Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 19.01.2012, 11:39 Uhr

Kenne ich

Hallo,

ich kenne das Problem. Mein Sohn weiß und wusste, dass er von uns keinen Ipodtouch bekommt. Dann hat er gespart darauf und könnte isch selbst einen kaufen. Da kam aber die "Elternkeule". Wir haben ihm erklärt, dass wir das nicht erlauben und dass er noch nicth geschäftsfähig ist solche großen Anschaffungen zu machen. Es also auch nichts nützt, es heimlich zu tun.

Das war für ihn eine große Enttäuschung und auch für uns eine schwierige Situation, unserem Sohn diesen Wunsch abzuschlagen und sogar noch weiter zu gehen und unsere elterliche "Macht" auszuüben. Klar wäre nachgeben einfacher, aber wir haben Argumente und die haben wir ihm auch mitgeteilt und mit ihm diskutiert. Wir haben ihm auch gesagt, ab wann er das dann wirklich alleine entscheiden darf.

Außerdem haben wir mit ihm besprochen, warum er denn so gerne einen haben möchte, was er damit vorhat. Vieles waren nebulöse Vorstellungen, aber auch konkrete Sachen. Jetzt haben wir es einfacher, weil ich aus beruflichen Gründen selbst einen habe. Und ganz manchmal gebe ich ihm den oder er fragt auch mal, ob er sich den ausleihen darf.

So haben wir einen Mittelweg gefunden, ohne seine Bedürfnisse einfach völlig zu übergehen.

Ich will jetzt gar nicht darüber diskutieren, ob 8-jährige oder 14-jährige das haben dürfen/können/sollen. Ich finde es aber wichtig, dass man sich als Eltern klar positioniert und klar macht, warum man dies oder jenes tut oder lässt. Nachgeben ist immer einfacher, aber immer auch nru kurzfristig.

Viel Erfolg
Grüße Tina

PS: Zum Glück fügen sich die Großeltern hier in unsere Vorstellungen gut mit ein und respektieren die Nonos, das sind ja nur wenige. Bei allen anderen Verwöhnprogrammen der Großeltern freue ich mich dann lieber, auch wenn ich es anders machen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.