Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 18.01.2012, 15:05 Uhr

ipod touch

Ich selber bin kein Freund von Konsolen usw., da ich mir auch wünsche, dass meine Kinder ihre Freizeit anders verbringen. Aber als unser Ältester (jetzt 12) gern einen DS und dann eine Wii haben wollte, haben wir ihn dahingehend unterstützt, dass er sich das selber gekauft hat. Wir haben gesagt, dass WIR dafür kein Geld ausgeben, aber wenn ER es sich wünscht, dann kann er es sch zusammen sparen. Er hat sich einen gebrauchten DS und eine gebrauchte Wii zusammen gespart. Es waren seine großen Wünsche und angefangen zu sparen hat er auch mit ungefähr acht Jahren.

Wir besprechen hier den zeitlichen Umfang und beraten hier und da, wenn es um den Kauf von neuen Spielen usw. geht. Im Haus gibt es auch einen ipod touch, den er ebenfalls benutzen darf und als nächstes wird auch der auf seiner Wunschliste stehen.
Mal sind die Geräte an mehrere Tagen hintereinander an, manchmal werden sie wochenlang nicht benutzt. Wenn sie an Regentagen mehrfach hintereinander angemacht werden, dann beschränken wir die Zeit. Wenn sie nur alle paar Wochen mal an sind, dann darf auch schon mal länger "getadelt" werden. Wir fahren damit sehr gut.

Was er sehr gut gelernt hat: den Wert des Geldes zu schätzen und abzuwägen, welche Spiele er kauft. Wir haben eigentlich nichts neu - da hat er selber gemerkt, dass ihm das zu teuer ist. Seine erste Anlaufstelle ist ein Gebraucht-Spiele-Händler. Da schaut er immer nach den Preisen, er vergleicht auch die großen Anbieter. Das war für uns ein sehr positiver Nebeneffekt der Tatsache, dass er sich die Sachen selber zusammen sparen musste...

Viele Grüße
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.