Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 24.11.2020, 20:35 Uhr

Integrationskind aus KITa

Hallo,
ich bin Heilpädagogin und in unserem Kindergarten für die hausinterne Frühförderung zuständig. Daneben habe ich 2 chronisch kranke Kinder in der Grundschule.
Als Pädagogin, die mit "Sorgenkindern" arbeitet und als Mama zweier Kinder mit einer chronischen Erkrankung bin ich immer dafür, mit offenen Karten zu spielen, damit die Lehrer/Erzieher sich auf das Kind einstellen und von Anfang an optimale Bedingungen schaffen können. Ein Kind mit Sehbehinderung bekommt beispielsweise einen anderen Platz als ein hörgeschädigtes Kind.
Eines meiner Kinder hat Asthma, da MUSS in meinen Augen der Lehrer wissen, was im Falle eines Asthmaanfalles zu tun ist UND dass das Kind im Ausdauersport nicht altersgemäß belastbar ist. Mein zweites Kind ist kleinwüchsig und wird medikamentös behandelt. Auch davon wissen die Lehrer, weil sie bestimmte Dinge (v.a. Zucker) nur in geringen Dosen essen darf. Mein Kind darf dann eben kein 2. Stück vom Geburtstagskuchen essen. Auch können die Medikamente starke Nebenwirkungen haben, da muss ich sofort informiert werden, damit ich mit diesem Kind in die Klinik fahre und die Ausdauer ist bei diesem Kind sehr stark eingeschränkt - wichtig bei der Planung für Ausflüge und den Sportlehrer. Dies alles halte ich für den Lehrer wichtig für die Vorbereitung seiner Arbeit, so dass ich immer mit offenen Karten spiele und zum Wohle meines Kindes in gutem Kontakt mit der Schule stehe.
Auch in meiner Arbeit ist mir ein guter und vertrauensvoller Kontakt zu den Eltern wichtig. Nur wenn ich die Förderdiagnosen kenne, kann ich gemäß dieser Empfehlungen mit dem Kind so arbeiten, dass es gezielte Fortschritte gibt.
Da ich selbst mit diesen Daten täglich sensibel hantiere, sehe ich mehr Vor- als Nachteile einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Getratscht über Kinder wird hier im Team nicht.
Aber das muss jede Familie selbst entscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.