schüler....

 
20 Antworten:

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von wickiemama am 17.03.2010, 17:53 Uhr

Kleinstadt, 400 Schüler, nein gar nciht schlimm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von Suki am 17.03.2010, 18:00 Uhr

teils.
in der jetzigen 2.klasse haben 2 schüler letztes jahr die hefte und bücher von mitschülern zerrissen und in deren turnbeutel gepinkelt. das gab ein großes theater, weil die beiden vorher schon auffällig waren.
seither ist aber ruhe.
kleine dorfschule. 4 klassen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von Ebba am 17.03.2010, 18:35 Uhr

Definitiv nein. (mittlere Großstadt) Von derartigen oder ähnlichen Vorfällen habe ich zur Grundschulzeit meiner Tochter nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von crisgon am 17.03.2010, 18:39 Uhr

So etwas kenne ich von unserer Grundschule gar nicht. Der Hof ist recht klein und eine Pausenaufsicht hat alles gut im Blick. Die Grundschule ist aber auch sehr klein, nur 80 Schüler (kleiner Stadtteil einer 20T Einwohner Stadt).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von Miolilo am 17.03.2010, 18:45 Uhr

Nein, so heftige Sachen habe ich bisher noch nie gehabt.

Es gibt zwar immer mal wieder Rangeleien, aber die können schnell geschlichtet werden.

"Ich frage mich nur, wo die Pausenaufsicht immer ist (rauchen außerhalb des Geländes - hab ich selbst schonmal gesehen?!)."

a) kann keine Pausenaufsicht der Welt immer an allen Stellen sein. Das mindert zwar nicht, dass eine Gehirnerschütterung schlimm ist, aber pauschal der Pausenaufsicht Schuld zu geben, ist der falsche Weg

b) sind das 100% Kollegen, die keine Pausenaufsicht haben.
Wie in allen öffentlichen Gebäuden, ist auch in Schulen überall das Rauchen verboten.
An jedem Arbeitsplatz gibt es Arbeitnehmer, die zum Rauchen vor die Tür gehen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von babu am 17.03.2010, 18:47 Uhr

Bei uns ist es zeitweise leider auch so schlimm. Es gibt Schüler, die ab und an komplett ausrasten und andere verletzen, Brillen zerschlagen, Platzwunden zufügen etc. Aber die Lehrer greifen ein, bekommen manchmal sogar selbst etwas ab. Ich war auch schockiert und hoffe, dass es auf dem Gymnasium anders sein wird, wobei einige der Haudegen selbst aufs Gymnasium gehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von TinaDA35 am 17.03.2010, 19:02 Uhr

Meine kleine Tochter (1. Klasse, 6 Jahre) wurde von einem Jungen so stoßen, dass sie für ein paar Minuten das Bewußtsein vorloren hat und ihr danach schwindelig war (Beule am Hinterkopf). Sie hat es der Klassenlehrerin gesagt, aber sie hat nichts gemacht.

Sonst ganz ruhig (mittlere Großstadt - 400 Schüler an der Grundschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von Lady41 am 17.03.2010, 21:02 Uhr

Hi

Nein ....zum Glück ist das auf meinem Sohn seiner Schule nicht so . Dort passieren häufiger eher Unfälle wenn mal einer vom Klettergerüst etc runterfällt.
Auf dieser Schule wo er nun ist sind sie auch besonders streng was Prügeleien etc angeht. Vielleicht ist das schon Abschreckung genug.

Auf seiner alten Schule kam es auch oft vor das die Pausenaufsicht nicht ihre Pflicht erfüllt hat wie es angemessen gewesen wäre. Einige Eltern haben sich mit dem Elternbeirat damals bei der Schulleitung beschwert und daraufhin wurde es besser. 'Vielleicht wäre das ja auch ein Weg in euerem Fall.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von bigwusch am 17.03.2010, 21:21 Uhr

Hallo :o)

Ist bei uns ganz unterschiedlich.

Wir haben jetzt seit 2005 Kinder an unserer Grundschule und es war jedes Jahr anders.
Im ersten Jahr unserer Großen ganz ruhig, fast gar keine Rangelein.
Im zweiten und dritten Jahr hat das folgende Schuljahr den gesamten Schulhof aufgemischt.
In ihrem letzten und im ersten Jahr unserer Kurzen war es bis auf 2-3 weniger schöne Ausnahmen wieder sehr ruhig.

Dieses Jahr mischt komischerweise wieder das 1.Schuljahr den gesamten Schulhof auf. Ist aber auch ein "schwieriger" Jahrgang bei uns. Von 32 Kindern sind es 28 Jungen ( also bis auf wenige Ausnahmen schon mal wilder als die Mädchen) und viele davon sind ziemlich aggresiv.

Aber unsere Schule hat reagiert und startet in Kürze ein Programm. Weiß aber nicht mehr wie es heißt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Pausenaufsicht macht Pausen auf Sicht

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.03.2010, 22:53 Uhr

Was wir "Pausenaufsicht" nennen, ist nichts weizter als eine formaliuristische Konstruktion, die nur wenig Wirklichkeitsbezug hat. Im Grunde gehen zwei, drei Lehrer spazieren und hoffen, dass nichts passiert.
Man frage mal einen Lehrer konkret, wie er sich auf diese Aufsicht vorbereitet hat, was seine konkrete Aufgabe dabei ist, wie er die denn konkret lösen will!
Da geht es nur um bloße Anwesenheit: Wenn die Aufsicht nicht da ist und es passiert was, ist die Schule schuld. Wenn sie da ist und es passiert was, ist die Schule nicht schuld.
Wer das Märchen von Hase und Igel kennt, weiß, dass schon zwei Igel genügen, um einen Lehrer nach Lust und Laune auflaufen zu lassen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist mir keine Schule bekannt, in der es weniger als zwei Igel gäbe.
Das was AUSSEN in einer SCHULE passiert, zeigt, wie sie INNEN IST: Als Ich-kann-Schule-Lehrer vermag ich in den üblichen ÄUSSERLICHEN Geschäftigkeiten keine Lösung der INNEREN Probleme zu entdecken. Ich weiß von Beispielen, dass es anders geht. Dafür muss man aber für die Pädagogik einiges ganz neu entdecken, zum Beispiel SEELE und GEIST und einen sensiblen Umgang mit deren KRÄFTEN.
Zum Glück kann jeder für sich damit anfangen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Hofi2 am 18.03.2010, 6:20 Uhr

Naja, ich verstehe ja, daß die Pausenaufsicht nicht alles im Griff haben kann - wenn man einen kompletten Schulhof hat. Aber wir haben im Moment nur einen Drittel vom Hof zur Verfügung, weil die Schule ja umgebaut wird und der Unterricht im Container stattfindet. Und gerade bei der Baustelle auf dem Schulhof sollten mehr Pausenaufsichten da sein und dann auch alles im Blick haben - ist meine Meinung.
Naja, ich hab heute ja eh einen Termin in der Schule, weil Annika ja Probleme mit ihrem Lehrer hat. Sie hilft diesem Jungen immer in der Pause und nun heißt es, sie ist immer dabei, wenn es Streß gibt! Das kann ich so nicht stehen lassen - sie hat immerhin die Courage dazwischen zu gehen.
Gestern war sie leider auf der Toilette, wo das passiert ist. Sie hat den Jungen nur noch wegrennen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*örgs* mir wird schlecht...

Antwort von Schreckschraube am 18.03.2010, 7:09 Uhr

...wenn ich so einen gequirlten Mist höre!!!

Wenn zwei Lehrer auf 300 Schüler "aufpassen", wie soll man sich das anders vorstellen, als dass sie über den Hof laufen und überall mal hinschauen???
Dann muss man seine "Pappenheimer" noch im Blick behalten: Verduften sie grade zum Rauchen? Sind sie schon weg? Werden wieder Kleinere getriezt, Bälle weggeschossen, die Kleinen beim Tischtennis gestört?

Was stellt denn der Herr Ich-kann-alles-besser-Schule-Lehrer sich noch vor???

Genervter Gruß

Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Antwort von FJN genau treffend!.....

Antwort von SoSo... am 18.03.2010, 7:16 Uhr

Lies mal genau, so ist es nämlich wirklich auf dem Schulhof.

Möchtest Du mal tauschen und Lehrer-Aufsicht machen?

Nicht-genervte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Antwort von FJN genau treffend!.....ich auch mal wieder;-)

Antwort von Tathogo am 18.03.2010, 8:18 Uhr

Denn zumindest der Ertse Teil ist für alle doch nachvollziehbar-es ist wie es ist...reine Formsache.Keine Pausenaufsicht der Welt kann eine komplette Grundschule "beaufsichtigen" in der Pause.

Meiner Meinung nach sind hier die Eltern eiinfach mehr gefordert(aber es ist ja leicht alles auf die Schule und die Lehrer abzuwälzen).Warum kommt es zu Gewalt...wie kann mein Kind sich "wehren" ohne selbst Gewalt anwendun zu müssen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von vivi2711 am 18.03.2010, 9:54 Uhr

Berlin Neukoelln?
Nee, hast ja geschrieben, eine Dorfschule. Ich weiss auch nicht, was an den Schulen los ist, bei uns gibt es auch immer wieder Vorfaelle dieser Art. Sind immer die selben 3-4 . Aber vor kurzem hat ein Junge einem Maechen in den Bauch geboxt und ihm das Handgelenk verdreht, obwohl der Junge wusste, das das Maedchen eh eine Verletzung an der Hand hat. Ich will nicht immer den Lehrern die Schuld geben. Aber bei uns ist es so , dass wir eigentlich nur "aeltere" Lehrerinnen haben ( ab 50), die fachlich bestimmt einiges wissen, aber nicht damit klarkommen, dass die Kinder sich veraendern und das heute einfach die Agressionschwelle viel niedriger liegt. Manchmal habe ich das Gefuehl, die stehen nur hilflos rum und wissen nicht, wie sie einschreiten sollen. Schade!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, zum Glück!

Antwort von Jana2 am 18.03.2010, 10:21 Uhr

Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Schulregeln eingehalten werden (10klassige Schule, 180 Schüler).

Gerade am Montag erhielt ich einen Anruf, dass Sohnemann jetzt unter "verschärfter Beobachtung" steht, da er trotz Ermahnung ein Mädel mehrfach geärgert hatte (verbal). Vor diesem Schritt (Eltern informieren) stehen gemeinsame Gespräche mit allen Beteiligten.

Wenn er sich nicht bessert (aber glaubt mir, das hat er schleunigst!), dann muss er beim nächsten Vorfall nach Hause gehen.
Mobbing und körperliche Gewalt wird nicht geduldet.

Es gibt Raufzeiten und Ruhezeiten, morgens werden die Kids erst mal rausgescheucht. Es wird sehr drauf geachtet, dass sie genug Bewegung bekommen.
Sowas, das ich erleben musste, dass ich als Kind massiv geärgert und gemobbt wurde (ich war untergewichtig, heutzutage wird das bewundert, krank ist das) und es hat keinen Lehrer oder meine Eltern interessiert (das meinen die nicht so), kann an "unserer" Schule zum Glück nicht vorkommen!
Wer will kann sogar ab der 4. eine Mediatoren-Schulung machen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von Heike-SU am 18.03.2010, 10:33 Uhr

Hallo,
bei uns ist es wechselnd. Es kommt auf die Jahreszeit an (vor den Ferien habe ich das Gefühl sind viele einfach schulmüde und dadurch wilder) an und auch in welcher Konstellation die Kinder auf dem Schulhof sind. Von solchen "Fällen", wie Du sie beschrieben hast, habe ich bei uns allerdings noch nichts gehört. An unserer Schule (Kleinstadt, 230 Kinder) gibt es allerdings in der 4. Klasse das Programm "Streitschlichter/Pausenengel", die dann aktiv dazwischen gehen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Antwort von FJN genau treffend!.....und ich auch

Antwort von stella_die_erste am 18.03.2010, 10:34 Uhr

Nebenbei tun mir die Lehrer leid, die überhaupt solche gewalttätigen Kinder "beaufsichtigen" müssen (und sich nachher um die Verletzen kümmern), weil die Eltern total versagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch auch so schlimm?

Antwort von Timtom am 18.03.2010, 10:58 Uhr

Hallo,
wenn ich mir das so anhöre, dann will ich gar nicht mehr zurück nach Deutschland, sondern echt hier in meiner "heile Welt"-Bubble in England sitzen bleiben...
Allerdings muss ich sagen, dassmir in D im Kindergarten schon aufgefallen ist, dass die Eltern immer gut im Beschweren waren, aber leider fast nie bereit, ein Problem mit-anzugehen...
Deshalb meine Frage; Wäre es vielleicht möglich den Lehrern (die sicher auch mit der Situation masslos überfordert sind) irgendwie Rückhalt zu geben?...Nich für die Lehrer, sondern für die Kinder??? Spiele für den Schulhof organisieren o.ä.?
Was die Rüpelei anbetrifft... schlag dochmal vor, den Bock zum Gärtner zu machen, heisst, gerade die Kinder die zu "Ausbrüchen" neigen, werden zu Aufpassern für die sonst "Untergebutterten" erklärt und bekommen damit ECHTE Verantwortung. Ich habe damit super Erfahrungen gemacht (bin allerdings keine Lehrerin, sondern nur im priv. Bereich). Ich weiss aber, dass es Schulen gibt wo das so gehandhabt wird, und da werden so gute "Ergebnisse" erzielt.
Mann, da sollten wir uns echt als Eltern auch einen Kopf drum machen...das ist ja alarmierend!
Schockierte Grüsse
Patty mit Sohn 6, und Tochter, 4, beide Schulkinder in UK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Timtom am 18.03.2010, 11:05 Uhr

Sorry, ich habe gar nicht geschrieben wie´s bei uns ist, da wir im Ausland Leben aber ja auch nicht sooo relevant für Deutsche Schulen.
Meine Kids sind an einer seeehr kleinen seeeehr altmodischen Schule, an der nichtmal denkbar ist, dass ein Kind nicht mit einem anderen spielt...also echt heile Welt...wobei ich denke, dass wir da echte Probleme zu erwarten haben, wenn wir in ein paar Jahren zurückkommen und unsere kids auf eine "normale" Schule müssen. Hoffentlich sind sie bis dahin von der jetzigen "gestärkt" genug um damit Umgehen zu können....
nochmal LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.