Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 10.06.2010, 15:19 Uhr

Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Hallo liha,

Unser Sohn war auch so perfektionistisch, inzwischen ist das etwas besser geworden (Betonung auf etwas).

Mein Gedanke war, dass man mehr Situationen schaffen muss, wo das Kind etwas falsch macht, so dass es sich an die Situation gewoehnen kann und etwas mehr Gelassenheit entwickeln kann. Leider war das in der Schule nicht moeglich, da er nicht genuegent gefordert war und nicht genuegend Moeglichkeiten hatte, an seine Grenzen zu stossen.

Was bei uns geholfen hat, ist ihn ein Instrument lernen und darauf auch vorspielen zu lassen. Beides, insbesondere aber das Ueben, ist notwendigerweise mit Fehlern verbunden und man muss lernen, wenn man bei einer Auffuehrung einen Fehler macht, weiterzuspielen und nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen. Wenn es einen Fehler gibt, sagt Sohnemann zwar immer noch, "Mensch, heute habe ich aber schlecht gespielt", aber er wird da reifer... was aber nicht heisst, dass er nicht immer noch am liebsten die Stuecke uebt, die er schon kann ;-)

Ob das bei Euch hilft, weiss ich nicht, aber einen Versuch ist es vielleicht wert? Je nach Veranlagung koennte es auch ein technischer Sport statt Musik sein.

Gruss
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.