Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wauwi am 15.11.2010, 12:32 Uhr

Genial

so kann man auch mit kleinen Fehlern noch die gute Note rette.

Das einzig nervige an solchen Tests sind Eltern auf Elternabenden, die auch nach 4 Jahren nicht in der Lage sind, ein soch für die Kinder vorteilhaftes und im gesamten überaus logisches System zu verstehen.

Also,
es gibt eine linke Seite und eine rechte Seite. Die Aufgaben auf der linken Seite sind wesentlich leichter als die auf der rechten Seite, folglich gibt es rechts auch mehr Punkte als links.
Die linke Seite komplett gelöst ist daher max. eine drei, entspricht also einer Durchschnittsleistung.
Das Kind kann auswählen, ob es links, rechts oder beides löst, ganz nach seinen eigenen Fähigkeiten.

Jeweils die linke und rechte Aufgabe sind von ihrer Aufgabenstellung ähnlich, aber halt unterschiedlich schwer.
Nehmen wir an, Aufgabe 1 ist links komplett richtig. Dafür gibt es drei Punkte. Rechts gäbe es für die richtige Lösung fünf Punkte, es ist aber etwas falsch, also sind es nur vier Punkte. Folglich werden die vier Punkte für das Gesamtergebnis gezählt; hat das Kind sich aber massiv verrechnet und rechts nur zwei Punkte, werden die drei Punkte der linken Seite gezählt.

Es gilt immer die Aufgabe, die mehr Punkte hat.

Es ist also für alle Kinder von Vorteil:

Für die leistungsstarken, da sie, wenn sie sich rechts mal verrechnen, zumindest die minimierten Punkte von links als Back-Up haben und die Aufgabenpunkte nicht ganz verloren gehen.

Für die schwachen Kinder, dass sie Aufgaben lösen können, die an ihre Leistungsfähigkeit angepasst sind, also nicht gleich von der Arbeit gefrustet sind und sich, wenn die Arbeit ihnen liegt,sich auch rechts versuchen können, um sich ein paar Zusatzpunkte zu holen, um die Note zu verbessern.

Alles klar?

Wenn nicht, keine Panik, es gibt auch Lehrerinnen, die das System nicht verstehen....dabei ist es das svhülerfreundlichste, was mir je untergekommen ist.

wauwi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.