Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 23.10.2018, 9:21 Uhr

Kennt ihr das ... Kind macht sich selbst zuviel Druck

Unserer geht auch in die 2te und macht sich auch extrem viel Druck.

Da hilft gefühlt auch rein gar nichts was man sagt. Nach den Herbstferien kam er mit zwei Test an, bei beiden 0 Fehler. Alles gut.
Gestern kam er mit zwei weiteren Tests an, bei dem einen 19/25 und beim anderen 24/30. Das war ein riesen Drama!
Beim ersteren Flüchtigkeitsfehler, die sind ärgerlich, keine Frage. Aber er war total ausser sich. Welche Noten das mit diesen Punkten gegeben hätte interessiert meinen übrigens nicht. Ausser es wäre halt eine 1 gewesen.
Alles andere würde es nur schlimmer machen.
Mein Sohn ist aber auch so einer der meint unfehlbar zu sein. Wenn ihm dann hanhand solcher Test gezeigt wird das er auch mal kleine Fehler macht, dann ist eben Holland in Not!

Ich habe jedenfalls sehr überschwänglich gelobt als er mir die Tests vor die Nase gehalten hat. Und das sogar sehr ehrlich, denn es waren beides Deutschtests und in Deutsch ist er nicht soooo gut (was ich ihm nicht auf die Nase binde). Da fand ich seine Leistung tatsächlich toll! (vorallem weil es groß-/kleinschreibung war und das meine Problemzone ist - das lerne ICH jedenfalls nicht mehr in meinem Leben)
Aber er sah halt nur die fehlenden Punkte.




Ich glaube da kann man gar nicht so viel machen. Ich lobe ihn weiterhin und mache Noten/Punkte/Fehler weiterhin gar nicht zu einem großen Thema.
Und vorallem zeige ich ihm immer wieder das auch Mama und Papa Fehler machen oder mal etwas nicht wissen.
Wir sind da sehr ehrlich und sagen auch wenn wir etwas nicht wissen, bemühen uns dann aber möglichst direkt uns - mit ihm zusammen - zu informieren.
Einfach damit er sieht das auch wir nicht unfehlbar sind, das es ganz normal ist wenn man nicht als Alleskönner und Alleswisser vom Himmel fällt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.