Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gelika am 11.06.2007, 12:09 Uhr

Sohn will nicht auf Klassenfahrt

Hallo,
ich hab ja schon von unserer Schule berrichtet (Gewalt an Schulen ) und nun das nächste Problem !
Ich war heute morgen mit in der Schule und hab dem Klassenlehrer berrichtet, das unser Sohn auf keinen Fall mit zur Klassenfahrt möchte.
Ich hab schon auf ihn eingeredet wie verrückt. Ihm klargemacht , das er dann in eine andere Klasse muß und so weiter. NICHTS !
Er will nicht, kommt mir mit so,nem Argument wie :Soll ich mich 24 Stunden verkloppen lassen ....?
Da fällt mir nichts mehr zu ein !
Der Lehrer hat heute morgen ziemlich sauer, bzw.genervt reagiert und will mit Sohnemann noch mal sprechen. Er müßte mit, weil der Unterricht nach der Klassenfaht auf eben diese abgestimmt ist.
Unser ist übrigens nicht der einzige, der Theater macht.
Ich komm mir langsam echt doof vor, wenn ich ständig wegen irgendwas in der Schule auflaufe und der Blick des Lehrers machts nicht besser.

Ich möchte doch nur, das er gerne in die Schule geht und seine Zeit genießen kann. Ohne Angst.
Würdet Ihr Euren Sohn trotz Weigerung mitschicken, oder dem nachgeben? Zumal ich seine Ängste verstehe...
Vor allem, wie soll ich mich verhalten, wenn der Klassenlehrer nun auch Druck auf ihn ausübt ?
Es liegt übrigens nicht daran, das er das erste Mal von Zuhause weg ist, wies der Lehrer vermutet hat. Er war letztes Jahr auch alleine mit ner Jugendgruppe unterwegs und war begeistert.
Dank für Eure Meinungen
Gruß
Angelika

 
13 Antworten:

Re: Sohn will nicht auf Klassenfahrt

Antwort von Schneckchenmama am 11.06.2007, 12:25 Uhr

Hallo,
die Dinge die dein Sohn anführt, sind doch völlig nachvollziehbar.
Sicher "schmeckt" es dem Klassenlehrer nicht, aber er muss sich damit abfinden. Es gibt doch kein MUSS zu einer Klassenfahrt. Es ist wichtig für die Kinder eine Fahrt zu machen, auch für den Klassenverband kann es sehr gut sein. Aber, was in den Schuljahren zuvor verschludert wurde, fängt eine Klassenfahrt von einer Woche nicht auf.
Warum fahren die "Rowdys" überhaupt mit. Im der Schule meiner Tochter, dürfen extreme Schläger nicht mit zur Klassenfahrt, es sei denn ein Elternteil fährt mit. Das Argument des Lehrers, der spätere Unterricht sei darauf abgestimmt, ist sehr oberflächlich. Was ist denn mit Kindern die Krank werden? Der Unterricht im allgemeinen ist aufeinander aufgebaut. Ich würde auf mein Kind hören, ihn nicht mitschicken, da der Lehrer nicht überall sein kann. Das Geld täte ich lieber in eine eigene schöne Reise, evtl. Jugendreise investieren.
LG. Schneckchenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht auf Klassenfahrt

Antwort von Birgit 2 am 11.06.2007, 12:29 Uhr

Hallo,
genau das frage ich mich auch. Warum dürfen denn die "Schläger" mit auf Klassenfahrt? Ich denke, da liegt einiges im Argen und wenn mein Kind Angst hätte, mitzufahren, dann würde ich es auch zu Hause lassen. Warum reagiert der Lehrer genervt? Er muss es doch nachvollziehen können, oder weiß er nicht, was abgeht? Ist denn nie versucht worden, das Problem anzugehen?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht auf Klassenfahrt

Antwort von Romacel am 11.06.2007, 12:37 Uhr

Hallo,

kannst Du Dich nicht mit anderen Eltern, deren Kinder auch "Theater" machen, mal besprechen und gemeinsam darauf dringen, daß diese "Schläger" nicht mit fahren?

Ansonsten würde ich auch sagen, wenn er partout nicht will, soll er nicht fahren. Eine Klassenfahrt soll ja eigentlich Spaß machen, wäre aber wohl bei Deinem Sohn nicht der Fall.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt so aber auch nicht!

Antwort von Henni am 11.06.2007, 12:38 Uhr

Hallo

also freiwillig ist die Teilnahme an klassenfahrten ja nciht!! Ich hab den genauen Wortlaut nciht im kopf, aber klassenfahrten sind nun mla außerunterrichtliche veranstaltungen die ja dennoch schulveranstaltungen sind und an denen man grundsätzlich teilnehmen MUSS. Natürlich bei krankheit nciht.

Und auch sonst KANN es ausnahmen geben, also religiöse Gründe zum Beispiel. Das alles muss aber dann mit den KLassenlehrern besprochen werden, also ncihts mit "er muss sich damit abfinden" !!!


Was für eine klassenfahrt ist es denn? Denn natürlich kann es durchaus z.B. bei einem Waldcamp etc sein, dass nach der Fahrt eine Arbeite txzum Inhalt der Fahrt geschreiebn wird. Das macht ja auch großen Sinn!! Es ist ja kein urlaub sondern eben PFLICHT!

wenn da "viele theater machen"

dann ist das doch ein Fall für den Elternbeirat! wer hat denn die klassenfahrt beschlossen? Normla wir ddas ja auch einem Elternabend besprochen und eben mehrheitlich eigetnlich abgestimmt! Was für eine Fahrt und wie lang ist sie denn?? Berichte mal weiter...bitte..

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was die "schläger" angeht

Antwort von Henni am 11.06.2007, 12:41 Uhr

so darf man DIE natürlich als klassenleher von eienr Fahrt aussschließen und macht das ja normal auch! Habt ihr denn schon mal KLARTEXT geredet, also WER GENAU da wen warum schlägt? Sind da schon disziplinarmaßennahemn gelaufen? Was hat der Schulleiter denn zur Gewalt in der Klasse GENAU gesagt??? Vielleicht fährt ja von den "Schlägern" gar keienr mit und du weißt es nur ncoh cniht? Ich würde ne Elternversammlung erbeten um an die Infos zu kommen!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht auf Klassenfahrt

Antwort von ajnam75 am 11.06.2007, 12:49 Uhr

wir hatten auch das problem das unser sohn nicht gerne auf klassenfahrt fährt, er ist halt lieber bei uns ;-). ich hab ihn vor die wahl gestellt klassenfahrt oder unterricht in einer anderen klasse...er wollte dann doch mit fahren.

was sagt denn dein sohn zum thema unterricht in einer anderen klasse?

ich würde ihn nicht gegen seinen willen mit fahren lassen.

das kann dir kein lehrer oder direks verwähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht auf Klassenfahrt

Antwort von Tathogo am 11.06.2007, 14:50 Uhr

Ich würde mich mit den anderen Eltern deren Kinder da auch nicht mitwollen mal zusammentun.

Gegen seinen Willen würde ich ihn nicht schicken!!!

Kann ja auch irgendwie nicht sein-ich würde dran bleiben und en Lehrer nochmals um ein Gespräch bitten-MIT den anderen Eltern UND euren Kids zusammen,damit da mal ganz klar sagen können wieso,weshalb,warum sie nicht mitfahren wollen.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ihn nicht zwingen...

Antwort von Bonnie am 11.06.2007, 18:01 Uhr

Hallo,

wenn Schlägereien an Eurer Schule üblich sind, ist das schon schlimm genug. Wenn Dein Sohn aber befürchtet, 24 Stunden am Tag verkloppt zu werden, scheint ja auch noch ein persönliches Mobbing-Problem hinzuzukommen. Hier würde ich den Direktor, und wenn das nichts bringt, das Schulamt einschalten. Leider behaupten viele Direktoren, Mobbing bei Grundschulkindern gebe es nicht, was natürlich Quatsch ist. Freunde von uns haben sich auch beim Schulamt beschwert und durchgesetzt, dass ihr Kind die Grundschule wechseln konnte.

Was die Klassenfahrt angeht, würde ich Deinen Sohn auf keinen Fall dazu drängen. Seine Ängste sind ja offensichtlich völlig berechtigt. Ich würde dies sogar generell mal dem Schulamt vortragen, dass Kinder schon Angst haben müssen, mit auf Klassenfahrt zu kommen. Auch die Lokalzeitung könntest Du mal ansprechen bzw. beim Schulamt erwähnen, dass Du das vorhast. Auch das bewirkt oft etwas, denn auf negative Schlagzeilen legt eine Schule (und auch die Verwaltung) keinen Wert.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ihn nicht zwingen...

Antwort von schnecke71 am 11.06.2007, 19:09 Uhr

Ich würde ihn ebenfalls nicht zwingen und das Gesetz mal gut durchlesen.
In Ö ist es so, dass bei Schulveranstaltungen, die mit Übernächtigung außerhalb des Schulortes verbunden sind, KEINE verpflichtende Teilnahme besteht. Dh eintägige Wandertage müssen mitgemacht werden, mehrtägige Wandertage mit Übernachtung im Nachbarort nicht!!! Also muss auch auf keinen Skikurs/Projektwoche mitgefahren werden - aber stattdessen muss die Schule besucht werden....meist in der Parallelklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht auf Klassenfahrt

Antwort von Pauline04 am 11.06.2007, 19:53 Uhr

Wir haben ähnliche Zustände und käme das Thema Klassenfahrt würde mein Sohn genau so reagieren, bin ich mir sicher.
Die Paralellklassen fahren alle nach den Sommerferien, unsere Klasse nicht.

Bin grad froh drum denn so geht das Problem erstmal an mir vorüber.
An ihm selbst (war noch nie auf Klassenfahrt oder mit Jugendgruppen weg) liegts nicht (nur), da er absolut gerne ins Toggo-Sommercamp fahren würde.
Und da kennt er schließlich keinen.
Erschreckend: Zu fremden Kindern ja aber bloß nicht mit der Klasse.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich reagieren würde: Ihn trotzdem schicken? Damit das am Ende vielleicht auch mal was positives fürs Klassenklima ist?

Vielleicht bessert es sich ja dadurch.
Evtl. kann man mit dem Lehrer (wenn nicht Du, dann eben die Elternsprecher?) reden - vielleicht könnten Eltern mitfahren und man macht das ganze mal zum Thema !

Wäre ne Option, find ich.
Berichte doch mal, wie es weitergeht !?
LG Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht auf Klassenfahrt

Antwort von Gelika am 11.06.2007, 20:15 Uhr

Hallo an alle ;-))
mit soviel Reaktion hab ich ja gar nicht gerechnet...Vielen Dank dafür !!!
Also, Sohnchen hatte ja heute das Gespräch mit dem lehrer. Und was sag ich Euch !!!
Er will nu doch mit. Er hatte vor einem bestimmten Kind Angst, aber der fährt nicht mit.
Einerseits bin ich nun froh, andererseits versteh ich die Welt nicht mehr.
Seit JANUAR steht die Klassenfahrt zur Debatte und solange liegt er mir in den Ohren. Da kam NICHTS von einem bestimmeten Kind ! Grrrrr....hätte er nicht mit mir drüber sprechen können ?

Eine Abstimmmung über eine Klassenfahrt gabs bei uns gar nicht. Einfach nur Klassenfahrt im September und gut !
Ich hab mir jetzt offengehalten, das ich mein Einverständnis erst nach dem (hoffendlich ganz bald) Elternabend geben werde oder eben nicht.
Ich hoffe auch, das wir das bald in den Griff bekommen und auf dem Elternabend endlich mal ALLE den Mund aufmachen und nicht immer die selben.
Und die Option mit dem Schulamt und der Presse werde ich mir auch noch offenhalten für den Fall das es nicht bald etwas besser wird.
Wenn Ihr Interesse habt, schreibe ich mal ein paar Beispiele auf, was ich mit Gewalt im Klassenzimmer meine.

Über einen Schulwechsel hab ich auch schon nachgedacht, aber ist das nicht ein ganz blöder Zeitpunkt zum wechsel in die vierte ? Die neuen Lehrer können ihn doch dann gar nicht beurteilen,oder ?
Zudem haben bis jetzt seine Noten nicht gelitten.
Grrrr bin froh, wenn die Grundschulzeit vrbei ist.
Meine Kleine kommt auf diese Schule sicher nicht...
Die Lehrer werden,s mir danken ;-))
Ich bin bestimmt eine von den "unbequemen " Müttern ;-))

Liebe Grüße und vielen Dank
Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Henni

Antwort von Gelika am 11.06.2007, 20:18 Uhr

die Klassenfahrt soll nach Altennau / Harz gehen, für 5 Tage.
Beschlossen hat das die Schule. Mitspracherecht der Eltern FEHLANZEIGE ;-))
Wie so vieles :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS Finde ich Klasse!!!

Antwort von Trini am 11.06.2007, 21:22 Uhr

Bei uns war es nämlich wirklich so, daß die Klassenfahrt zum HSU-Unterricht gehörte.

Und - es ist ausgesprochen schwer, alles über die Nordsee und das Wattenmeer zu lernen, wenn man es noch nie gesehen hat, noch nie durch den Matsch gelaufen ist, einen Priel und Lahnungen nur aus dem Buch kennt.

Abgestimmt wird bei uns auch nix.
Die Lehrer buchen ja immer schon 4 Jahre im Voraus. Der Große war 2006 auf Sylt, der Kleine fährt 2009 nach Amrum.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.