Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 31.08.2011, 18:04 Uhr

@Notre - was kam denn nun raus bei dem Gespräch?

Hallo
falls du es überhaupt hier erzählen möchtest natürlich....

viele Grüße

 
22 Antworten:

Re: @Notre - was kam denn nun raus bei dem Gespräch?

Antwort von Notre am 01.09.2011, 9:06 Uhr

Hallo an Alle,

danke, dass ihr an mich denkt.....
ich war gestern absolut fertig mit der Welt, total platt. Bin dann auch nicht mehr ins Internet.

So, nun zu dem Gespräch gestern mit der Lehrerin;
Anwesend waren:
Die Klassenlehrerin
Ich
Mein Partner
Mein Sohn
Die Mutter d. anderen beteiligten Jungen, der auch zugeschlagen hat
Der Junge

Ich war wie in Trance, hab mir vorher sogar Make up und Concealer auf meine Augenringe gemacht.... ( normalerweise schminke ich mich kaum )..

Die Stimmung war angenehm und lockerer als ich dachte. Die Kinder wurden nocheinmal unabhängig voneinander befragt. Beide haben alles sofort zugegeben, bis auf die Beschuldigung gegenüber meines Sohnes, er hätte seinen, blutend am Boden liegenden besten Freund, nochmal in die Seite getreten. Mein Sohn (und auch ich) waren etwas verwirrt. Mein Kleiner hat nämlich immer wieder darauf beharrt, dass er ihn NICHT getreten hat. Immer u. immer wieder. Und der misshandelte Junge hat das erst auch behauptet und später dementiert. Ist schon komisch.

Aber, als mein Sohn gefragt wurde, ob er den T.... in die Seite getreten hatte, antwortete er zu unserem Erstaunen:" Ich weiss es nicht mehr so genau!"

Nach dem "ins Gewissen reden" (was wir schon zu genüge die Tage vorher eigentlich gemacht haben), machte die Lehrerin folgenden Vorschlag:

Es wird ein schriftlicher Vertrag aufgesetzt, zwischen den 3 Jungs, dass sie versprechen, ihn nicht mehr zu ärgern und zu schlagen. Das sie versprechen ihm ab sofort immer zu helfen, wenn ihn jemand ärgert........

Dieser Vertrag soll dann von allen 3 unterschrieben werden. Jeder Junge bekommt ein Exemplar mit nach Hause und ein Exemplar wird in der Klasse sichtbar aufgehängt.

Nur, habe ich der Klassenlehrerin gesagt, dass die Frau..... sich damit definitiv NICHT zufrieden geben wird. Habe ihr von dem Telefonat Dienstag Abend erzählt, wie es abgelaufen ist und was Frau.... gesagt hat. Nämlich:
Das ihr der andere Junge und auch alle anderen Schüler an dieser Schule egal sind. Das es ihr einzig und alleine um meinen Sohn ging. Er schimpft sich "bester Freund" und tritt ihn auch noch. Das lässt sie nicht auf sich sitzen. Sie gibt sich nicht mehr mit "Larifari" zufrieden. Sie möchte, dass er umgehend von der Schule ausgeschlossen wird. Wenn das nach diesem Gespräch NICHT so sein sollte, ginge sie bis zu letzten Instanz um alles zu tun, damit mein Kleiner "fliegt" !

Die Klassenlehrerin war sichtlich erstaunt. Sie sagte, es gibt ein Schulgesetz, an das sich alle Schulen halten müssen, dort gibt es einen Plan. Es gibt also 8 Punkte die engehalten werden müssen, BEVOR ein Kind die Schule verlassen muss. Wir sind jetzt (leider, dank dieser Mutter) schon bei Punkt 3.....

Mein Vorschlag war, in der Hoffnung die andere Mutter hält dann ein bischen die Bälle flach, beide Kinder vom nächsten Tagesausflug zu suspendieren. Der Vorschlag wurde angenommen. An diesem Freitag gehen alle Kinder aus dieser Klasse auf einen Bauernhof u. dürfen bei der Kartoffelernte mithelfen. Die beiden NICHT.

Dann wurde vorgeschlagen, dass die beiden Jungs eine Woche lang, den Pausenhof säubern müssen. Angenommen.

Desweiteren müssen beide Kinder alleine für sich einen Brief an den "misshandelten" Jungen schreiben, warum sie das gemacht haben und das sie es nicht mehr machen (Quasi als Entschuldigung) und müssen den Brief vor der ganzen Klasse laut vorlesen. Angenommen

Ich habe ihr aber dann auch sagen können, dass auch MEIN Kind sich falsch und unfair behandelt fühlt. Er wird zb. dafür bestraft, wenn er ein bestimmtes Mädchen (es ist immer ein und dasselbe) in den Bauch boxt oder ärgert oder sonstiges. Mein Sohn hat mir und auch seinem Vater und einigen anderen aus unserer Fam. schon oft erzählt, dass dieses Mädchen ihm immer wieder in die Weichteile kneift. Er läuft weg und sie läuft weiter hinterher, bis er dann zurückschlägt.... und zack..... schon wird er reingeschickt und muss Strafarbeit machen. Es wird ihm NICHT zugehört. Er ist Schuld. Er hat seinen Stempel.

Und so hab ich das auch gestern der Lehrerin gesagt, er hat seinen Stempel und der ist dick fett auf der Stirn, sodass ihn jeder lesen kann. So, wie ich es im Februar schonmal geäussert habe und es vehement abgestritten wurde.

Ich habe ihr auch gesagt, dass eine andere Mutter da mächtig die Finger mit im Spiel hat. Nämlich die "beste und eifersüchtige Freundin" der Mutter des "misshandelten Jungen"! Die hat nämlich im Februar schon im Dorf bei anderen Müttern gesagt, dass sie will, dass mein Sohn von der Schule geschmissen wird. T.... kann nur EINEN "besten Freund" haben und dass ist IHR Sohn, nicht MEINER. Dann würde endlich Ruhe einkehren......

Sie hat gesagt, dass mein Sohn jederzeit zu ihr kommen kann, wenn er was hat und daraufhin sagte mein Sohn :" Aber Frau....., das hab ich doch schon oft gemacht, aber sie haben mir nie geglaubt, kein Lehrer glaubt mir hier....!"

Sie war sichtlich geschockt. Sie hat nochmal ausdrücklich gesagt, er soll zu ihr kommen, wenn irgendetwas ist.

Naja, ich hör jetzt mal auf.

Ich hoffe und bete, dass heute nichts vorfällt in der Schule. Um halb eins kommt er nach Hause.

LG und hoffende Grüße
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Notre - was kam denn nun raus bei dem Gespräch?

Antwort von franziska1958 am 01.09.2011, 9:51 Uhr

Was ich jetzt nicht verstehe, wo war denn die mutter von dem "misshandelten" junge? War sie nicht dabei und wenn nicht, warum nicht?

Schwierig finde ich es, dass du über andere mütter erzählst. Das kommt meistens nicht gut an. Es sollten immer ALLE an einem tisch sitzen.

Ausserdem rechtfertigst du dich sehr oft, das ist leider auch kein guter ratgeber.

Ich wünsche dir sehr, dass dein sohn jetzt in der klasse seinen frieden findet und heute alles glatt läuft.

Aber bitte antworte mal, wo die andere mutter war.
Danke
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Notre - was kam denn nun raus bei dem Gespräch?

Antwort von Notre am 01.09.2011, 10:22 Uhr

Also, die andere Mutter sagte, sie hätte "die Schnauze gestrichen voll" und auch keine Lust mehr darüber zu reden, weil sie es oft genug getan hätte und es nichts gebracht hat.

Und das wir zum Gespräch geladen wurden, wurde von der Lehrerin beschlossen.

Was meinst du damit, dass ich über die anderen Mütter herziehe ? Das was hier geschieht ist "Mobbing" mir gegenüber und meinem Sohn. Ausserdem wird das Thema von den beiden Müttern hier im Ort dermassen ausgetratscht, dass sogar schon unbeteiligte Mütter ihren Kindern sagen, sie sollen nicht mehr mit meinem Sohn spielen, er wäre gewalttätig und unberechenbar.

Gerade hatte ich nämlich einen Anruf von einer Bekannten, deren Sohn gerade in die erste Klasse geht. Sie wollte wissen, was los sei. Sie hat es gestern von jemandem aus dem Dorf erzählt bekommen. Es wurde gesagt, mein Junge sei schlimm und er müsste in eine Schule für Verhaltensauffällige Kinder. Und es sei ja kein Wunder dass er so geworden ist, bei einem Vater der säuft und einer Mutter die keine Arbeit findet. Typisch asozial.....

So Dinger musste ich mir gerade anhören.

Und es ist DEFINITIV eine Intrige zwischen diesen beiden Müttern, aufgrund von Eifersucht.....

Nur fragt mich ja leider kaum jemand, wie es WIRKLICH war und jeder glaubt den anderen Müttern, weil die gehen ja arbeiten und ich eben nicht, so einer kann man nicht glauben, das war vorprogrammiert.

Das hab ich alles schon in der letzten Zeit erfahren und ich habe ehrlich gesagt auch in keinster Weise noch mal die Lust und auch die Kraft mich mit dieser oder beiden Müttern an einen Tisch zu setzen. Ich bekomme nur Vorwürfe und werde als asozial und uneinsichtig hingestellt und mein Sohn als Schläger und unerzogen.

Ist mir egal ob jemand denkt ich ziehe über die Mütter her ! Das ist meine Meinung und die Meinung meiner Familie. Wir sind davon überzeugt. Und ich bin es leid !

DAS IST DER NEID UND DIE EIFERSUCHT......
Ich hab immer Zeit für mein Kind, ich habe einen Partner und einen Babysitter im Haus....
Aber das ich kein Geld habe und am Existenzminimum lebe und Tag für Tag auf´s Neue überlegen muss, was wir essen und woher ich das Geld nehmen soll .
Gebrauchte Klamotten und Spielsachen kaufen muss. Keine Wii, oder sonstige Konsolen, nichteinmal ein alter Gameboy.
Keine grossartigen Unternehmungen, kein MC Donalds oder Zoo oder Kino. und meinen Sohn nichts anderes bieten kann, ausser Liebe. Daran denkt von den Weibern keiner. Weil: Geld regiert die Welt und lackierte künstliche Fingernägel, Extensions, fette Schminke, teure Klamotten, aufgedrehte Haare, Solarium; Maniküre, Pediküre.....darum dreht sich ihr Leben.
Meins nicht !! Ich lebe von Luft und Liebe

So habe fertig. Jetzt gehts mir besser....

Danke
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation ist alles

Antwort von MartaHH am 01.09.2011, 10:45 Uhr

Franziska hat geschrieben:
"Schwierig finde ich es, dass du über andere mütter erzählst. Das kommt meistens nicht gut an."

Du machst in deiner Antwort daraus:
"Was meinst du damit, dass ich über die anderen Mütter herziehe ?"

Ich denke, hier liegt ein Teil des Problems. Ob nun von vornherein oder im Laufe der Zeit entwickelt, jedenfalls gibt es anscheinend Probleme, Informationen sachlich aufzunehmen und zu verarbeiten. Das ist sicher verständlich nach den ganzen Aufregungen, aber wenig hilfreich. Hat dein Partner, der ja mit war, das Gespräch genauso aufgefasst wie du?

Manchmal ist es sehr sinnvoll, das im Nachgang noch mal mit dem Partner/Mann durchzusprechen und quasi abzugleichen. Das mache ich auch gern, weil ich dazu neige, das Gras wachsen zu hören - also z.B. Probleme raushöre, wo gar keine angesprochen wurden oder Kritik zu hören, wo gar keine geäußert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation ist alles

Antwort von Notre am 01.09.2011, 10:56 Uhr

Wir haben gestern nur noch mal kurz darüber geredet. Ich war einfach platt und froh, dass ich einen Moment mal NICHT darüber reden musste, aber er fand, das das Gespräch ganz gut gelaufen ist und nicht so schlimm ausgegangen ist wie wir befürchtet hatten.

Aber auch in allem anderen ist er meiner Meinung und der gleichen Überzeugung. Er hat ja von Anfang an alles mitbekommen.

Er kann meine Wut verstehen, sogar meine Mutter, die sich eigentlich immer aus allem raushält, würde den Frauen gerne mal die Meinung sagen, auch sie kann nachts kaum noch schlafen, weil sie sich Gedanken macht.

Ja, das stimmt, ich habe aus dem Wort "erzählen", das Wort "herziehen" gemacht. Ich habe den Text gelesen und danach geantwortet, da wusste ich nicht mehr, ob sie erzählen oder herziehen geschrieben hat. Ist mir ehrlich gesagt, auch nicht so wichtig. Ich gebe nämlich zu, dass ich über sie im Forum herziehe, so wie die beiden bei mir und meinem Sohn. Es tut mir gut, da kann ich mal so ein bischen den Frust rauslassen.

Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation ist alles

Antwort von MartaHH am 01.09.2011, 11:55 Uhr

huhu,
ich glaube, Franziska meinte gar nicht, dass du über die anderen Mütter hier im Forum erzählst (dafür ist das hier überhaupt eingerichtet, wenn du mich fragst - na ja, etwas übertrieben).

Nee, ich glaube, Franziska meinte vielmehr, dass es nicht gut ist oder auch taktisch unklug, in so einem Gespräch wie gestern mit der Lehrerin über andere, nicht anwesende Mütter zu reden! Also zum Beispiel zu erwähnen, was Mutter von XY gesagt und getan hat...lieber immer bei der eigenen Geschichte bleiben, bei sich und dem eigenen Empfinden/dem eigenen Kind. Sonst bekommt so ein Gespräch so eine unschöne Wendung ins Petzen, das erzeugt im Gegenüber (hier der Lehrerin) leicht eine Abwehrhaltung...

Jetzt interpretiere ich zwar Franziska, aber es entspricht natürlich schon meiner Meinung und meinem Erlebten. Was die anderen gequakt oder getan haben, muss nur so knapp wie möglich wiedergegeben werden und nur da, wo es unabdingbar fürs Verständnis ist.

HIER im Forum kannst du dich über Haarverlängerungen und Nagellack und Arbeitslosigkeit oder nicht auslassen, bis du keine Antwort mehr bekommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation ist alles

Antwort von Notre am 01.09.2011, 12:22 Uhr

Schaun wir mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage nochmal

Antwort von Fredda am 01.09.2011, 12:34 Uhr

dass du dich um dich kümmern solltest - dich macht die Kiste nervlich so fertig, du hast ein solches Gedankenkreisen darum, schreibst selbst, du verstellst dich (Schminke) und bist "wie in Trance" - so kannst du die Gespräche eigentlich gar nicht führen.

Lenk deine Aufmerksamkeit mal auf die Sachen, die GUT laufen. Auch gerade mit deinem Sohn, anderen Kindenr und der Schule. Und rede auch darüber, wenn du mit anderen zusammenbist. Nicht immer über diese Schwierigkeiten.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal

Antwort von minkypinky am 01.09.2011, 12:47 Uhr

Hi,
also ich finde auch du solltest nicht mehr so viel rumdiskutieren mit anderen Personen.Ich kann mir schon vorstellen das es sehr schwierig ist und du Dampf ablassen musst.
Dein Sohn ist aber sehr unter Druck gesetzt, auch wenn du meinst er hört und bekommt das jetzt nicht mit oder so.... die Kinder sind sehr feinfühlig.
Was ich aber auch noch dazu sagen muss ist, viele Mütter sehen es selber nicht das das Kind soziale Probleme hat.Manche wollen es vielleicht auch nicht sehen.
Dein Sohn hat ja jetzt doch zugegeben " Er kann sich nicht mehr erinnern, ob er jetzt getreten hat oder nicht"
Ich würde mal mit ihm zu einem Kinderpsyhologen gehen, verstehe mich nicht falsch, ich meine es nicht böse. Vielleicht kann er mit jemand ausserhalb ganz anderst kommunizieren.
LG minky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal

Antwort von Notre am 01.09.2011, 13:28 Uhr

Ich war dieses Jahr mit meinem Sohn beim Psychologen. Freiwillig, weil ich wissen wollte, ob er wirklich ein Defizit hat. Für mich persönlich und für meine Familie und Freunde ist er ein ganz normaler Junge. Viele sagen sogar, ich könne ihn jederzeit zu ihnen schicken, er wär so ein "Engel". Ist sozial, ganz sich super gut anpassen, fällt nicht auf, ist sensibel, zurückhaltend, total musikalisch in jeglicher Hinsicht.

Auf jeden Fall hat die Psycholigin nach einigen Sitzungen gesagt, mit meinem Jungen sei alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten, er bräuchte keine Therapie.

Daraufhin bin ich (um auch zu zeigen, dass ich gewillt bin) zu einer Verhaltenstherapeutin. 5 Sitzungen. Ende. Er braucht keine Verhaltenstherapie.

Ich glaube, diese beiden Aussagen werde ich mir mal schriftlich geben lassen und dann hier im Dorf ans Schwarze Brett hängen...



LG
Notre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh jeeeeeeeeeh...

Antwort von Merry am 01.09.2011, 15:49 Uhr

Hallöchen
Mensch, da machst Du ja was mit. Das kommt mir echt seltsam vor. Vor allem wenn von anderen Seiten gesagt wird, dass Dein Sohn so ein lieber Junge ist. Da kann meines Erachtens was nicht stimmen. Du hast ja gesagt dass Du keinen Schulwechsel möchtest, wäre es denn vielleicht was, wenn er evt. die Klasse wechselt oder ist das nicht sinnvoll??
Ich wünsche Dir starke Nerven weiterhin und ich finde, es sind einige Strafen zu viel die da den Kindern aufgebürtet werden.
Alles Gute für Euch.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von vallie am 01.09.2011, 16:02 Uhr

nicht dein junge braucht psychologen oder verhaltenstherapien----
DU brauchst sie.
du weißt schon warum.
ich sage das nicht nur aufgrund von diesen postings hier, sondern auch deinen herzausschüttungen in aktuell und im pf.

deine antwort an franziska ist bezeichnend. dein selbstbewußtsein das eines regenwurms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von Notre am 01.09.2011, 17:31 Uhr

Ja ! Selbstbewusstsein gleich Null !!!

Das ist echt kacke. Ich schaff´s einfach nicht. Lass mich von jedem unterkriegen. Sobald ich merke, dass nur jemand ein klitzekleines bischen schlecht über mich denkt, ist´s aus. Da brauch ich Tage und Wochen und Monate für um das zu bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von vallie am 01.09.2011, 17:41 Uhr

deswegen ja, notre!
geh zu deinem hausdoc und lass dich überweisen.
verhaltenstherapie, familienaufstellung, keine ahnung. du hast soviele baustellen in deinem leben, die du auf dein kind überträgst, das zum opferkind wird. ich glaube, seine attacken sind hilfeschreie. wenn es sie denn gibt. das weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von Suki am 01.09.2011, 17:54 Uhr

ich schreie wirklich nicht oft "therapie", aber bei dir fänd ich es tatsächlich angebracht. tu es für dich, für deinen sohn, für deine ganze familie!
nimm dich mal wichtig!

lh suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von Notre am 01.09.2011, 17:54 Uhr

Beim Doc war ich vor kurzem. Sie hat mir Anitdepressiva verschrieben. Hab aber ein bischen Angst sie zu nehmen. Hab mir erstmal Bachblüten geholt.

Ich hab auch schon bei versch. Psychologen u. Psychotherapeuten angerufen. Es ist nicht EINER dabei, wo die Wartezeit unter 1 Jahr liegt. Hab mich überall auf die Liste setzen lassen.

Heut abend auch noch Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal

Antwort von Sternspinne am 01.09.2011, 20:20 Uhr

Das ist aber wirklich nur ein kleiner Teil des Ganzen und keineswegs die Lösung.

Dem Sohn geht es in der Schule ja trotzdem schlecht und ich finde es ist ein Problem, das zunächst den Sohn und damit schon auch die Mutter gehörig beschäftigen kann und auch sollte. Ich lese da ein sehr merkwürdiges Verhalten heraus, das gegen dich und deinen Sohn gerichtet ist. Und das ist nicht aus der Welt, weil man ein gutes Selbstbewusstsein hat. Das interessiert so merkwürdige Leute, die zu so einem Gespräch nicht erscheinen herzlich wenig, denn sie hören ja offensichtlich sowieso nicht zu.

Unsere Kinder sind nunmal unsere empfindlichsten Punkte. Wenn jemand was gegen mich sagt, ist das lange nicht so schlimm, wie wenn der Angriff gegen das eigene Kind geht.

Was ich mich noch frage, warum nimmt denn nicht mal die Schulpsychologin an solchen Gesprächen teil? Dann wäre wenigstens ein Unparteiischer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von Fredda am 01.09.2011, 20:32 Uhr

Schau mal nach Heilpraktikern für Psychotherapie, bei uns sind die Wartezeiten kürzer.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von Sternspinne am 01.09.2011, 20:47 Uhr

Dafür seid ihr aber privat zu bezahlen, das ist oft ein nicht unerheblicher Hinderungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....huch

Antwort von MartaHH am 01.09.2011, 22:20 Uhr

äh...ja....
das hat ja eine interessante Wendung genommen, dumeinegüte. Also ich meine nun alle Beiträge ab 12:34 Uhr. Da war ich ja auf einem ganz falschen Gleis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von Fredda am 02.09.2011, 8:25 Uhr

Ja - aber wenn du die Kosten mal mit Autowerkstatt, Nagelstudio etc vergleichst und die kurze Therapiedauer (bei meiner Ausrichtung auf jeden Fall) sollte man es sich wert sein.

Lg

Fredda
die so gut wie alle Therapien/Behandlungen für sich und die Kinder privat bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nochmal....ich auch!!!

Antwort von Sternspinne am 02.09.2011, 12:46 Uhr

Ja, das sehe ich genauso.
Was manchmal für TV und Co über den Tisch geht, da könnte man Langzeittherapien von machen.
Ich zahle auch viele Sachen selber. Aber es ist eben auch eine Tatsache, dass es sich nicht jeder leisten kann. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.