Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sakra am 14.11.2010, 17:51 Uhr

könntet ihr auch manchmal ........

ausrasten??
ich muss mich im moment grade ganz arg zusammenreissen, damit ich junior nicht die erste ohrfeige seines lebens verpasse.

am freitag fragte ich ihn, wieviel er hausaufgaben übers WE auf hat.
er sagte, es ist ganz wenig ,das macht er am sonntag.
hätte ich gleich nachgesehen, dann wäre das grade eben nicht fast eskaliert.

heute mittag hat er den ersten teil gemacht und vor einer stunde den 2. teil angefangen.
es sind zwar viele matheaufgaben, aber die hätte er in 20 min. locker geschafft, wenn er nicht zwischendurch löcher in die luft gestarrt und das heulen angefangen hätte.

ich habe ihm dann auch gezeigt, wie er die ganz einfach schreiben kann und sich die arbeit erleichtern kann. aber ausser bockerei und weiterem kriegsgeheul kam nichts.
habe ihn dann in sein zimmer zum aufgaben machen geschickt mit der vorgabe, in einer halben stunde soll er mit fertigen aufgaben wieder unten sein.

wie handhabt ihr das???
ich wollte ihm den freitag nachmittag mal frei gönnen weil er einen kumpel zu besuch hatte, aber hätte ich geahnt was das für ein theater gibt......................

wie bringt ihr euch in solchen momenten wieder runter und bekommt einen kühlen kopf??

wie motiviert man einen 4 klässler bzw. bringt ihn dazu ,seine sachen zügig der reihe nach zu machen???

 
25 Antworten:

Re: könntet ihr auch manchmal ........

Antwort von meinereiner am 14.11.2010, 18:02 Uhr

Hi,
meine Tochter kann das genau so. Ich ärgere mich nicht weiter sondern ich erwähne nur, dass es ihre Hausaufgaben sind für IHREN Unterricht. Wenn sie mit fehlenden Hausaufgaben zur Schule kommt gibt es Strafarbeiten. Es ist ihre Entscheidung ob sie die Hausaufgaben macht oder lieber auf Kollisionskurs mit der Lehrerin geht - was grad "in" ist.

Ich biete ihr allerdings dann auch noch die Möglichkeit zu entscheiden wo sie die Hausaufgaben macht. Manchmal hilft es ihr die Aufgaben bei mir in der Küche zu erledigen. Wir haben dieses Problem oft dienstags, wenn sie noch reiten gehen möchte.

Geduld Geduld Geduld Geduld ------>hilfe was ist das :-)

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr auch manchmal ........

Antwort von SkyWalker81 am 14.11.2010, 18:23 Uhr

Ganz einfach: ihn mit ungemachten Aufgaben in die Schule schicken.
Er ist 4.Klässler, also weiss er was auf ihn zukommt, wenn er ohne Hausaufgaben vorm Lehrer steht.
Mein Grosser (auch 4.Klasse) war in der 2. und 3.Klasse auch so ein Kandidat, dem ich ständig hinterhergerannt bin, und der auch nie an den Hausaufgaben dranblieb, wenn ich nicht dabei war.
Was half: wenn er die Aufgaben in der Küche machte, während ich dieselbige aufräumte (also Überwachung).
Einmal allerdings war es auch so ähnlich wie bei euch (Hausis erst am Sonntag abend gemacht und dann kein Bock mehr), da habe ich ihn halt mit ungemachten Aufgaben geschickt und das war ihm SEHR unangenehm.

Jetzt klappt es sehr gut,auch wenn er die Aufgaben in seinem Zimmer macht. Er ist halt auch älter geworden....

Also: dezent drauf hinweisen: das sind DEINE Aufgaben, wenn du sie nicht machst bzw. unvollständig musst DU mit der Konsequenz leben !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr auch manchmal ........

Antwort von wandi am 14.11.2010, 18:57 Uhr

Meiner macht auch immer erst am Sonntag. Aber er darf halt nicht raus oder zu Freunden, bevor nicht alles fertig ist und Musikinstrumente auch geübt wurden. Klappt deswegen ganz gut. Oder als zweite Möglichkeit: es gibt als "Strafe" Fernsehverbot. Das ist für meinen Sohn das Schlimmste überhaupt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr auch manchmal ........

Antwort von golfer am 14.11.2010, 19:23 Uhr

die meisten haben in der 4. noch kein Zeitmanagemet....also müssen das oftr einfach die Eltern übernehmen.....also gelich am Freitag übezeugen wie viel auf ist.....und Hausi allein lagnt doch bei 4. Klässlern nciht...da stehn jede Woche areiten an für die muss auch am WE gelernt werden....weil utner der Woche ist es ja kaum zu schafffen....Training Freunde Faulenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr auch manchmal ........

Antwort von Sakra am 14.11.2010, 19:29 Uhr

danke für die erinnerung. jetzt lernen wir noch für eine probe für morgen:-((

junior vergisst im moment alles............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je

Antwort von golfer am 14.11.2010, 20:42 Uhr

....19.30 noch lernen....Hilfe.....ob das noch gut geht......ich schreib alle gelich in den Kalender ein....dann können wir zusammen überlgen ....wann wieviel geübt werden soll.....und das wird dann auch eingehalten.....mesitens....wobei seit der Zeitumstellung es doch einfacher ist....welches Fach kommt denn dran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je

Antwort von Sakra am 14.11.2010, 20:52 Uhr

wir haben für HSU gelernt, war aber absolut easy, das war in 5 min. durch.
der junge mann kann, wenn er will;-))

ich werde einiges von euren tips auf jeden fall übernehmen, ihr habt mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je

Antwort von golfer am 14.11.2010, 21:01 Uhr

dann hat ja einen Selbstläfuer zu Hause....HSU ist bei uns unter 8 Stunden nichts...wenn man 1 er oder 2er haben will......ohne lernen wäre mehr als 4 nicht drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je

Antwort von Sakra am 14.11.2010, 21:12 Uhr

ist deiner auch 4.klasse??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je

Antwort von leaelk am 14.11.2010, 21:15 Uhr

Hallo,
für Arbeiten habe ich mit meinen 4.Klässlern außer für Diktate (beide Kinder haben eine Rechtschreibschwäche) nie geübt.
Hausaufgaben machen meine Kinder gleich am Freitag und wenn sie nicht wollen, dann müssen sie eben die Konsequenzen für nicht gemachte Aufgaben tragen.

Der entscheidende Vorteil hier: Alle Kinder gehen in Ganztagsschulen und machen i.d. Regel ihre Hausaufgaben dort und dort klappt das auch ohne Gemurre.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unserer ja auch

Antwort von Sakra am 14.11.2010, 21:25 Uhr

unserer ist auch in der ganztagsklasse und unter der woche fehlt mir da irgendwie die kontrolle bzw. der durchblick. und am WE haben die immer sehr viel auf.

aber ich habe vorhin nochmal in aller ruhe mit ihm gesprochen und er wird seine aufgaben zumindest freitags anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Waffe gegen HAs-Frust heißt Nintendo DS....

Antwort von Nathalie B. am 14.11.2010, 21:40 Uhr

....es ist halt so, dass Sohnemann nur am Freitag, Samstag und Sonntag DS spielen darf, und sollte der Sonntag schon verplant sein mit Geburtstagen/ Fussballspielen oder sonstiges, dann müssen halt die HAs am Samstag gemacht werden und erst dann gibt es DS.

Wenn nichts am Sonntag ansteht: dann sollen sie am Sonntag vormittag (wieder vor DS spielen) gemacht werden.

Sollte mal gelogen werden, nach dem Motto HAs fertig, obwohl es nicht der Fall, dann fällt der DS am nächsten Freitag aus..

Vom Zeitplanen mische ich mich selten ein, außer für größere langfristige Projekte, ansonstens erwarte ich schon von meinem 4. Klässler, dass er schon selbst die Zeit grob einschätzt, die er für seine HAs braucht.

Für Klassenarbeiten reicht meistens noch mal den Stoff der letzten Wochen durchgucken, manchmal im Bett abends noch "Quiz-Fragen" stellen und gut ist.

Vielleicht habt Ihr auch so ein "Motivator". Ehrlich war ich früher schon mal am Schreien (3. Klasse war da ein Theater:da hatte er nie Lust....) aber diese Methode funktioniert bei uns gut. nach dem Motto erst die Pflicht dann der Spaß!

Aber natürlich klappt es manchmal bei uns auch trotzdem nicht, wenn zB eine HA wirklich schwierig oder sehr zeitaufreibend ist, müssen mein mann und ich schon dabei sein, zum mitdurchhalten.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je

Antwort von golfer am 14.11.2010, 22:27 Uhr

ja 4. Klasse.....und selbst die guten Schüler lernen.....5 Minuten HSU....wie du da das Wasser von A-Z (aggregatszustände, Niederschläge Wasserkreislauf Bodenschichten etc.....).....verbundene Röhren....Busregeln Baderegeln, ....mit Transferfragen etc vermitteln willst ...keine Ahnung.....unter 4 Stunden kommen da auch die guten schüler nicht weg.....auf Reli haben wir bewußt nur 30 Minuten gemacht....eil alles geht enfach nicht...resultat war eine 3....aber dafür ist ja in HSU und in Deutsch Sprache untersuchen eine 2 rausgeprungen ...das war wichtiger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von +emfut+ am 14.11.2010, 22:44 Uhr

Temi hat für seine letzte 1 in HSU etwa 15 Minuten gelernt. Was heißt gelernt? Gelernt hat er gar nicht, ich habe ihn abgefragt, um zu schauen, ob er alles weiß - dem war so, also war das Thema durch.

Seine Erkenntnis, als er mit der 1 nach Hause kam: "Mama, das ist ja cool: Wenn man in der Schule immer aufpaßt, muß man gar nichts üben zu Hause!" Schlaues Kerlchen, diese Erkenntnis kam mir erst in der Oberstufe.

Vielleicht ist er ein "Selbstläufer", aber er ist garantiert nicht hochbegabt oder so.

8 Stunden pauken für eine Probe in der 4. Klasse finde ich absurd, sorry. Was macht man dann in der 7. Klasse? Die Nächte durcharbeiten?

Du steigerst Dich da in etwas rein, das ist nicht mehr gesund, ehrlich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr auch manchmal ........

Antwort von berita am 14.11.2010, 23:43 Uhr

Im Moment handhabe ich es so, dass meine Tochter auf jeden Fall täglich einen Teil ihrer HA machen muss. Wenn sie alles auf einmal erledigt, prima, dann hat sie die nächsten Tage natürlich frei. Aber alles auf den letzten Tag schieben, das lasse ich nicht zu.
Allerdings ist sie erst zweite Klasse, von einem Viertklässler würde ich wohl mehr Selbständigkeit erwarten. Andererseits, wenn sich solche Probleme häufen, würde ich wohl doch noch intervenieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein quatsch

Antwort von golfer am 15.11.2010, 7:54 Uhr

schön für euch...bei 60 Kinder gab es bei uns in den 3 Klassen ca 5 1er,.,.....und auch 4er......also ist euer Niveau ev nicht so hoch.....und er muss in HSU zwingend auf eine 2 kommen.....weil er in Deutsch halt nur auf eine 3 kommt....und in Mathe kann man immer mal daneben langen....wie viele 1er gab es bei euch in der Klasse.....aha genau.....ev. hat mein Kind dann lernen gelenrt und Deienr wudnert sich dass in der 7. plötzlich ncihts mehr von alleine geht.....und ich keine bei uns kein einziges Kind das nur 15 Minuten lernt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer, was für einen stoff habt ihr in HSU??

Antwort von Sakra am 15.11.2010, 8:13 Uhr

ich muss gestehen, meiner ist in HSU und deutsch ein realtiver selbstläufer, nur eben etwas faul.
die HSU-probe heute geht um gemeinden. also nicht so schwer und wir haben es heute früh nochmal kurz abgefragt.

unsere müssen sich den meisten stoff schonmal vorher im rahmen von hausaufgaben erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab

Antwort von golfer am 15.11.2010, 8:23 Uhr

ich hab oben schon was dran war....so ein bischen Gemeinde kommt bei uns allein nicht dran......die nächste wird über den ganzen Müll Mülltrennung Gemeinde und Klärwerk sein.....1er gibt es kaum.....aber auch genügend 4er.....und wie willst in ein paar Mnuten die ganzen Daten der GEmeidne mit Ortseieln bei uns 14 Stück reinbunkern mit jeweils Einwohnerzahlen..........das dürfte schwierig sein......die ganzen Aufgaben der Gemeinde....die ganzen Ämter......welche Schriftstücke es wo gibt....Gemeinderat Ratssitzungen......etc......wie viele dürfenb ei euch weg......bei uns oll möglichst die Hälfte in der HS bleiben......da muss schon bischen gesiebt werden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

obiger Beitrag war für Sakra.....

Antwort von golfer am 15.11.2010, 8:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein quatsch

Antwort von +emfut+ am 15.11.2010, 8:26 Uhr

Deine Behauptung, daß man auch für einen Einser in HSU mindestens 4 Stunden lernen muß, IST quatsch, und dabei bleib ich - qed

(Es gab übrigens nur den einen Einser - aber das nur nebenbei.)

Für Mathe muß Temi auch mehr als 15 Minuten lernen. Das ist seine Chance, das Lernen zu lernen, keine Sorge. Aber 8 Stunden ist kein Lernen mehr, das ist Pauken, und da hört es für mich auf, zumindest in der 4. Klasse. Wenn Temi für irgendein Fach 8 Stunden lernen müßte, würde ich es lassen. Meines Erachtens ist alles über zwei bis drei Stunden eh für die Katz und kontraproduktiv - da geht einfach nichts mehr rein ins Hirn. Und da sind aktuelle Studien der Hirnforschung ganz auf meiner Seite.

Gerade für HSU muß man gar nichts pauken, wenn man, statt zu Hause vor dem Büchern zu sitzen, mit offenen Augen durch die Welt geht. Die Aggregatzustände kennt Temi seit 5 Jahren - warum sollte er die jetzt noch mal pauken? Wie ein Bürgermeister gewählt wird - Thema der HSU-Probe mit der 1 - weiß er ebenfalls schon seit Jahren, weil er Zeitung liest, seit er lesen kann, und als Kleinkind mit mir bei verschiedenen Sitzungen des Bezirksausschusses war. Die verschiedenen Baumarten kennt er, seit er zum 4. oder 5. Geburtstag ein Bestimmungsbuch bekam und wir im Wald jeden Baum mit dem Buch verglichen haben. Wenn man sowas in 8 Stunden in das Hirn reinbimsen muß, dann ist vorher was schiefgelaufen.

In Temis Klasse lügen entweder alle Mütter, oder es ist eine Überfliegerklasse - da übt keiner 8 Stunden für eine Probe. Ich kenne ein Kind, das schon so vier bis fünf Stunden lernen muß - das Kind tut mir nur leid, und helfen tut es auch nicht. Ich bin der festen Überzeugung, daß das Kind besser in der Schule wäre, wenn es weniger lernen müßte. Kürzlich interessierte das Kind sich bei uns in der Bibliothek für ein Buch über wilde Tiere. Als ich es fragte, ob es sich das nicht ausliehen wolle, antwortete es mir: "Nein, ich darf nichts ausleihen, weil wir noch so viel für die nächsten Proben übern müssen!" Ja, prima, so verleidet man einem Kind das Interesse an Bildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obiger Beitrag war für Sakra.....

Antwort von Sakra am 15.11.2010, 8:42 Uhr

du ich habe keine ahnung wieviele in der HS gehalten werden sollen. ich warte auf den übertrittselternabend.

in welchen bundesland lebt ihr denn?
kann es sein, dass bei euch einfach zuviel stoff reingepackt wird?
bei uns wird auch viel verlangt( bayern), aber trotzdem viertklässlertauglich entzerrt.

habt ihr verschiedene fachlehrer?

da unserer in der ganztagesklasse ist, haben die für die hauptfächer die gleiche lehrerin.
dafür haben die in mathe für mein gefühl überdurchschnittlich viel auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha... Bayern?

Antwort von Phase1 am 15.11.2010, 9:49 Uhr

Hört sich nach bayrischem Übertrittsstress an. Das Wichtigste dabei: cool bleiben und den Druck herausnehmen.

"ich habe ihm dann auch gezeigt, wie er die ganz einfach schreiben kann und sich die arbeit erleichtern kann. aber ausser bockerei und weiterem kriegsgeheul kam nichts "

Das kann vorkommen. Lass ihn sich abregen und versuch es dann nochmal. Oft denkt man, dass die Erklärungen beim Kind nicht fruchten, aber dem ist nicht so. Bei meinen Kindern z.B. ist das Bocken und Rebellieren lediglich die Frustration über das eigene Unvermögen, ohne Hilfe klarzukommen - je einfacher dabei der zu verstehende Sachverhalt ist, umso größer der Ärger, dass man nicht selber drauf gekommen ist.

Mit Geduld und Spucke wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von golfer am 15.11.2010, 10:59 Uhr

freu dich...dann hast du dieses Überflieger Kind.....kein normales Kind liest Zeitung seit es lesen kann....hüstel.....im übrigen lesen wir viel zu Hause.....im übrigen kennt er viele Politiker ....etc etc.....und die anderen Eltern lügen ...da bin ich sicher...an Tagen vor en Arbeiten sieht man bei uns am Ort kaum Kinder auf der STraße.......da bin ich ja noch harmlos....nur die inder bei denen die Eltern aufgegeben haben.....halt mich nicht fest ob es 8 Stunden waren oder 4...keine Ahnung....ist ja ober die Woche verteilt....in Einheiten zu 30 Minuten......und ja er wusst dann auch mehr als beim Wasser verlangt war......und gerade HSU ist ein reines Lernfach...........Mathe wol eher nciht.......das ist mehr ein verstehen......wir sind da wohl verschiedener Ansicht........und ja ich will nciht das er auf der HS bleibt.....ich geb es ja wenigstens zu.....und diese Jahr wird sicher nciht auf Musik oder Reli extra gelenrt.......und was macht man in der 7. ....ist doch kalr ...da langen 3er und 4er....also mal kein Stress.....alos sei Zufreiden und bischen leiser und freu dich an deinem Kind......auch ich freue mich an meinem und würde es nciht tauschen genau so wie du nciht......mitreden kann nur wer der auch kämpfen muss um diesn Bildungsschritt zu machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr auch manchmal ........

Antwort von Kerstin B. am 15.11.2010, 13:46 Uhr

Unsere macht ihre Hausaufgaben grundsätzlich am Freitag. Sie versucht zwar immer wieder zu feilschen, aber im nachhinein ist sie dann doch immer froh, das sie sie am Freitag gemacht hatte und das ganze Wochenende Ruhe hat.

Ich habe auch das "Glück", das ihre Freundin ihre Hausaufgaben nicht am Freitag machen muss und daher öfter mal ein Treffen mit ihr ausfällt und auch schon Übernachtungstermine abgesagt wurden, weil eben diese Freundin die Hausaufgaben noch nicht gemacht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr auch manchmal ........

Antwort von disi am 15.11.2010, 15:24 Uhr

tja, ich würde sagen unsere Viertklässler werden Teenies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.