Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 12.06.2007, 20:52 Uhr

@Kida

Ich schreibe dir gern meine gedanken dazu auf...vielleicht schreibst du mir, warum du deine Maus früher einschulen wirst...aber ich habe heute grade handwerker am Hals und wenig zeit....vielleicht morgen....

Lg Astrid, die sich alle 5 jahre auf die Einschulung ihrer neuen 5-jährigen freut.....

 
4 Antworten:

Re: @Kida

Antwort von Eleanamami am 13.06.2007, 6:42 Uhr

Moin, moin....*gähn*

Grundsätzlich kann jedes Kind eingeschult werden, zu uns kommen sie mit 5 Jahren und auch da gibt es Kann-Kinder, die eben erst 5 geworden sind.

Entscheidend sind mehrere Faktoren.....
1. Will das Kind in die Schule?
2. Wie ist die Schule?

Arbeitet sie individuell, kindgerecht und freudbetont?
Holen sie jedes Kind da ab, wo es gerade steht???
Gibt es genügend Freiräume zum Spielen und Bewegen?
Gibt es die Möglich keit, dass dein Kind seinem eigenen Tempo und seinem eigenen Lernweg folgen kann?
Wie lange kann sie in der Schuleingangsphase bleiben?

Also für mich wäre die Schule ausschlaggebend. Wenn mein Kind dort fiktiven Standarts entsprechen müsste, würde ich nie früher einschulen. Wenn mein Kind dort Förderung, im Sinne von....an die Stärken des Kindes anschließen und gucken, wo es Hilfe braucht" erhält und oben genannte Fragen positiv beantwortet werden können...dann nur zu!

Ich hatte mal einen Kleinen, der hat 1,5 Jahre nur in der Bauecke gesessen und die tollsten bauwerke entwickelt. Die Eltern sind Sturm gelaufen, weil ich ihn auch noch zum baueckenchef ernannt habe. Heute ist er Schulsprecher am Gymn. und ein toller junger Mann....seine kleine Schwester kommt noch zu uns und die Eltern sind ganz gelassen, obwohl die maus nur in der Verkleidungsecke wühlt ;-))))))

Denkanstöße genug????

Sonst kann ich noch welche nachschieben*gggg*

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal :-))

Antwort von Kida am 13.06.2007, 12:59 Uhr

wir sind ja schon ein wenig "schulerfahren",meine beiden Grossen gehen in die Schule,und ich bin immer wieder erstaunt,wie gut die Kommunikation zwischen Lehrpersonal und Eltern ist,udn wie sehr doch auf jedes einzelne Kind eingegangen werden kann.

Bei uns sieht es so aus,das meine Tochter den Wunsch äussert,bereits nächstes Jahrt eingeschult zu werden.Bzw. ist es für sie logisch,denn sie war dann 3 Jahre im Kindergarten,und dementsprechend hat sie sich ausgerechnet,das sie nächstes Jahr zur Schule geht.Ihre beiden besten Freundinnen gehen jetzt im August.

Die Schule ist einfach nur fantastisch,meine 2. Tochter ist im sprachlichen/mathematischen Rahmen überdurchschnittlich begabt,und darf ihr Lerntempo komplett alleine bestimmen,ggf. wird sie im nächsten Jahr den Deutschunterricht der höheren Klasse mitmachen.
Dort wird sehr unbürokratisch gearbeitet,wenns ums Kinderwohl geht,auch oft total spontan.
Wir haben die zentrale Eingangstufe noch nicht,aber das stört mich gar nicht.

Für mich ein wichtiger Punkt wäre,das unsere "Kleine" zu einer Lehrerin kommen würde,die meine Grosse 4 Jahre lang unterrichtet hat,und diese Frau ist einfach nur toll....meine Tochter geht JEDEN Tag gern in die Schule,sie liebt das Lernen,und möchte später eine genau so gute Lehrerin werden wie ihre Frau B.

Bei unserem 2. Schulkind dasselbe,sie liebt die Schule,war vorher ein eher problematisches Kind,und ist dank der individuellen Förderung inzwischen sehr,sehr ausgelichen und zufrieden.

Und unsere Nr. 3 wird jetzt schon vom Kiga als Überflieger betitelt,die Erzieherinnen sind der Meinung,das sie noch mehr Potential hat ,als ihre Schwestern.Und vor allem,sie WILL ja unbedingt lernen.

Sorry,war das zu wirr *gg*?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal :-))

Antwort von Eleanamami am 13.06.2007, 13:34 Uhr

Na, das hört sich doch so an, als wenn dem nichts im Wege stehen würde....

Bedenklich finde ich an einer frühen Einschulung nur, wenn der Einschulungsgedanke aus dem Wunsch heraus erwächst, das Kind wäre besonders begabt.......das gibt es leider häufig.
Aber wenn dein Kind möchte und du der Schule vertraust ist alles bestens!!!!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist mein Kind besonders begabt

Antwort von Kida am 13.06.2007, 13:55 Uhr

insbesondere im Mama um den Finger wickeln *gg* und Quatsch machen :-))

In dem Alter find ich es nicht sooo wichtig,ob sie schon schreibt (sie schreibt Buchstaben ab) und rechnet,aber sie kann sich ewig auf etwas konzentrieren,ist sehr geduldig,in der Lage Konflikte zu lösen,und sich auch selbst einen Gang runterzuschalten.

Und sie findet oft erstaunliche Argumente,Lösungen und Erklärungen.Vor allem,sie saugt wirklich alles auf wie ein Schwamm ,und möchte unbedingt mehr lernen.

Da finde ich sie sehr weit,und den Rest wird sie dann wohl in der Schule lernen :-))).

Danke Dir :-)

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.