Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eeeeee am 02.07.2010, 20:06 Uhr

Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-)

hallo,

hab eine etwas komische Frage,
meine Tochter fährt ja nach den S. Ferien auf Klassenfahrt auf Borkum.
Nun stellt sie viele Fragen dazu, wir fahren nächste Woche in den Urlaub und danch geht es ja schon los. Also erste Frage ist sie sagt sie versteht nicht, dass Borkum eine Nordinsel aber wiederum eine ostfriesische Insel ist. Das sie die größte von den ostfriesischen Inseln ist weiß sie, das hat sie gelesen, aber warum Nordseeinsel jedoch aber ostfriesische Insel?

Tja ich muss gestehen, das weiss ich auch nicht, habe ihr viel darüber erzählen können, aber diese Frage konnte ich ihr irgendwie nicht beantworten und muss sagen, dass mich das jetzt selber neugierig gemacht hat;-)

Also danke für eure Antworten!

lg

 
42 Antworten:

Re: Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-)

Antwort von montpelle am 02.07.2010, 20:35 Uhr

Ich bin grad etwas geschockt darüber, dass du deiner Tochter das nicht erklären kannst.

Borkum ist eine Nordseeinsel, weil sie in der Nordsee liegt.

Und Borkum gehört zu den ostfriesischen Inseln, weil es im Osten von Friesland liegt. Es gibt dementsprechend u.a. auch Westfriesland und Nordfriesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-)

Antwort von mma ramotswe am 02.07.2010, 20:41 Uhr

is jetzt nicht wirklich dein ernst ???

evtl. weil borkum in der nordsee liegt ??

alles weitere wurde bereits oben erklärt !!!

ach,ja google oder wikipedia hilft manchmal auch !!

oder eben auch ein atlas !!

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-)

Antwort von golfer am 02.07.2010, 21:02 Uhr

hätt ich auch nicht aus dem Stehgreif gewusst..... muss man das wisssen.....sind aus sem Süden...gehört für mich nicht zu Allgemeinbildung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-)

Antwort von Daniela97 am 02.07.2010, 21:04 Uhr

Manchmal hat man halt einfach ein Blackout - na-und?!

Muß man dann so angriffslustig sein?

Aber montpelle hat mit ihrer Erklärung recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Qualität eines Menschen

Antwort von like am 02.07.2010, 22:04 Uhr

bemisst sich sicher nicht nach der Quantität seiner Allgemeinbildung.
Was soll das empörte Aufgeheule, außer dass man wieder mal gezeigt hat, dass man "besser" ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Alleswisser

Antwort von Vio-1 am 02.07.2010, 23:29 Uhr

Hi

Ja, ich war schonmal auf ostfriesischen Inseln und ja, ich hätte das gewußt.
Toll.

Ich gehe mit Familien in den Wald, beruflich.

Was meint Ihr, wieviele Eltern (!) keine Buche erkennen, nicht wissen, dass man einen TANNENzapfen nicht finden kann (weil Tannen ihre Zapfen nicht abwerfen....), dass das Reh nicht die Frau vom Hirsch ist (sondern die Hirschkuh) usw.

Das alles gehört zur Allgemeinbildung und doch habe ich da von Ärzten über Rechtsanwälten, Uni-Professoren über Informatiker etc. alles mögliche mitlaufen, die genau das nicht wissen!

Blöd bleibt (ist) nur, wer nicht fragt.

In diesem Sinne, meine Hochachtung vorm AP und Mitleid mit den Besserwissern!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo vio

Antwort von golfer am 02.07.2010, 23:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo vio

Antwort von mma ramotswe am 03.07.2010, 7:09 Uhr

klar - ihr habt garantiert nicht den kopf geschüttelt bei dieser frage ?!?

golfer die entschuldigung das du aus dem süden kommst ist nicht dein ernst ?!?!

ich bin ebenfalls aus dem süden und bin der meinung das man über das land in dem man lebt schon etwas wissen sollte

ach,ja und bei google.de , wiki und co. wird einem auch geholfen !!

besserwisser,alleswisser oder was auch immer habe ich o. montpelle nie behauptet aber manche fragen sind halt einfach naja ich spare es mir jetzt

in diesem sinne einen nicht zu heißen tag

mfg

mma

auf einen sieg der dt. mannschaft hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutmenschen-Doppelmoral

Antwort von +emfut+ am 03.07.2010, 8:02 Uhr

Irgendwie entsetzt Dich dieses Unwissen über den Wald doch auch - sonst hättest Du es nicht unter "das sollte man doch wirklich wissen" abgespeichert und in diesem Zusammenhang hier wiedergegeben. Du sagst es nur nicht so offen.

Ja, es gibt viele Menschen, die nicht wissen, daß es eine Nordsee gibt und daß Tannen ihre Zapfen nicht abwerfen. Erschreckend ist das Unwissen in beiden Fällen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und SOOO logisch ist es ja auch nicht!

Antwort von Henni am 03.07.2010, 8:45 Uhr

Als gebürtiges Nordlicht und Erdkundelehrerin kenne ich das Problem: NORDfriesland ist in SH, OSTfriesland ist in NDS aber zum Teil westlich von Nordfriesland, das macht nach gängigem Unterricht keinen Sinn *g*, denn nach der logik müsste ostfriesland eben nun mla "rechts" von nordfriesland sein....nun ja.... immerhin ist dann westfriesland "links" von ostfriesland...*g*


also montpelle: also Hauptschullehrerin entlasse cih hiem ImSchwarzwald auch mal SCHüler, die sicher NICHT den Unterschied zwischen Nordsee und Ostsee und Nordfreisland und Westfreisland und achja, wo ist denn freisland oder Südfriesland, also die all das nciht kennen...es ist zwar SCHADE, aber toll, wenn man dannf ragt um es zu LERNEN, oder?

Übrigens: ich wohne mitten im Schwarzwald, zeige cih hier aber auf eine Nadelbaum und frage was das ist brüllen 90 % (auch ältere) ein TANNENBAUM.... wobei hier ca 95 % eben FICHTEN sind....

tsts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil borkum in der nordsee liegt

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2010, 10:17 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-) montpelle

Antwort von an+ja am 03.07.2010, 11:16 Uhr

super erklärt
aber Westfriesland wird selten gesagt da es nicht zu detschland gehört sondern zu holland

lg tanja die in OST friesland (besser noch gesagt rheiderland )wohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil borkum in der nordsee liegt

Antwort von mulle11 am 03.07.2010, 11:16 Uhr

Trotz allem ist es immer wieder erschreckend, daß hier einige anscheinend nur warten die "Dummen" runterzuputzen. Egal wie man sich ausdrückt,
oder um welches Thema es geht, ob man sich um die Kinder sorgt oder nicht,
es ist nie richtig.
Auch ich bin hier schon oft "runtergeputzt" worden und hingestellt worden,
als wäre ich das Problem und nicht die Sache die mich mit dem Kind beschäftigt. Dafür finde ich ist dieses Forum nicht da.
Ich dachte man könne sich hier ausstauschen. Ich zb. habe nicht so den Vergleich, da ich in meinem Bekanntenkreis u. Verwandten, kein Kind, und vor allen Dingen keinen Jungen, haben.
Da dachte ich es hilft mir wenn man ab und zu hier anfragt.
Das aber anscheinend hier Personen nur auf solchen dummen, unfähigen
Leute wie mich warten um einen abzuwatschen, hätte ich nicht gedacht.
Aber anscheinend ist dies so. Warum dies so ist, werde ich nicht verstehen, mich aber trotzdem nicht abhalten lassen, ab und zu eine Frage zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-)

Antwort von Carmar am 03.07.2010, 11:33 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Borkum
Das sind auch ein paar Bilder, so dass man das mit dem "Nord" und "Ost" verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch lange nicht kapiert,

Antwort von Tinai am 03.07.2010, 11:33 Uhr

warum Ostfriesland im NordWESTEN Deutschlands liegt.

Man kommt natürlich darauf, wenn man googlet und nach Friesland forscht.

Die Überheblichkeit finde ich erschreckender als manches Unwissen.

Gute Urlaubslektüre: Der Schimmelreiter! Für Grundschüler noch nix, aber für die Eltern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch lange nicht kapiert,

Antwort von Schreckschraube am 03.07.2010, 13:38 Uhr

Ich weiß noch, dass ich im 5.Schuljahr war und nicht wusste, wo der Unterschied zwischen Schweiz, Bayern und Österreich liegt - also Bundesland und Nachbarland nicht zuordnen konnte.

Damals gab es noch kein Internet und ich habe mich nicht getraut zu fragen, weil ich dachte, dass ich dann solche Antworten wie hier oben bekomme, so nach dem Motto: Himmel, DAS muss man doch wissen!!

So ein Quatsch. Wer nicht fragt, lernt auch nichts. Und wenn euch das zu blöd ist, dann überlest es halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo vio

Antwort von golfer am 03.07.2010, 20:20 Uhr

klar ist das eine gute Entschuldigung...ganz ehrlich mich interessieren die Inseln nicht im geringsten....wenn es mich interessiert weis ich wo ich nachschaun muss und das ist dann völlig ausreichend....wissen wo was zu finden ist ist wichtig.....nicht das lückenlose Wissen an sich...dafür weis ich andere Dinge die dann du ggf Nachschlagen musst...die Flüsse n Bayern etwas über die Alpen oder übern den Wald.....Spielregeln einzelner soportarten...etc etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vio-1

Antwort von montpelle am 03.07.2010, 20:39 Uhr

Nur weil Ärzte, Rechtsanwälte, Uni-Professoren und Informatiker eine gute Schulbildung und einen hohen Abschluss haben, heißt das doch nicht, dass sie auch eine gute Allgemeinbildung haben müssen.

Es gibt nunmal auch viele, die in ihrem Fach sehr gut sind, aber nicht über den Tellerrand hinausschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von montpelle am 03.07.2010, 20:48 Uhr

Das ist aber traurig zu denken, dass man nur Dinge wissen muss, die einen interessieren.

Auch wenn einen Politk nicht interessiert, sollte man in meinen Augen wissen, wer die Politiker sind, die unser Land regieren.

Und ich finde es erschreckend, wenn man nicht weiß, wie viele Bundesländer es gibt und wie ihre Hauptstädte heißen, egal ob es einen interessiert oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 03.07.2010, 21:37 Uhr

ich weis recht viel von den allgeim gültigen Dingen....lese täglich Zeitung höre Nachrichten......kann auch Politiker auf Bildern zuordenen...aber echt an diesen Inseln habe ich nicht das geringste Interesse...ich denke auch es genügt zu wissen das es eine deutsche Insel ist....nord ost fries....mir wurst.....ich bin schneller in Venedig als dort.....und uns Bayern ist Norditalien und Österreich oft sehr näher als der hohe Norden.....da hat jeder seine Prioritäten......schnell Wissen finden ist wichtiger.....mein Sohn hat für nächste Woche HSU Prüfzung...diverse Jahreszahlen und die Geschichte unseres Ortes auswenig zu lernen.....so ein Unsinn....bei dem Wetter und auswenig....Danke...ist doch sofort wieder vergessen......wenn ich es genau wissen will schlag ich nach.....sollte aber mindestens eine 3 schreiben um die 2 nicht zu gefährden...es ist echt beschissen.....behaltet euere Inseln und lernst sie auswendig....ich nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von montpelle am 03.07.2010, 21:46 Uhr

Mehr habe ich von dir auch nicht erwartet ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von golfer am 03.07.2010, 22:14 Uhr

na ja wer dich kennt......immer ein blöder Kommentar.......und gut......die Dame mit der umfassenden Allgemeinbildung auf allen Gebieten.....oder so siehst dich doch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an golfer

Antwort von mma ramotswe am 04.07.2010, 14:11 Uhr

ich komme auch aus BAYERN bzw. Mittelfranken ( weißte hoffentlich wo es liegt )

tja klar bin ich schneller in österreich aber das ist ein nachbarsland und hier geht es um unsere land und nicht um irgendwelche kanarischen inseln

klar man muß nicht alles wissen aber wenn es um das eigene land geht sollte man schon ein bisserl mehr interesse zeigen und nicht nur bayern/tellerrand sehen und dann ist gut

erschrecken bei einigen sendungen im TV ist das manche außerhalb ihres Bundeslandes nur wenig zuordnen können

mfg

mma

so wird sohnemann aber auch nicht über ein drei rauskommen mit deiner einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma ramotswe

Antwort von montpelle am 04.07.2010, 14:29 Uhr

Traurig seinem Kind zu vermitteln, dass er nur für die Note lernen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma ramotswe

Antwort von golfer am 04.07.2010, 15:06 Uhr

Jahreszahlen lernst man nur für die Note....für was den sonst......und eine 3 istr doch in Ordnung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma ramotswe

Antwort von +emfut+ am 04.07.2010, 15:21 Uhr

Orthographie auch. Und Interpunktion. Wie steht es denn mit der Multiplikation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von golfer am 04.07.2010, 15:33 Uhr

sprichst mit mir.....wenn ja kurz zu mir....stell dir vor....ich hab Abi....beziehe kein HarzV .....bin aber nicht der Deutsch Schwaller sondern eher der Mathematische.....und exakte Jahreszahlen und irgendwelche Inseln sowie exakte Rechtschreibung in solchen Foren halte ich für weniger wichtig.....soll ich jetz ganz frech sein....mir ist lieber mein Kind kann bei Einschulung sicher schwimmen und radfahren...als das ich die gewonnenen Zeit in sinnloses Wissen investiere....sinnvoll selektieren .....das ist wichtig...und jeder kann selektieren was für ihn selbst wichtig ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 04.07.2010, 15:41 Uhr

Na ja, und wenn einem nichts wichtig ist, dann spricht das eben Bände. Das Abi-Wissen hast Du ja wahrscheinlich auch nur für die Note gelernt und dann schnell wieder vergessen. War ja nicht so wichtig.

Insofern: Was sagt Dein Abi-Zeugnis jetzt aus? Daß Du in der Lage bist, auf Prüfungen zu lernen? Ein dreifaches "Hurra!!" auf die Absurdifizierung der Hochschulreife!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von golfer am 04.07.2010, 16:08 Uhr

ja was sagt den das Abi sonst aus.....es sagt nur aus das man auf Prüfungen gut lernen kann......im übrigen sind mir viele Dinge wichtig...aber nicht deine Inseln und sicher nicht Rechtschreibung in einem Forum.......aber wenn das Deine Prioritäten sind....ok....die kannst gerne haben.....auch das Grundshulabitur in Bayern sagt nur aus ....das ds Kind auf Prüfungn gut lenern kannund das gelernte aufs Blatt bringt ...nicht mehr nund nciht weniger...die Kopfnoten interessieren hier leider niemanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von montpelle am 04.07.2010, 16:29 Uhr

"sollte aber mindestens eine 3 schreiben um die 2 nicht zu gefährden"

Also ist eine 3 doch nicht in Ordnung für dich ..... !

Lustig, wenn man nicht mehr weiß, was man kurz vorher geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von montpelle am 04.07.2010, 16:31 Uhr

Wenn das Abi doch nichts aussagt, warum führst du dann an, dass du es hast ?

Und was soll es uns sagen, dass du kein HartzIV beziehst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle, IQ ohne EQ ist nichts wert.

Antwort von supermampfi am 04.07.2010, 16:38 Uhr

Ich habe ein gesundes Halbwissen, aber die Frage der TE hätte ich nicht beantworten können. Shocking, nicht wahr?

Es gibt viele Leute, die sich damit brüsten, so viel zu wissen. Die ihr Wissen mit einer ziemlichen Arroganz (warum weißt DU das nicht?!?!) nach außen tragen.
Da denke ich mir: Lieber WEISS ich nicht so viel, aber dafür BIN ich wenigstens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi

Antwort von montpelle am 04.07.2010, 18:01 Uhr

Schade, dass es bei dir nur eins geben kann.

In meinen Augen schließen sich IQ und EQ nicht aus.
Unabhängig davon hat der IQ nichts mit Allgemeinbildung zu tun !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @supermampfi

Antwort von golfer am 04.07.2010, 19:18 Uhr

montepelle würde heute siher super Kopfnoten in der Schule bekommen....sozialverhalten.......uhuhuhuh....unterirdisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bidde?

Antwort von supermampfi am 04.07.2010, 19:55 Uhr

In meinen Augen schließen sich IQ und EQ nicht aus.

In meinen Augen auch nicht, das habe ich deutlich genug geschrieben. Vielleicht bist Du zu intelligent, um das zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACH DU MEINE GÜTE

Antwort von Eeeeee am 05.07.2010, 16:17 Uhr

Fühlt euch bitte nicht alle angesprochen, aber ich denke, dass diejenigen die es tuhen sollten auch tuhen werden!!!

ich dachte jetzt gucke ich doch mal nach meiner Antwort, stellt Euch mal vor, nicht nur ich habe ABi, sondern FAST all meine Verwandten und AUch die Verwandten meines Mannes, ABER stellt euch mal vor, anscheinend haben wir SCHROTT, DUMM ABI gemacht, denn keiner konnte es mir tatsächlich so sagen, meine Cousine ist nur Richterin, mein Schwager Ingineur, andere Verandten selber FAST Lehrerinnen und sogar Anwälte.

Dumm ist für mich dieses HIER!

Wie schön, dass ich wenigstens sehen kann, dass ich ein anderer Mensch bin und anderen Leuten Fragen beantworten kann, indem ich es für normal halte und hoffentlich macht meine Nichte nicht nächstes Jahr auch so ein DUMM ABI, oder meine Tochter die ja jetzt auch aufs GYMI kommt, die wäre dann DUMM ABI 2022!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eeeeee

Antwort von montpelle am 05.07.2010, 16:30 Uhr

"ACH DU MEINE GÜTE!
Das habe ich bei deinem Beitrag auch gedacht.

Wenn man deinen Beitrag liest, dann ist es doch erschreckend, dass wirklich jeder (!) das Abitur machen kann.

Und wieder frage ich, was denn ein Abitur oder ein Hochschulabschluss mit Allgemeinbildung zu tun hat. Anscheinend nichts, wenn man sich deine Verwandtschaft so anschaut.

Ich kenne im Übrigen eine Menge Hauptschulabgänger, die die Frage mit den Inseln beantworten können .... im Übrigen u.a. aus Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACH DU MEINE GÜTE

Antwort von +emfut+ am 05.07.2010, 21:33 Uhr

Wenn Du das Abi haben tuhest, dann tuhest Du aber nicht gerade ein Aushängeschild Deiner Schule sein.

Ich finde es gerade sehr erheiternd, daß die, die das Abi am weitesten heraushängen lassen, die gräßlichste Orthographie, Grammatik und Interpunktion zur Schau stellen. Man könnte einen Zusammenhang konstruieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACH DU MEINE GÜTE

Antwort von efiefi am 05.07.2010, 23:40 Uhr

hm, irgendwie fand ich die Beiträge hier echt erheiternd, von daher nicht komplett sinnlos, aber ehrlichgesagt hat mich das auch leicht irritiert, dass man mit Abi nicht in der Lage ist mal ins Lexikon zu schauen.
- oder auch Wikipedia.
Egal, aber ist vielleicht ein bisschen wie mit den Navigeräten - seit es die gibt, sind immer weniger Leute in der Lage eine Landkarte oder einen Stadtplan zu lesen und auch noch den Weg von A nach B anhand dieses Planes zu finden.

Also die Frage hätte ich auch auf anhieb beantwortet gebracht, obwohl ich soein Südlicht bin, dass es südlicher schon fast nimmer geht und eigentlich mehr über die fünf Bodenseeinseln erzählen kann von denen übrigens keine Ostfriesisch sondern vier südbadisch und eine südbayrisch ist - und das obwohl sie alle nördlich der Alpen gelegen sind.

Achja, und ich hab kein Abi, aber wie heissts so schön:

Mir ausm Südä könnä alls - nur ko Hochdütsch

Liebe Grüsse und lass Dich den Ärger nur peripher tangieren
efi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACH DU MEINE GÜTE

Antwort von efiefi am 05.07.2010, 23:57 Uhr

Liebe Eeeeee,

ich hoffe Du erkennst die Ironie in meinem vorigen Beitrag.

Wissen muss man nicht alles, aber man sollte von Vielem wissen wo es steht und zu Deiner eigentlichen Frage denke ich, wer Dich auszulachen versucht, sollte erstmal sein eigenes Wissen unter Beweis stellen.

Auch ich könnte nicht jeden Baum im Wald mit Namen benennen, ist mir auch nicht ganz soooo wichtig.
Aber an die Schreiberin dieses Beitrages oder die, die sich jetzt darüber aufregen:
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Können hier alle einen Feuerlöscher erklären und bedienen?
Weiss jeder über Rauchmelder bescheid und ist auch soooo intelligent ausreichend davon richtig montiert in seiner Behausung zu haben ?
Wie funktioniert ein Fax ?
Wie kommen die Daten von meiner Tastatur auf Deinen Bildschirm ?
oder
Wieso muss ein Schalttag eingerechtnet werden wenn doch jeder Tag angeblich 24 Stunden hat ?

Frage über Fragen aber wer weiss es schon und ganz ehrlich:
Dann wären wir alle pleite, der Arzt, weil der Patient sich selbst kuriert,
der Lehrer, weil Schule dann überflüssig ist,
der Architekt, weil wir dann die Berechnungen selber machen.........
und wer würde dann mit in den Wald kommen, denn dann wüssten
die ja alles selber !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja

Antwort von mma ramotswe am 06.07.2010, 16:11 Uhr

ein sehr aussagekräftiger beitrag - den ich jetzt einfachmal so stehen lassen will - er sagt einiges über dich aus

ja mei - bin i froh das in bayern die uhren anders ticken - nicht umsonst schneiden wir bei der pisa studie so gut ab



eigentlich bin ich davon ausgegangen das man den text vor dem absenden nochmals ließt dies haste garantiert nicht gemacht - leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja

Antwort von cayenne75 am 07.07.2010, 11:09 Uhr

Hallo Leute,

also dass ein Abiturabschluss generell nicht automatisch mit herausragender Allgemeinbildung in jeglicher nur möglichen Fachrichtung verknüpft werden kann sollte eigentlich klar sein.

Selbstverständlich lernt man summa summarum in 13 bzw. seit neuestem 12 Jahren viel mehr als in 10 oder 9. Aber man muss beachten welche Fächer die Schule abdeckt. Die Fremdsprachen und mathematischen Kenntnisse eines Abiturienten werden selbstverständlich viel weitreichender sein als die eines Haupt- oder Realschülers. Dennoch kann beispielsweise ein Hauptschüler besser die Rechtschreibung beherrschen als ein Gymnasiast der sich bis zur 8ten oder 9ten Klasse mit 4ern im Diktat durchmogelt wohingegen der Hauptschüler eventuell hier lauter Einser hatte. In der Oberstufe werden Rechtschreifehler in Aufsätzen nichtmehr bewertet und lediglich die Kreativität ist gefragt welche ebensogut bei einem Haupt- oder Realschüler in gleicher wenn nicht noch besser ausgeprägter Form vorliegen kann. Der Hauptschüler kommt nur nichtmehr in den Genuss der letzten Schuljahre würde aber beispielsweise Tendenziell bessere Aufsätze schreiben. Fächer wie Biologie Chemie und Physik vermitteln die Grundkenntnisse bereits in den ersten Jahren welche somit alle Schüler mitbekommen. In der Oberstufe wird fast nur mit spezifischem Fachwissen und komplizierten Formeln gearbeitet. So kann es sein dass der Gymnasiast bereits 90% vom Stoff der 8ten Klasse Chemie vergessen hat, der Hauptschüler aber nicht und somit banales alltägliches Wissen in diesem Fachbereich besser beherrscht als der Gymnasiast. Dies alles ist lediglich eine Frage des interesses des jeweiligen Menschen für bestimmte Fachgebiete. Ich behaupte behaupten zu können dass kein Mensch der Welt sich gleichzeitig für alle Fachbereiche gleich interessieren kann bzw. auch nur die Zeit hat sich Allgemeinwisssen darüber anzueignen. So weiss der eine beispielsweise nichtmal wie eine "Buche" aussieht. Dafür aber was ein "Vergaser" ist....
ganz unabhängig von der Schulbildung.

Eine kleine Tendenz zu ausgeprägterem Allgemeinwissen besitzt ein Gymnasiast gegenüber einem Hauptschüler aber generell schon. Da die Tatsache dass derjenige auf die Hauptschule und nicht aufs Gymnasium gekommen ist meist einem mangelnden Grundinteresse für die Dinge dieser Welt und ihrem Verständnis zuzuschreiben ist. Und Hauptschüler sich somit prinzipiell weniger Wissen aneignen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Ich wage auch zu behaupten dass es eine ganze Menge Hauptschüler gibt die intelligenter sind als somanche Gymnasiasten und eben zu Schulzeiten nur zu faul und desinterresiert zum lernen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt

hallo Bin ganz nervös meine Tochter ist heute auf Klassenfahrt.Sie hat noch nie bei jemand andersten übernachtet.bin mal gespannt ob das klappt oder ob ich sie heute noch holen muß.Drückt mir mal die daumen das sie es schafft den ich würde es ihr gönnen.Sie ist sehr papa ...

von Pusel 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Filius ist heute von seiner Klassenfahrt zurückgekommen

und der ist sowas von geschafft. Er hat jetzt 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht und hängt immer noch daneben. Ich kenne wenig Kinder in dem Alter (10 Jahre), denen Schlafmangel so massiv anzumerken ist. Gut, das Freitag schulfrei ist! Allerdings geht am WE die MA-Saison für ...

von Dorilys 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Impfpass zur Klassenfahrt?

Filius ist heute auf Klassenfahrt gefahren. Bei Filia wurde damals gebeten, die KK-Karten in einen beschrifteten zugeklebten Umschlag zu stecken und der Lehrerin persönlich auszuhändigen (für Notfälle) Bei Filius wurden jetzt die Impfausweise verlangt, aber wofür braucht der ...

von Dorilys 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bekommen "Eltern" frei für eine Klassenfahrt?

Hallo ich hab ein Problem: uns fehlen MÄNNER an den Schulen! Ich gehe mit meiner Klasse nun zum Abschluss noch mal eine Nacht zelten...aber von unseren wenigen Männern will keiner mit, die müssen eh andauernd mehrtägig fahren. Frage: ich habe nun auch Eltern gefragt (was ...

von Henni 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt vorbei...

....und mein Sohn war ÜÜÜÜÜBERHAUPT nicht begeistert. Sie mussten sich die Getränke zwischen den Mahlzeiten komplett selbst kaufen....TOLL, wenn man nur 5 € Taschengeld mitnehmen durfte. Und ausserdem gab es an den 4 Tagen dreimal mittags Fisch und den isst mein Sohn nicht ...

von 77shy 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Internetseite für Klassenfahrten gesucht

Wir machen uns gerade Gedanken über die Abschlussfahrt in der 4. Klasse. Sollte so in Mitteldeutschland sein. Die ultimative Idee haben wir noch nicht. Habt ihr ne Idee, wo ich suchen kann? Über DJH habe ich es versucht, aber da bekomme ich nur Klassenfahrten ab 5. ...

von Pemmaus 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt und bettnässen

was würdet ihr tun. in zwei drei monaten ist es bei uns auch so weit, und mein junge fährt auf klassenfahrt. dummerweise hat er ein klitzekleines problem. er nässt nachts durchschnittlich 1- 2 mal im monat, oder auch weniger ein:-( ich darf nicht mit dem lehrer reden. ...

von yellow_sky 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Hab ich nicht erst Vorgestern geschrieben das mein Sohn nicht auf Klassenfahrt m

möchte? Hallo, also nicht möchten jetzt nicht, aber viel Lust hatte er nicht, die Klasse wär so schlimm ect.... Heute sind sie gefahren und vorhin hat er angerufen. Alles super *freu* Vielleicht findet er ja Geschmack dran und übernachtet danach auch mal bei einem ...

von Gaby J. 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mein Sohn geht in die zweite Klasse Grundschule in NRW. Gestern brachte er einen Elternbrief, daß nächste Woche Elternpflegschaftssitzung ist. Unter den Punkten die an dem Abend besprochen werden stand u.a. Klassenfahrt. Ich bin etwas verwirrt. Fahren die Kinder den ...

von mulle11 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.