Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 12.06.2007, 13:44 Uhr

Habt ihr schon was von VERA gehört?

Ich vermute schon,das unsere Lehrerin den Stapel unters Bett geschoben,und vergessen hat *fg*,immerhin beginnen morgen in einer Woche die Ferien.

Oder dauerts bei euch auch so lange?

Sollte auch kein Angriff auf unsere Lehrerin sein,die ist definitiv die ALLERBESTE,die es gibt :-)))))),ich bin nur ganz schön neugierig.

Kiki

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr schon was von VERA gehört?

Antwort von Pauline04 am 12.06.2007, 14:24 Uhr

wir haben gesagt bekommen, die Ergebnisse bekämen wir "frühestens" im Herbst.

Vor den Sommerferien nicht. Die Parlellklasse dagegen hat angekündigt bekommen, das die Lehrerin versucht noch VOR den Sommerferien (09.Juli) die Ergebnisse mit den Eltern zu besprechen.

Bin auch neugierig.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was von VERA gehört?

Antwort von Eleanamami am 12.06.2007, 14:25 Uhr

Wir haben in Hessen anfang März geschrieben und vor ein paar tagen die Auswertung bekommen...*freufreuundstolzguck*
Meine Superkiddys haben das einfach toll gemacht....aber das wußte ich schon vorher, nur hab ich jetzt schwarz auf weiß stehen, dass Leistung und Lust sich nicht wiedersprechen....ohne Zwang und druck, ohne rechtschreibtraining und Gleichmacherei......

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe dem ganzen auch schön entspannt

Antwort von Kida am 12.06.2007, 15:34 Uhr

entgegen,das letzte Schuljahr lief einfach wie am Schnürchen für meine Grosse,und das auch ohne jeden Stress,ganz im Gegenteil.
Naja,dann werden wir wohl noch warten.

Eleanamami,Du bist doch auch Lehrerin,oder??
Ich bräuchte mal eine Rat ,ob ich unsere Tochter als Kann-Kind vorzeitig einschulen lassen soll,oder nicht....könntest Du mir helfen?Hab manchmal das Gefühl,das mir noche in paar Denkanstösse fehlen.
Gern per Mail.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was von VERA gehört?

Antwort von RenateK am 12.06.2007, 15:55 Uhr

Hallo,
wir bekommen die Ergebnisse gar nicht, auch die Kinder nicht, das ganze ist nur eine statistische Auswertung.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht ? Mal abgesehen..

Antwort von Pauline04 am 12.06.2007, 17:07 Uhr

... vom Sinn oder Unsinn dieser VERA (ist ja auch bei den Lehrern umstritten)würds mich trotzdem interessieren und "kein Ergebnis" würd ich nur gelten lassen wenn es auch definitiv NICHT in die Benotung mit einfließt.

Uns wurde gesagt das es keine Noten gibt - steht aber ein Kind zwischen zwei Noten könne die VERA durchaus noch mit herangezogen werden.... sozusagen als Zünglein an der Waage.

Von daher möcht ichs erst recht wissen !

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das am Anfang auch gedacht

Antwort von Kida am 12.06.2007, 17:17 Uhr

aber bei uns erfolgt sehr wohl eine Beurteilung der Leistung,und die soll auch in die Zeugnisnote mit einfliessen.

Hat Dein Kind-->Renate denn Vera anonym geschrieben?
Soweit ich weiss,sind die Rahmenbedingungen auch in allen Bundesländern,in denen Vera geschrieben wurde,gleich.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow-daß die Kids das alles können

Antwort von idamama am 12.06.2007, 20:10 Uhr

Ist schon super was die Kids in so wenigen Jahren alles lernen. Meine Kleine geht erst in die erste Klasse in Bayern. Bei mir liegt das alles schon so lange zurück - 30 Jahre, ich finde das immer wieder toll, was die in so vier Grundschuljahren lernen. Ich hoffe, sie kann das dann auch alles, wenn sie in die vierte kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow-daß die Kids das alles können

Antwort von Pauline04 am 12.06.2007, 21:16 Uhr

In Rheinlandpfalz war's diesesmal schon ab der dritten.

Und keine Angst - sie wird das können :-)

War auch erstaunt wie schnell das ging. Kommt mir aber wesentlich mehr vor als bei uns früher !
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrekturschluss ist...

Antwort von sumse am 12.06.2007, 21:59 Uhr

am kommenden Freitag, bis dann müssen alle Ergebnisse auf den VERA Server geladen sein. Die Auswertung und Einstufung wird dan zentral vorgenommen, die INfos dann zurück an die Schulen geschickt. Die Lehrerin hat darauf keinen Einfluss. Sie muss nur bis kommenden Freitag mit allem fertig sein.

LG sumse, die VERA seit Wochen ad acta gelegt hat und die in der jetzigen Vorgehensweise keinen Sinn darin sieht, da VIIIIIEL zu hohe Fehlerwahrscheinlichkeit beim Korrigieren und da VIIIIIEL zu manipulierbar !!!!!

Fazit: Vera JA-aber ANDERS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht ? Mal abgesehen..

Antwort von RenateK am 13.06.2007, 8:48 Uhr

Hallo,
ja bei uns erfahren wir gar nichts (Beschluss der Schulkonferenz), es fließt auch definitiv nicht in die Benotung ein. Ich finde das auch gut so, ich halte von solchen Vergleichsarbeiten eh überhaupt nichts.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Kida am 13.06.2007, 12:47 Uhr

dann weiss ich jetzt wenigstens,das Vera nicht im Lagerfeuer gelandet sein wird *gg*.

Was würdest DU als "Fachfrau" denn an VERA ändern,wenn ich mal fragen darf?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon was von VERA gehört?

Antwort von Sylvia1 am 13.06.2007, 12:49 Uhr

Hallo,

wir (NRW, Ruhrgebiet, städtische Grundschule) haben von VERA noch nichts wieder gehört. Uns wurde allerdings im Vorfeld gesagt, dass wir erfahren werden, wie das eigene Kind abgeschnitten hat.

Das finde ich persönlich auch sehr wichtig, den Vergleich einmal über eine größere Grundgesamtheit als nur die eigene Klasse zu sehen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von sumse am 13.06.2007, 14:09 Uhr

Hab dir oben geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.