Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 11.10.2006, 19:15 Uhr

Klasse überspringen

Ich setze mich schon seit 7 Jahren mit dem Thema Hochbegabtenförderung auseinander und habe viele Kinder mitbekommen, die früher eingeschult wurden, Klassen übersprungen haben oder ganz normale Schullaufbahnen durchlaufen haben.

Ich denke, den idealen Zeitpunkt gibt es einfach nicht. Es hängt vom Kind, vom Schulstoff, von den Klassenlehrern der abgebenden und aufnehmenden Klasse, der Lebenssituation um das Kind herum, dem Lerntempo, dem Unterforderungs-Frust etc. ab.

Wenn sich in der ersten Klasse schnell rausstellt, dass ein Sprung ansteht, dann kann er schon zu den Herbstferien oder den Weihnachtsferien angeleiert werden. Am besten ist sicher "sanftes" Springen, d.h. eine mehrwöchige Übergangszeit, in der man in die neue Klasse Stück für Stück reinschnuppert - z.B. zuerst nur im Lieblingsfach, und dann Stück für Stück mehr - mit der Option, den Sprung auch noch rückgängig zu machen.

Liebe Grüße,

sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.