Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kiaranina am 18.03.2007, 8:11 Uhr

Kann dich verstehen,aber

Hallo,

Rangeleien, raufereien auch mal ein Tritt, umschubsen usw. gehören zum natürlichen Sozialverhalten von Jungs im Grundschulalter. Die müssen das "gewünschte" Sozialverhalten eben noch lernen. Dazu ist unter anderem die Schule mit ihrem "Erziehungsauftrag" da. Gruppenverhalten können diese Kinder eben nur in Gruppen lernen.

Auf der anderen Seite die Kinder, die es schon gelernt haben. Eben früher als die anderen. Die müssen eben lernen "zurückzulernen", wieder zu hauen, mal jemanden umzuschubsen, hier und da mal ein Tritt usw. Besonders die Jungs.

Viele lernen es nicht zurückzulernen und "erdulden" die anderen, manche gehen dabei fast drauf.

Diejenigen allerdings die wieder angefangen haben sich zu wehren, zu schubsen usw. gehen zwar nicht unter, müssen aber die Konsequenzen ihres zurückgelernten Verhaltens selbst auslöffeln.

So geschehen bei uns im Ort: Ein Mädchen mit gut entwickeltem Sozialverhalten wurde im Kiga regelmäßig von 1 - 2 anderen Kindern erniedrigt und belästigt - meistens, wenn keine Erzieherin zugegen war. Die Eltern wurden darauf hingewiesen, dass das Kind lernen muss sich zu wehren und zu "ruhig" ist. Das die anderen eben nur lachen, wenn es sagt, dass sie aufhören sollen. Irgendwann (es hat lange gedauert) hat das Kind reagiert und sich gewehrt und die anderen umgeschubst. Allerdings dann alle Kinder, auch wenn es sich mal benachteiligt fühlte, auch bei normalem Zickenalarm unter den Mädels. Jetzt ist sie in der Schule und eine Einzelgängerin weil sie zu wild ist. Die ungezogenen Mädchen sind weggezogen, jetzt ist sie die "böse".

Oder ein Junge, der aus der Großstadt hierher gezogen ist. War in einer Schule in einem sozialen Brennpunkt. Erst ein ganz ruhiger, der schließlich von den wilden Kindern gequält wurde. Nach und nach hat er gelernt, sich zu wehren und sich angepasst. Jetzt sind sie in ein kleines Dorf gezogen. Wollten ihren Sohn das wilde Geschehen nicht mehr zumuten, weil er dauern verletzt nach Hause kam. Und der Junge, der auch schubst, tritt usw. versteht die Welt nicht mehr - wird nur noch angeschrien. Bekommt Strafarbeiten und Nachsitzen und so weiter. Alle beschweren sich über ihn... . Dabei war er vorher trotz seines überlebenswichtigen Verhaltens einer von den ruhigeren Kindern über die sich nie beschwert wurde.

Liebe Grüße

Maria, deren Kinder (hoffentlich) recht vernünftig sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.