Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 07.10.2006, 20:34 Uhr

Zwei Fragen zum Thema Geburtstag

Hallo,

bald steht wieder der Geburtstag meiner Tochter vor der Tür und ich stehe jedes Jahr vor der gleichen Frage: Welche Kinder werden eingeladen?

Wie handhabt Ihr das? Manchmal nerven mich echt die Überlegungen, ob nicht doch das Kind der einen Freundin eingeladen wird, obwohl meine und deren Tochter höchstens dreimal im Jahr zusammen spielen. Und dann gibt es noch das Mädchen, das man vielleicht einladen sollte usw.

Wie macht Ihr das? Lasst Ihr einfach Eure Kinder aussuchen und mischt Euch überhaupt nicht ein?

Dann noch eine Frage wegen Spielen usw. auf dem Kindergeburtstag. Ich habe mir bisher immer viele Spiele ausgedacht und vorbereitet usw. Jetzt war meine Tochter gerade auf einem Geburtstag und erzählte, es wurden zwei Spiele gemacht und dann haben sie einfach frei gespielt.

Wie ist das bei Euch? Ich finde halt, frei spielen tun sie ja sonst auch immer und ein Geburtstag ist was Besonderes. Aber vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken und auch Mühe mit den Spielen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüße

Sabine

 
4 Antworten:

Re: Zwei Fragen zum Thema Geburtstag

Antwort von Dorilys am 07.10.2006, 21:56 Uhr

Ich lasse meine Tochter alleine entscheiden, wer eingeladen wird. Allerdings frage ich schon gezielt nach, wenn sie ein Mädchen, mit dem sie sonst oft spielt, nicht mit aufzählt. Trotzdem ist es ihre Entscheidung.

Unsere Kinder-Geburtstage laufen meist so: Wenn alle Kinder da sind, wird gesungen und dann die Geschenke ausgepackt. Anschließend Kuchenessen. Wenn ich danach Geschirr in die Spülmaschine räume und ein wenig Klarschiff mache, spielen sie frei. Dann gibt es organisierte Spiele und danach wieder Freispiel. Unterdessen bereite ich etwas zum Basteln vor. Nach dem Basteln gibt es Abendessen und die Kinder werden abgeholt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kinder ohne Freispiel zwischdurch am Rad drehen.
Meine beiden Kinder sind übrigens 8 Jahre (Mädel) und 6 Jahre (Junge). Beim nächsten Geburtstag der Großen will ich dann eine Dorfralley oder eine Schatzsuche machen. Ob wir dann noch Basteln, weiß ich noch nicht - da warte ich noch ab.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Geburtstag

Antwort von Gaby J. am 07.10.2006, 22:13 Uhr

Hallo,

wir haben erst den 2. Kindergeburtstag hinter uns. Simon wollte erst mit 5 das erste mal feiern :-)

wen er einläd überlasse ich ihm. Ich geb nur die Zahl vor *g*

Zuhause haben wir noch keinen gefeiert. Letztes Jahr haben wir bei uns auf der Burg eine Schatzsuche gemacht. Ist eine geleitete Führung. Hinterher Ritteressen bei uns im Restaurant.
Dieses Jahr wollte Simon GsD nochmal einen Rittergeburtstag feiern und wir haben die Führung "Vom Knappen zum Ritter" gemacht. Hinterher wieder ritteressen.

Mal sehen wofür ich ihn nächstes Jahr begeistern kann :-)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Geburtstag

Antwort von Birgit 2 am 08.10.2006, 8:37 Uhr

Hallo,
ich habe es mit den Geburtstagen immer so gemacht, das in etwa die Zahl eingeladen werden soll, wie alt das Kind wird. Das hat bei uns gut geklappt. Ich kenne viele, die laden fast alle Kinder ein, nur damit es eine "tolle Party" wird. Das finde ich persönlich total übertrieben. Ich lade ja auch nur die ein, mit denen ich befreundet bin...

Ich habe bislang immer Programm angeboten und es situationsabhängig gemacht, ob nun frei gespielt wird, oder was angeleitetes angesagt ist. Meine Tochter war letztens auf einem Geburtstag, wo das Freispiel in der Länge wohl nicht so angebracht war und die Kinder sich ziemlich gezofft haben, so dass die Party fast vorzeitig beendet werden mußte.

Meine Tochter wird am Samstag 9 Jahre alt und da treffen wir uns erst zum Kuchen essen bei uns und fahren dann in die STadt und machen eine Stadtralley. Letztes Jahr hatten wir eine Halloweenparty und die Kinder wollten viel TAnzen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Geburtstag

Antwort von RamonaD am 08.10.2006, 16:29 Uhr

also wen sie einladen dürfen meine Kinder immer selber entscheiden. Ich gebe nur die Anzahl der Kinder vor und gebe vielleicht den einen oder anderen Tip(was ist mit .... willst du die/den auch einladen?), aber entscheiden tun sie dann allein.
Bei uns wird zum Geburtstag wenn wir zu Hause sind immer irgendwas "besonderes" gemacht. Da Saskia am 8.12. Geburtstag hat müssen wir uns bei ihr halt immer was für drin einfallen lassen. Da haben wir schon Stofftaschen selber bemalt und Weihnachtskekse gebacken u.s.w.
Ansonsten spielen die Kinder frei was sie wollen.
Zu Marcels Geburtstag haben wir mehr möglichkeiten etwas zu unternehmen da im Sommer. Da gehts dann schon mal ins Freibad oder draußen ne Rally o.ä., aber auch da dann sonst frei spielen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.