Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niagra am 12.06.2007, 9:15 Uhr

Ins Herz getroffen:)

Ihr Lieben,

ich brauche heute 'mal euren Rat. Meine Tochter ist ein liebes und umgängliches Mädchen. Sie hat nur zwei "Fehler": sie wehrt sich nicht und nimmt sich Dinge viel zu sehr zu Herzen. Wenn jemand sie durch Worte oder auch körperlich angreift, ist sie nicht in der Lage, Paroli zu bieten. Das, was ihr so in der Schule widerfährt, geht meines Erachtens nach meist nicht über das Normale hinaus, nur einige Kinder nutzen diese Wehrlosigkeit aus und gehen manchmal zu weit. Dies aber immer öfter, da sich mittlerweile offenbar herumgesprochen hat, dass meine Tochter sich nicht wehrt.

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, welchen Rat ich ihr noch geben soll. Sie leidet zwar und fragt sich, warum manche Kinder so doof sind, auf der anderen Seite fällt ihr die Konfliktlösung schwer.Sie hat schon 3 Jahre eine Art Selbstbewusstseinstraining mit Selbstverteidigung mitgemacht, es hat überhaupt nichts genützt. Auch haben wir lange Gespräche geführt, um herauszufinden, welches IHRE Art sein könnte, sich zur Wehr zu setzen (Vorschläge, wie ICH es machen würde, kamen gar nicht gut an:))) )- der Erfolg war ebenfalls nicht groß.

Habt Ihr einen Tipp für mich??? Haben noch andere Mütter solche Seelchen zu Hause? Leidet Ihr auch so mit euren Kindern??? Mir ist immer häufiger schon der Tag verhagelt, wenn mein Kind 'mal wieder traurig aus der Schule kommt......

LG

Niagra

 
3 Antworten:

Re: Ins Herz getroffen:)

Antwort von Birgit67 am 12.06.2007, 11:51 Uhr

abbesehen von dem Kurs - macht Deine Tochter denn noch anderen Sport??

Mein Sohn war bis er 5 war auch solch ein Seelchen. Hat sich nicht gewehrt, hatte massiv Probleme, Freundschaften zu schliessen. War immer ganz traurig, wenn seine einzige Freundin auf dem Spielplatz mit anderen Mädchen spielte. Er wurde allerdings trotz allem nie geärgert oder gehänselt - eher das Gegenteil er wurde immer Beschützt.

Mit 5 kam er in eine Kindersportschule mit Sportpädagogen und der für meinen Sohn war einfach super. Dazu kam, dass die ganzen Chaoten vom Ort in seiner Gruppe waren - es aber nie mehr als 12 Kinder in einer Gruppe sind. Der Lehrer hat es geschafft, jedes Kind da zu stärken wo es gut war hervorzuholen und das andere kam dann von ganz alleine. Innerhalb eines halben Jahres war er ein ganz anderes Kind, strotze vor Selbstvertrauen und hat auch gesagt wenn ihn was störte und hat viele Freunde gefunden und sich auch getraut auf fremde Kinder im Urlaub zuzugehen.

Die Sportschule ist ein ganz normaler Sportunterricht mit Spielen Geräteturnen usw - vielleicht gibt es eine Sportart die Deiner Tochter gefällt wo auch Sportpädagogen am Werk sind - es kann meistens nur gutgehen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade gestern...

Antwort von Trini am 12.06.2007, 11:55 Uhr

hat mein Großer (10 - zu Hause hypermpfindlichst) seinem kleinen Bruder (6) erklärt, er solle einen "Übergriff" seines Freundes (Trinkflasche ausgeschüttet, wir wissen nicht ob es nicht sogar aus Versehen war, aber Sohni war stinkesauer) nicht so ernst nehmen.

Da war ich völlig verblüfft!!!

Viel Empfindlichkeit verwächst sich, aber auch bei meinem Großen kann natürlich der Erfolg im Sport da mit reinspielen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Herz getroffen:)

Antwort von Gelika am 12.06.2007, 12:06 Uhr

Ja, ich leide auch mit . DAS gefühl kenn ich gut.
Unser Großer nimmt Ratschläge von uns aber auch nicht an ...
Hast Du mal überlegt die Kids zu Euch einzuladen ?
Das haben wir mit einem Mitschüler gemacht, bevor es eskalierte.
Er ist zwar nicht der beste Freund von meinem Sohn geworden, aber er läßt ihn in Ruhe.

LG. Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.