Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tathogo am 12.06.2007, 15:18 Uhr

Interressantes zum ThemaTrinken im Unterricht;o)

Wo es doch neulich hier so ne schöne Diskussion gab*g*...

heute in der Frankfurter Rundschau:

Wasser für die Schulen
Kinder sollen trinken

An den Frankfurter Schulen werden womöglich demnächst Trinkwasser-Spender aufgestellt. Das Bildungsdezernat hat am Montag zugesagt, die Investition "im Zusammenhang mit der Essensversorgung" zu prüfen.

"Wir überlegen, ob über die Caterer Trinkwasser-Spender angeschafft werden können", sagte Referent Michael Damian. Ausreichendes Trinken sei ebenso wichtig wie eine gesunde Ernährung. Einen parlamentarischen Antrag der Linken.WASG im Römer werde man wohlwollend prüfen. Die Römerfraktion der Linken verlangt kostenlose Trinkwasser-Anlagen in allen Schulen.


Zunächst muss geprüft werden, ob die Geräte für Schulen geeignet sind. "Die verkeimen schnell und die Wartung ist teuer", sagte Damian. Ein zusätzliches Problem seien lange Ferienzeiten. Prinzipiell halte man es aber für wichtig, dass das Thema im Unterricht behandelt werde. "Trinken während des Unterrichts muss erlaubt sein", so Damian. emem

Na also-DAS find ich ja mal ne gute Massnahme!! :0))

LG
Tanja

 
20 Antworten:

Bei uns ist das Trinken im Unterricht ganz

Antwort von Kida am 12.06.2007, 15:50 Uhr

normal,und spätestens 2 Wochen nach der Einschulung für jedes Kind vollkommen unspektakulär,so dass der Unterricht nicht gestört wird.Die einzige,die mal was umgekippt hat,war die Lehrerin *gg*,nämlich ihre Kaffeetasse ;-)).

Weiss gar nicht,warum da so ein Drama drum gemacht wird,wenn man sich mal umschaut,haben auch fast alle Berufstätigen was zu trinken am Arbeitsplatz,und mich hat es bisher noch nie gestört.


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interressantes zum Thema

Antwort von Eleanamami am 12.06.2007, 17:31 Uhr

*beifallklatsch*.....

Tanja, deine bemerkung zu Dr. Posth im RuK...( ich habe ihn zitiert wegen des nein -sagens)wie war die gemeint?????
Als " dem ist nichts hinzuzufügen..." oder " Blödsinn was der verzapft"

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interressantes zum Thema

Antwort von peggy360 am 12.06.2007, 19:05 Uhr

bei uns gibt es auch wasser in der schule aus der kiste. ich bin gegen solche spender, das sind doch keinschleudern. aber ansonsten finde ich es normal.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

igitt

Antwort von HEnni am 12.06.2007, 19:07 Uhr

und warum denn bitte trinekn die dann nciht aus dem Wasserhahn der doch in jeder Klasse sowieso ist und dessen wasser sicher qualitativ hochwertiger ist????????????????????????????????

und wer bitte ist damian?

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interressantes zum Thema

Antwort von sunnymausi am 12.06.2007, 19:12 Uhr

Dürfen unsere Kids nicht, auch nicht essen.
Ist nur in den jeweiligen Pausen erlaubt, die dafür vorgesehen sind.
Ansonsten heißt es, Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamami

Antwort von Tathogo am 12.06.2007, 20:00 Uhr

*hüstel*...na sagen wir mal eher letzteres-wobei ich sicher NICHT sagen kann dass ALLES Blödsinn ist was er schreibt(denn ich lese ihn seit längerem nicht mehr*lol*)...

Warum??Mir wars zu blöd jedesmal von irgendwelchen angeblichen Spätschäden die die Kinder durch zB"zu frühe Fremdbetreuung" oder"mal Schreienlassen" oder "mal Böse angucken"(ok-ist jetzt übertrieben)davontragen werden zu lesen.

Dewegen hab ich nur geschrieben:Da sag ich mal nix dazu.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interressantes zum Thema

Antwort von max am 12.06.2007, 20:03 Uhr

und ich finde es immer noch neumodischen splen dass Kinder anscheinend rund um die Uhr Zugang zu trinken (und was ist mit essen?) haben sollen. War doch früher auch nicht so und ist doch auch privat nicht so oder? Oder haben eure Kinder wirklich jede Minute die sie draußen unterwegs sind ihre Wasserflasche mit? Ich stell mir grad Lisa beim reiten mit ner Trinkflasche vor, geht ja gar nicht!
Oder beim Fußball vielleicht? Der Tormann kann grad nicht im Tor stehen, der muss schnell was trinken.

Nein, das ist sicher der falsche Weg. Der Lehrer sollte die kinder in den Pausen dazu anhalten dass sie was trinken, gerade jetzt wo es so heiß ist, denn viele vergessen vielleicht. Ansonsten heißt es wirklich:Pech gehabt, ist ja später auch so.

Und diese Spender sind ja wirklich eklig und unnötig.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: igitt

Antwort von Tathogo am 12.06.2007, 20:04 Uhr

Keine Ahnung wer Damian ist*lol*-ist ja auch Wurscht-war ja auch aus dem Lokal-Teil einer Zeitung,sprich er wird viell hier in Frakfurt ne Rolle spielen??!

Ich meinte auch eher die IDEE bzw das Umdenken dass da wohl stattgefunden hat-Wasserspender ist tatsächlich bissi IGITT...aber es ging ja neulich darum,dass es in vielen Klassen nicht mal erlaubt ist zu trinken.DAS finde ich den Hammer.

Unsere haben Wasserkästen und das ist auch gut so.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von Tathogo am 12.06.2007, 20:09 Uhr

Es geht NICHT darum dass die Kinder jede Minute an der Flasche hängen*augenroll*,es geht darum dass sie es PRINZIPIELL dürfen sollten...meine Güte...
Nein,meine Kinder trinken NICHT ununterbrochen,ist doch Blödsinn,aber sie trinken wann immer sie es möchten...

Bei meinen Beiden ist das trinken erlaubt und glaube mir,es ist nicht so dass in den Klassen ständig Unruhe oder sonstwas herrscht,weil die Kinder ständig zum Wasserkasten laufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von max am 12.06.2007, 20:17 Uhr

mir schon klar dass die Kinder nicht ununterbrochen an der Flasche hängen, war auch nur etwas überspitzt formuliert.
Aber es ist nunmal so dass auch Kinder nicht immer und überall trinken können wie es ihnen passt.
sei es das Beispiel mit reiten oder Fußball, da müssen sie auch mal 1 Std. ohne trinken auskommen und das obwohl sie viell. schwitzen oder sonstwas. Aber geht nunmal nicht.

Und ich finde es nicht schlimm bzw. kann man es voraussetzen dass Kinder eben nur alle 50Min. was trinken, nämlich in den Pausen.

lg max deren Tochter meistens zuwenig trinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interressantes zum Thema

Antwort von Birgit 2 am 12.06.2007, 20:20 Uhr

Hallo,
also ehrlich gesagt finde ich es auch unnötig, das die Kinder während des Unterrichts trinken. Bei uns haben sie alle 45 min zumindest eine Pause von 5 min, alle 90 min eine große Pause von 30 min. Wichtig finde ich, das er Lehrer die Kinder von Zeit zu Zeit ans Trinken erinnert..

Der Vergleich mit dem Arbeitnehmer hinkt da etwas. Dort sind nicht alle 45 min Pause, in der Regel habe ich eine Frühstückspause und eine Mittagspause. Den Zeitraum finde ich zu lang, um gerade im Hochsommer aufs Trinken zu verzichten.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,aber wenn es doch ohne grossen Aufwand

Antwort von Kida am 12.06.2007, 20:46 Uhr

möglich ist,WARUM soll man dann nicht trinken??

Wenn ich einen trockenen Hals habe,dann sind 5 Minuten die Hölle.

Ich hatte übrigens aber auch beim Reiten eine Flasche oben auf der Bande stehen,wenn Du mal 10 Minuten mit vollem Körperkontakt Galoppwechesl geübt hast,dann hältst Du es nicht aus bis zum Ende der Trainingseinheit (und das ist bei den meisten Sportarten so).

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,aber Tatsache ist doch

Antwort von max am 12.06.2007, 20:56 Uhr

dass die Kinder sich dran gewöhnen und es als selbstverständlich ansehen dass alles immer und sofort erfüllt wird. Und es geht eben nicht immer und überall.
Aber da gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander.

Ich habe bei Lisa übrigens die Erfahrung gemacht dass es egal ist bei ihr ob ich jetzt immer was zu trinken mithabe oder nicht. Durst hat sie generell nur dann wenn ich nichts mithabe, ansonsten kommt sie stundenlang ohne wasser aus. Von daher mache ich mir keinen Stress mehr. Und wenn sie auch mal bissl Durst hat, dann trinkt sie danach wenigstens umso mehr.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von peggy360 am 12.06.2007, 21:08 Uhr

selbst der torwart hat beim fußball seine flasche im tor liegen und wenn das spiel unterbrochen wird wegen faul oder elf meter laufen sie alle zum rand hin um zu trinken, ist dir noch nicht aufgefallen.
selbst bei uns auf arbeit, ich stehe 8 stunden in der küche, ´trinken wir zwischendurch, das würde ich nicht aushalten bis zur pause.
auch bei anderen sportarten trinkt man zwischendurch, sogar die formel eins, handball etc. sicher ist sport. aber schule ist für die kids auch arbeit und da sollten sie , vor allem bei warmen wetter. trinken dürfen.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit 2

Antwort von peggy360 am 12.06.2007, 21:12 Uhr

hallo
bei uns haben sie die ersten zwei stunden hinter einander und das sind 90 min. danach haben sie frühstücks- pause und große pause.ich finde es schon anstrengend, wenn dann auch noch sport in der ersten ist, sowie so. im kindergarten haben sie doch auch immer zugriff auf wasser.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,aber Tatsache ist doch

Antwort von Birgit 2 am 12.06.2007, 21:15 Uhr

Hallo,
da stimme ich dir wohl als eine der wenigen zu. Ich denke auch, ob ein Bedürfnis immer sofort und gleich erfüllt werden muss.

Ich kenne einige, die immer was zu essen und zu trinken für ihre Kinder (ich meine keine Säuglinge, sondern Kinder im Kindergartenalter) dabei haben, auch wenn sie nur mal kurz aus dem Haus sind. Da denke ich auch oft, das man auch lernen sollte, seine Bedürfnisse eine Weile auszuhalten, wohlweißlich, das sie ja dann erfüllt werden.

Demzufolge denke ich auch, das man 45 min lang ohne etwas zu trinken auskommen sollte.

Wobei es mir ansich aber auch egal ist, ob es denn erlaubt ist oder nicht. Bei meiner Tochter ist es nicht erlaubt...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit 2

Antwort von max am 12.06.2007, 21:22 Uhr

du sprichst mir aus der seele. Es ist einfach ein Trend unserer Zeit dass möglichst alle Wünsche und Bedürfnisse sofort erfüllt werden müssen. Da wundert es nicht wenn die Kinder, Jugendlichen später nicht mal auf was warten können. Weiß nicht aber früher wurde nicht so ein Tamtam drum gemacht. Da war es einfach so und basta. sicher nicht das schlechteste.

Und dass sie nach Sportunterricht was trinken dürfen sollte wohl klar sein wenn danach keine Pause ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren, muss ich Lisa mal fragen ob sie das dürfen, sie trinkt nämlich generell nur ihre Molke in der Schule und sonst nichts.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es eher erschreckend

Antwort von Kida am 12.06.2007, 21:31 Uhr

das keine Rücksicht auf wirklich wichtige Bedürfnisse des Körpers genommen wird,und die Kinder lernen,das es unwichtig ist.

Nein,man muss nicht jedes Bedürfnis erfüllen,aber ist es so wichtig zu lernen,das Durst,Hunger,eine volle Blase einfach zu ignorieren sind,weil man sonst ungeduldig wird?

Und dann wundere ich mich auch nicht,das viele Menschen gesundheitsgefährdent zu wenig trinken ,weil sie ihre eigenen Signale nicht wahrnehem dürfen.Oder eben einnässen,weil sie auch da die Dringlichkeit nicht mehr wahrnehmen.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir sträuben sich die Haare wenn ich sowas lese wie...

Antwort von Tathogo am 12.06.2007, 22:13 Uhr

"Ja,aber Tatsache ist doch dass die Kinder sich dran gewöhnen und es als selbstverständlich ansehen dass alles immer und sofort erfüllt wird. Und es geht eben nicht immer und überall.
"

BITTE-das kann man doch nicht vergleichen!!!!

Nur weil ich meinem Kind ZUGESTEHE zu trinken wenn es DURSTIG ist,heisst es doch nicht dass ich meinem Kind immer alle Wünsche sofort erfülle...das ist doch an den Haaren herbeigezogen und völlig indiskutabel.

Wenn es eine ERZIEHUNGSMETHODE sein soll einem durstigen Kind das Wasser vorzuenthalten,weil man ja Gefahr laufen könnte es gewöhne sich daran dass es alle Wünsche immer sofort erfüllt bekommt-dann Gute Nacht!! :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir sträuben sich die Haare wenn ich sowas lese wie...

Antwort von Birgit 2 am 13.06.2007, 11:37 Uhr

Hallo,
es geht ja auch nicht um Wünsche erfüllen, sondern darum, das es möglich sein soll, ein Bedürfnis nicht jetzt und auf der Stelle befriedigt zu bekommen, sondern eben etwas später.

Der Mensch hat viele Bedürfnisse, schlafen ist z. B. auch ein Bedürfnis. Trotzdem kann ich nicht immer dann schlafen, wenn ich vielleicht müde bin sondern dann, wenn es eben geht.

Man soll seine Bedürfnisse nicht ignorieren, aber wenn ich gerade etwas getrunken habe und dann erst 45 min später dafür Zeit habe, dann sollte man das aushalten können, finde ich zumindest.

Wenn meine Tochter kurz vorm Mittagessen sagt, sie hat Hunger, dann muss sie auch warten, bis das Mittagessen fertig ist. Würde ich ihr Bedürfnis Hunger sofort und auf der Stelle erfüllen, dann würde sie nichts mehr zu mittag essen. Wobei sie natürlich Zwischenmalzeiten zu sich nehmen darf, nur eben nicht kurz vor eine Malzeit...

Meine Tochter trinken nicht zu wenig. Ich achte darauf, das sie zu den Malzeiten schon mal mindestens ein Glas trinkt und erinnere sie zwischendurch daran. Bei uns gibt es in der Schule immer einen zugänglichen Wasserkasten, der reihum von den Eltern wieder erneuert wird. Außerdem bekommt sie eine zusätzliche Flasche mit in die Schule, die auch immer leer wieder mitgebracht wird.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.