Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 21.12.2010, 8:07 Uhr

Soll ich's aus der Klassenkasse ersetzen lassen ja oder nein?

Also bei uns nehmen die kinder in der adventszeit immer ihre musikinstrumente mit. sie studieren da richtig kleine konzerte ein für die weihnachtsfeier. das man das instrument auf eigene gefahr hin mitnimmt ist mir klar. aber letzte woche hatte meine tochter noch ihren gitarrenstimmer und ein weihnachtsnotenheft (beides ja nicht so billig ) mit dabei. als sie es dann auspacken wollte war beides weg. von mir bekam sie erstmal einen anschiss, weil sie am selben tag auch ihren schal irgendwo liegen ließ(das nicht das erstemal). nun will die lehrerin es aus der klassenkasse ersetzen und ich weiß nicht ob ich das annehmen soll (ca. 30 euro).
soll ich ?
lg leni

 
11 Antworten:

Re: Soll ich's aus der Klassenkasse ersetzen lassen ja oder nein?

Antwort von kanja am 21.12.2010, 8:25 Uhr

Hallo,

hm, blöde Situation. Ich sehe es auch so, dass die Kinder die Sachen auf eigene Gefahr mitnehmen.

Wobei - "weg" können die Sachen ja nicht sein, vielleicht tauchen sie ja wieder auf. Wäre Sache der Lehrerin, noch mal ausdrücklich in der Klasse nachzufragen, ob ein anderes Kind die Sachen "versehentlich" mitgenommen hat (falls sie das noch nicht getan hat).

Ansonsten finde ich, kommt es auf eure persönliche finanzielle Lage an. Das Geld, das du bekommst, fehlt ja dann der Klassenkasse für Unternehmungen der Kinder. Wenn du sagst, du kannst die 30 Euro verschmerzen, würde ich es selbst bezahlen.

Fürs nächste Mal würde ich meinem Kind sagen, es soll die Instrumente und alles, was dazu gehört, gleich bei der Lehrerin deponieren, bis es gebraucht wird.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst bezahlen;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.12.2010, 9:14 Uhr

ich finde wenn man etwas mit nimmt, dann muss man gucken das man die sachen besammen hält. weg ist weg, wobei bei uns immer alles wieder auftaucht.

ich stell mir gerade vor, es würde alles aus der klassenkasse bazhlt werden was weg kommt?

dazu kommt das ich geld für die klassenkasse gebe und damit die schuseligkeit der kinder unterstütze.

in meinen augen ist jeder selbst dafür verantwortlich.

warum muss ein gitarrenstimmding mitgenommen werden? macht man zu hause udn dann ist gut;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's aus der Klassenkasse ersetzen lassen ja oder nein?

Antwort von barnie am 21.12.2010, 9:31 Uhr

Hallo LENI,

wenn die Kinder die Musikinstrumente schon auf eigene Verantwortung mitnehmen, dann ist es selbstverschulden, wenn was abhanden kommt. Das kann man nicht durch die Klassenkasse ersetzten. Zumal würde das dann ja jeder wollen, wenn man es erst mal anfängt. Du kannst versuchen, es durch die Haftpflicht der Schule, wenn eine besteht, ersetzten, bzw. zahlen lassen. Hast du den Kassenbeleg? Den muß man näml. mit vorlegen. Sonst wird´s schwierig. Und dann eben beschreiben, was vorgefallen ist! Ob es ersetzt wird, weis ich nicht. Aber da es in der Schule abhanden gekommen ist, kann man es ja mal versuchen!
Was sonst noch mögl. ist, dass du die Lehrerin darauf ansprichst, dass deiner Tochter Dinge abhanden gekommen sind und sie, die Lehrerin, soll es bitte in der Klasse ansprechen, dass man es ihr geben kann und sie es dann zurück gibt. Könnte ja sein, dass es einem Kind gefallen hat, es ungewollt eingesteckt hat und sich jetzt schämt und sich nicht getraut, es wieder zu geben, aus Angst, sie/er könnte ärger bekommen.
Oder aber, die Kinder haben schlichtweg einen Tausch gemacht ohne weiter darüber nachzudenken, dass es nicht gut war, was sie gemacht haben. Dann sprich mit deiner Tochter, dass es nicht in Ordnung war, dass sie es bitte zurücktauschen soll und gut is.
Wenn es gar nicht mehr auftauchen sollte, dann erklär deiner Tochter, dass du ihr Taschengeld,m wenn sie bekommt, eine Weile einbehalten mußt oder evtl etwas reduzieren, da du ja neue Sachen für sie kaufen mußt. Da es teuer ist, mußt du sparen und kannst ihr nicht mehr den vollen Betrag ihres Taschengeldes zahlen, bzw., du kannst es ihr eine Weile nicht zahlen. Wobei ein- bis zweimal nicht geben völlig ausreicht.
So hat sie einen kleinen Lernefekt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Barnie: Schulhaftpflicht ist Schwachsinn!!

Antwort von Schreckschraube am 21.12.2010, 9:56 Uhr

Was sollte die Schulhaftpflicht damit zu tun haben? Prinzipiell ist die Schule für nichts verantwortlich, was die Kinder dorthin mitnehmen. Nicht mal Schulmaterial wird hier ersetzt. Niemand hat verlangt, dass diese Dinge mit in die Schule kommen - also ist das Privatvergnügen!
Und ich denke absolut, dass die Klassenkasse dafür nicht aufkommen sollte. Könnte mir auch vorstellen, dass die Sachen wieder auftauchen. Damit kann ja nun auch niemand was anfangen, so etwas stiehlt man ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhaftpflicht

Antwort von MamaMalZwei am 21.12.2010, 10:13 Uhr

Hallo, tja, dumm gelaufen...Ich würde es aus eigener Tasche bezahlen. Die Klassenkasse ist dazu da, um Ausflüge zu finanzieren o.ä. Mein Sohn hatte letztens das "Vergnügen" einen ganzen Ordner neu kaufen und rekonstruieren zu müssen. Normalerweise nehmen die Kids ihre Hefte und Ordner mit nach Hause. Unsere Lehrerin aber hatte die tolle Idee die Dinger, mit Unterrichtsmaterial gefüllt, in der Schule zu lagern.
Auch da kann man jetzt nicht zur Lehrerin sagen, dass sie jetzt das Teil ersetzen soll. Wir haben bei Klassenkameraden gefragt, was alles drin war und er hat es dann neu geschrieben. Man hat er geflucht!
Man weiß jetzt natürlich nicht, ob jemand sich einen "Spaß" erlaubt hat oder ob er so schusselig war. Aber bevor wir da irgendwelche Spekulationen anfangen, ersetze ich lieber privat das Teil und fertig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann das Instrument versichern!

Antwort von Henni am 21.12.2010, 10:15 Uhr

Hallo

ich habe neulich Alphörner mit in unsere Schule gebracht, da wir damit auf der Abschlussfeier aufgetreten sind. Eines ist meins und 3 von meinen Freunden geliehen ICh habe dann darauf bestanden, dass wir extra dafür eine Versicherung abschließen, was kein Problem ist. Auch wenn schüler eine teueres INstrument zu Vorführzwecken mal in die Schule bringen kann man das entweder den Eltern anbieten doer als Schule abschließen. Hier der link, kostet 6 Euro im JAHR.

http://mer-backnang.de/uploads/media/versicherungsausweis-schueler-6100-1096_01.pdf

Wir haben zugegebenermaßen nur EIN Alphorn dort versichert, sie sehen alle gleich aus und wenn eines beschädigt worden wäre wäre es natürlich das versicherte gewesen *g*. Aber es wäre mir echt zu "heiß" da so was teures mitzuschleppen.

ZU den oben genannten Sachen kann ich cnits sagen...wenn deine Tochter eh schusselig ist würde cih es selbst zahlen. Wenn sie ordentlich ist würde cih es wohl der Kalssenkasse entnehmen, aber sicher in absehbarer Zeit dort wieder was hineinspenden...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's aus der Klassenkasse ersetzen lassen ja oder nein?

Antwort von susafi am 21.12.2010, 11:43 Uhr

aus der Klassenkasse? Sorry, aber das geht gar nicht... in die Klassenkasse zahlen ALLE Kinder ein... da kann ich doch nicht was ersetzen was 1 Kind verbummelt also ich hätte da ein sehr schlechtes Gewissen und würde das ablehnen...

ich würde das meiner Tochter vom Taschengeld abziehen... soviel steht fest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es auch nicht annehmen, weil...

Antwort von Bonnie am 21.12.2010, 12:00 Uhr

Hallo,

offenbar ist ja eher die Schusseligkeit Deiner Tochter die Ursache des Schadens, deshalb würde ich keine Erstattung aus der Klassenkasse annehmen. Das würde ich überhaupt nur erwägen, wenn glasklar wäre, dass ein Diebstahl oder eine absichtliche Zerstörung der Sachen vorliegt - was aber in diesem Fall nicht so sicher ist, da Deine Tochter ja auch schon ihren Schal liegen ließ usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich's aus der Klassenkasse ersetzen lassen ja oder nein?

Antwort von safie am 21.12.2010, 15:08 Uhr

Nein, sollst du nicht. Es liegt doch bei euch, den Kindern so etwas mit zu geben. Du schreibst doch selber "auf eigene Gefahr hin". Ich würde es als persönliches Pech hinnehmen und aus eigener Tasche neu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts mit Schusseligkeit zu tun, weil

Antwort von LENI am 21.12.2010, 15:51 Uhr

meine Tochter nicht mal gewußt hatte, dass beides in ihrer Tasche war.
Sie hat mich am abend vorher gebeten es mit einzupacken...habe ich dann auch getan.
Als sie heimkam habe ich gefragt, ob ihre Freundin ihr nun gezeigt hat wie man die Gitarre damit stimmt. dann meinte meine Tochter-nein- weil der Stimmer doch gar nicht in der Tasche war.
Also ist beides weggekommen ohne das sie es gemerkt hat.
Na ja blöd gelaufen...
Übrigens ist die Klassenkasse sowieso leer, dass meiste zahlt die Lehrerin aus ihrer Tasche. Noch ein Grund um mir die Sachen nicht zu ersetzen lassen.
P.S: Die Kinder wurden natürlich gefragt ob sie die Sachen gesehen haben.
LG Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schreckschraube: Schulhaftpflicht ist Schwachsinn!!

Antwort von barnie am 21.12.2010, 16:36 Uhr

Hallo,

ich habe lediglich geschrieben, sie kann es versuchen:

.... Du kannst versuchen, es durch die Haftpflicht der Schule, wenn eine besteht, ersetzten,

Ob dies möglich ist, weis ich nicht.
War doch nur ein Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.