Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebi-Mama am 15.03.2007, 13:55 Uhr

Schule gründen- Wer hat Erfahrung?

Nachdem ich von der zuständigen Grundschule total enttäuscht bin, kam mir ein fixer Gedanke: Warum nicht eine neue Schule gründen?
Ich denke an eine katholische. Wir wohnen im berliner Südosten wo es weit und breit keine konfessionelle Grundschule gibt. Ich bin mir sicher, dass der Bedarf da ist. Es gibt auch wenig andere freie Grundschulen. Und unsere staatliche Grundschule platzt eh aus allen Nähten.
Allerdings weiß ich auch, dass das Bistum Berlin pleite ist. Aber die ev. Kirche hier ist auch nicht üppig gesegnet und in unserem Bezirk wurde letztens innerhalb weniger Jahre ein ev. Gymnasium aufgezogen, die viel mehr Bewerber haben als sie aufnehmen können.
Hat jemand Erfahrung mit einer Schulgründung?

 
3 Antworten:

Re: Schule gründen- Wer hat Erfahrung?

Antwort von Ulli am 15.03.2007, 15:44 Uhr

Hallo,
selbst habe ich keine Erfahrung, habe mich aber mal dafür interessiert. Bei uns in der Region wird gerade eine Schule gegründet, allerdings eine Walldorf-Schule.
Hier die Internetseite:
http://www.waldorfschule-mehr.de/
Vielleicht findest Du da auch was oder nimm doch direkt Kontakt mit den Leuten auf.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

private monte sekundarstufe

Antwort von salsa am 15.03.2007, 15:56 Uhr

keine kirchliche, sondern eine private montessorischule sekundarstufe ... privatschulgesetz ist anders ... inhaltlich haben wir uns hier orientiert:
http://www.blickueberdenzaun.de/
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: private monte sekundarstufe

Antwort von pauline04 am 16.03.2007, 11:38 Uhr

Hi,
ich hab keine Ahnung aber ich hab' mal mitverfolgt das NENA (die Sängerin) sich auch für eine neue Schule eingestzt hat. (Nachdem sie 4 Kinder durch die Grundschule begleitet hat hat sie wohl Handlungsbedarf gesehen.

Ich hab das dazu gefunden, vielleicht ist es ja interessant für Dich. Ist schon älter aber da steht auch der Link der Schule. Die müsste mittlerweile am Start sein !

Lehrer gesucht!

NENA gründet zusammen mit Freunden die Neue Schule Hamburg, die sich mit ihren reformpädagogischen Ansätzen an das Sudbury-Schulmodell anlehnt. Im Mittelpunkkt der Schule steht der Schüler: Duch basisdemokratische Strukturen, konsequente Individualisierung im Lernen und Vertrauen auf die Neugierde des Menschen bildet die Schule einen geschützten Raum für die persönliche Entwicklung. Jeder Schüler entscheidet für sich selbst, wann, was, wie und mit welchen Hilfen er lernt. Er folgt seinem eigenen Lehr- und Lernplan und wird von den Lehrern dabei begleitet und unterstützt.

Die Schule soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. Die Gespräche mit der Hamburger ‚Behörde für Bildung und Sport’ verlaufen sehr erfolgversprechend. Es wurde bereits ein passendes Schulgebäude für bis zu 50 Schülern gekauft.

Derzeit werden 2 bis 3 Lehrer/innen mit zweitem Staatsexamen für die Grundschule und Sekundarstufe 1 und 2 gesucht. Interessierte Lehrer/innen, die mit dem Herzen lehren und Freude an Neuem haben, können sich per Post oder Mail bewerben.

Kontaktadresse:
Neue Schule Hamburg e.V.
Lange Reihe 103
20099 Hamburg
email: info@neue-schule-hamburg.org www.neue-schule-hamburg.org

Weitere Links: Sudbury Valley School in den USA (http://www.sudval.org)
****
grüße,
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.