Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margi am 23.02.2008, 22:42 Uhr

Kinder und Medien

Folgender Beitrag bezieht sich natürlich auch auf Kinofilme:

Es gibt Wissenschaftler, die mit Sorge die zunehmende Verwahrlosung und Verblödung unserer Gesellschaft unter die Lupe nehmen. Ein großes Thema ist der Medienkonsum, vor allem der unserer Kinder. Soll man den Fernseher abschaffen? Für die Kinder wäre das die beste Lösung. Zumindest raten Experten zur äußersten Vorsicht beim kindlichen Fernseh- und Computerkonsum!
Kinder ohne Fernsehen und ohne Computerspiele wachsen gesünder auf, so lautet eine Hypothese! Diese und weitere, die "mediale Verwahrlosung" betreffende Hypothesen werden z.B. von Christian Pfeiffer untersucht.
Die Folgen des kindlichen Fernsehkonsums hat auch der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer in seinem Buch "Vorsicht Bildschirm!" beschrieben.
Manfred Spitzer: "Die Gewalt in den Medien schadet besonders jungen Kindern unter acht Jahren, da diese noch Schwierigkeiten haben, zwischen Realität und Phantasie zu unterscheiden. Sie hat nachweislich eine ganze Reihe von Auswirkungen bei Kindern: sie verstärkt Aggressivität und antisoziales Verhalten, verstärkt aber auch Ängste".
Um es zu betonen: es sind auch viele vermeintliche Kindersendungen gemeint, also:
Fernseher aus bei Sponge Bob & Co., wenn die Kinder nicht verblöden sollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.