Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suschi am 21.12.2010, 16:54 Uhr

Klasse überspringen

Ich bin generell gegen das Springen. Aber, wie Du schon sagst, da muss man das Kind sehen.
Das Kind kommt in eine geschlossene Gemeinschaft, muss sich da den Weg erkämpfen. Nicht jedes Seelchen ist dafür gemacht.
Gerade die erste Klasse finde ich vom sozialen Lernen her betrachtet, äußerst wichtig.
Kann man dieses Kind nicht anders fördern? In welchen Fächern ist es denn weiter? Mathe? Deutsch? Beide? KLavier zu spielen heißt ja noch nicht, gut in Mathe zu sein.
Gibt es denn keine Forderungsprogramme in der besagten Schule? Gibt es nicht die Möglichkeit, z.B. den Mathe-Unterricht in der 2. Klasse mitzumachen? All das sind Lösungen, wo man einen Sprung eventuell erst einmal belassen kann. Die Möglichkeit besteht dann nach der ersten ja immer noch.
Desweitern muss man bedenken, wie früh dieses Kind dann eventuell mit der Schule fertig ist. Wie alt war es bei der Einschulung? Wenn es z.B. Abi macht, mittlerweile ja nach 12 Jahren, kann es unter Umständen dann erst 16 Jahre alt sein. Da ist dann kaum was mit FSJ und Uni mit 16? Na ich weiß ja nicht.

Man bedenke all solche Sachen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.