Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 15.11.2010, 11:43 Uhr

Kennt ihr diese Art von Mathetests?

Hallo,

solche Test´s hatte mein Sohn in der 3. Klasse und es war, mit verlaub, saublöd! Zwar ist den Kindern gesagt worden, sie können entweder die Aufgaben li. ODER die Aufgaben re. machen! Wenn sie wollen, auch beide! Gut, manche Kinder haben das verstanden und haben alle Aufgaben gemacht. Z.T. habe diese auch gute Noten, sprich, hohe Punktzahl! Manche aber sind durch li. und re. so irritiert gwesen, dass sie die Aufg., die sich gegenüber standen, z.T. vermischt haben!
Andere Kinder hatten nicht so eine gute Auffassungsgabe und haben nur die leichten gemacht, somit auch vieieieieieiel weniger Punkte nd somit auch eine sehr viel schlechtere Note! Mein Sohn hat zwar vereinzelt auch die schwereen Aufgaben gemacht! Aber z.T. auch fasch! Er hat die Aufgaben gemacht, mal li., mal re., die ihm einfach erschienen und die er vom Anschauen her aus dem Unterricht gleich wußte, was er rechnen mußte!

Letztendlich hat die Lehrerin wenn mehr leichtere Aufg. gelöst wurden, eine Gesamtpunktzahl zwischen leicht und schwer ermittelt. Beide Punktzahlen standen auf dem Blatt, soviel, wie der Schüler erreicht hatte und die Punkte, die der Schüler hätte erreichen können!
Hatte ein Schüler haupts. alle schweren Aufgaben gelöst und dann auch richtig, gabs die Punktzahl für die gesamten schweren Aufgaben. Und auf dem Baltt stand dann die gesamtpunktzahl, die er hätte erreichen können und die Punktzahl, die er erreicht hat! Und wenn der Schüler mal eine schwere nicht richtig gelöst hatte, bekam er noch Punkte, wenn er die daneben stehende Aufgabe gelöst hatte.
Kurzum, die Schüler hatten nahezu alle unterschiedl. zu erreichende Punkte gehabt und je nach dem, wieviel Unterschied zu diesen erreichten Punkte der jeweilige Schüler errweicht hatte, dementsprechend viel auch die Note aus!

So Test´s sind nicht gut!
Für alle Schüler die gleichen Aufgaben, damit alle Schüle die gleiche Anzahl an Punkte erreichen können, damit die Notenvergabe ein und die selbe ist! Und nicht mal weniger, mal mehr Punkte, wie bei einem Test mit leichten und schweren Aufgaben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.