Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaLausemaus am 17.02.2021, 19:56 Uhr

kindertaugliches Tablet?

Hallo,

die letzten Wochen im Homeschooling ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass mein Sohn (6,5 Jahre), zumindest was "seine Themen" angeht, ziemlich wissbegierig ist und Inhalte auch recht gut über Lernvideos, Lernspiele o.Ä. aufnehmen kann. Eigentlich gehöre ich ja eher zu der "Kinder-brauchen-so-früh-keine-Tablets, o.Ä."- Fraktion. ABER... er hat jetzt z.B. über die Anton App so (natürlich kombiniert mit den Schulaufgaben) ziemlich alle Buchstaben und Lautkombinationen (und somit fast schon "richtig" lesen) gelernt und lernt gerade die Farben, Zahlen und Tiere in Englisch über Sofatutor. Mal ganz abgesehen davon, dass ich meinen Laptop natürlich auch selber brauche, frage ich mich, ob es Sinn macht, ihm vielleicht zum Geburtstag im Sommer ein Tablet zu holen. Hätte neben den Lernmöglichkeiten natürlich auch den Vorteil, dass er darüber Hörspiele hören könnte (und wir nicht immer neue CDs kaufen müssten), er auf Autofahrten mal ´nen Film schauen könnte o.Ä.
Habt ihr Erfahrungen zu Tablets in dem Alter? Mir ginge es darum, dass nur die Seiten etc. freigeschaltet sind, die ich für gut empfinde. Auch würde ich gewisse Apps installieren wollen (und da ist dann das Amazon Kinder- Tablet, glaube ich, schon raus...) und am liebsten auch Zeiten vorgeben und einsehen können, was er denn so mit dem Tablet macht. Achja, und Filme/ Hörspiele downloaden, damit man sie z.B. auf Autofahrten hören kann, wäre natürlich auch sinnvoll. Habt ihr da Erfahrungen bzw. Ideen? Macht es mehr Sinn, ein richtiges Kinder- Tablet zu holen oder kann man ein "normales" kaufen und mit entsprechenden Apps/ Einstellungen oder was auch immer das Tablet so gestalten, dass es kindergerecht ist? Idealerweise soll es ja nicht nur für die nächsten Monate brauchbar sein, sondern am liebsten für ein paar Jahre!

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Rückmeldungen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.