Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 03.09.2011, 12:54 Uhr

Knete in der 3. Klasse?

Meine Tochter hat am letzten Schultag eine Materialliste für das 3. Schuljahr bekommen. Darauf steht Knete... jetzt überlege ich mir die ganze Zeit, wofür sie das brauchen könnten... für Kl. 1 und 2 haben das die Kinder nicht gebraucht (da hätte ich es mir eher vorstellen können).
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was die Lehrer damit vorhaben könnten?

 
13 Antworten:

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von crisgon am 03.09.2011, 12:57 Uhr

Bei uns haben sie in der dritten Klasse Knete für den Geometrieunterricht benötigt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von trisha0570 am 03.09.2011, 12:59 Uhr

Und was haben sie damit gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von Miolilo am 03.09.2011, 13:07 Uhr

Geometrie:

- Körpermodelle formen: Kugel, Pyramide etc.
- mit Hilfe von Zahlstochern und Knete: Würfelgebäude

Sachunterrich:

- schwimmen und sinken

Kunst:

diverses

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von bea+Michelle am 03.09.2011, 13:51 Uhr

bei uns stand das auch immer mit drauf, jetzt zum 4. nicht mehr und die habe die dose, die noch nicht mal zur hälfte gebraucht wurde (in 3 jahren) entsorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von biggi71 am 03.09.2011, 14:55 Uhr

vielleicht brauchen sie die knete zum kneten ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von Gucci75 am 03.09.2011, 16:34 Uhr

Wie Miolio schon schrieb: Mathe, Sachunterricht, Kunst.
Mein Sohn brauchte Knete seit dem 1. Schuljahr. Jetzt zum 3. habe ich neue gekauft, weil seine Knetbox völlig hinüber war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 03.09.2011, 16:39 Uhr

Bei uns stand es auch die ganze Grundschulzeit auf der Liste, gebraucht wurde sie NIE
Das gleiche mit einigen Heften.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von dhana am 03.09.2011, 17:30 Uhr

Hallo,

bei uns steht sie auch seit der 1. Klasse auf der Liste - eine Stange wurde in 3 Jahren angeknetet :-(

Naja - jetzt erbt die eigentlich unbenutze Dose Knete (die noch in Ordnung ist) halt der Jüngste... damit haben die alle 3 Kinder in der Schule gehabt, und wird dann vermutlich irgendwann in der Spielekiste landen - immer noch wie neu.

Wie übrigens auch das Buntpapier, das Tonpapier, Transparentpapier,..... davon brauchen sie auch immer ganze Blöcke und diese werden bei uns von Kind zu Kind weitervererbt ohne benutzt zu werden.
Ich glaub wenn das 3. Kind die jetzt auch wieder unbenutzt wiederbringt (wovon ich ausgehe, da es wieder die gleichen Lehrer sind), schenk ich sie der Schule und frag ob man das nicht dann doch besser von der Liste streicht und evtl. mal einen Block pro Klasse aus der Klassenkasse kauft.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von Tathogo am 03.09.2011, 18:51 Uhr

Ist das nicht völlig egal??

du wirst es vermutlich dann erfahren wenn sie eingesetzt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo und all

Antwort von trisha0570 am 03.09.2011, 20:11 Uhr

Natürlich ist es nicht überlebenswichtig. Es hat mich eben interessiert, wozu man die Knete benutzen kann, weil ich es mir nicht vorstellen konnte. Dabei bin ich selbst Mathelehrerin, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, geometrische Körper kneten zu lassen...

Den anderen vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich gespannt, ob die neue Lehrerin meiner Tochter die Knete tatsächlich einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Sachunterricht......

Antwort von sumse am 03.09.2011, 22:07 Uhr

.....ist es üblich, Höhendarstellungen auf Karten mithilfe eines Knet"berges", der in Scheiben geschnitten wird, zu veranschaulichen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Tathogo an...

Antwort von Holly Friday am 03.09.2011, 22:53 Uhr

Nenn' mich stumpf, aber ich würde einfach 'ne Packung Knete kaufen.
Und ich würde mir nie Gedanken darum machen, warum die Lehrer die Knete auf die Liste gesetzt haben.
Irgendwas haben sie wohl damit vor...
Ich würde wahrscheinlich noch nicht mal mitbekommen, was damit geschehen ist, unengagierte Mutter ich bin!

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knete in der 3. Klasse?

Antwort von sechsfachmama am 04.09.2011, 0:56 Uhr

bei uns werden u. a. in kunst damit bilder gestaltet - z. b. mit gewürzen. das haben wir in der gs schon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - ist sie wirklich so heftig?

Hallo zusammen, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse (Bayern). Bisher verlief schulisch alles recht reibungslos, sie hat ein schönes Zeugnis zum Abschluss der 2. Klasse mit nach Hause gebracht. Nun machen mich viele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ganz ...

von Indexa 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen? ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule? Im moment hat sie so ein ...

von mcmdl 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche ...

von BarbaraBlocksberg 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grundschullehrer 3. Klasse

Möchte mal eure Meinung erfahren: Klassenlehrerin ist schwanger, wird 6 Wochen vor Mutterschutzfrist krank geschrieben. Diese 6 Wochen wird mit Springen der Lehrer von Klasse A nach B, Aufteilen der Klasse auf andere Klassen und dann nach 3 Wochen kommt über die ...

von ursel66 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.