Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 19.10.2006, 23:01 Uhr

Kind setzt sich selber zu sehr unter Druck

Oh ja, meine Älteste ist auch so eine Perfektionistin. Wie oft hat sie ganze Reihen oder gar eine ganze Seite wegradiert, wenn sie nicht ordentlich an den Kästchen / Linien ausgerichtet waren... *seufz*

Es ist schön, dass dein Sohn die Situation geschafft hat. Er ist ja nicht die ganze Zeit heulend da sitzen geblieben, sondern hat sich wieder gefangen, das ist schon ein großer Schritt! Habe nicht gleich Panik, sonst bekommt er sie womöglich auch.

Den Tipps der anderen kann ich mich zwar anschließen... aber muss auch relativieren, dass kleine Überperfektionisten nicht so leicht zu "heilen" sind.
Wir loben hier zuhause wirklich viel und für alles mögliche, auch für etwas versuchtes und nicht geschafftes... Leistungen und Noten sind uns relativ egal... wir zeigen den Kindern unsere Zuneigung auch gerade in Situationen, in denen sie "rumspinnen" und "komisch" sind... wir selbst sind überhaupt nicht karriere- oder geldgeil, sondern wuseln uns durch den schönen Tag... aber gegen den Perfektionismus der Großen (inzwischen 8 Jahre und 4. Klasse) kommt man nicht so leicht an...

Es ist einfach ein Charakterzug, und auch mit dem kann man auf Dauer leben lernen...

Ich würde versuchen, das Thema Prüfung und Brett vorm Kopf erst mal nicht weiter zu beachten, vielleicht bringt das ja auch schon was.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.