Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 06.11.2020, 14:02 Uhr

Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Hallo,
ich suche Eltern zum Austausch.
Bei meinem Sohn wird eine auditive Wahrnehmungsstörung seitens der KL vermutet.
Wie hat sich diese bei euren Kindern gezeigt und wie kann mann die Kinder unterstützen?

 
11 Antworten:

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von Mika82 am 06.11.2020, 14:32 Uhr

Und wie handhaben die Lehrer das in der Schule,? Werden sie anders bewertet deswegen?
Wie war der Weg bis zur Diagnose
Und habt ihr Tips?
Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von monstermaja am 06.11.2020, 17:40 Uhr

Hallo
Erstmal ist es ja nur eine Vermutung und es sollte von einem Arzt/ Ärztin abgeklärt werden, Was genau die Auffälligkeiten verursacht

Davon wird auch abhängen ob es einen Nachteilsausgleich gibt oä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von Mika82 am 06.11.2020, 19:00 Uhr

Ich weiss, der erste Test beim HNO war grenzwertig. Muss halt noch auf nen spezielleren Test im Januar warten. Bringt ja nix zu spekulieren. Mal sehn.
Wollte ja nur mal hören wie es bei Betroffenen so war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von Himbaer am 06.11.2020, 19:34 Uhr

Meine beiden Kinder habe eine in unterschiedlichen leichten Ausprägungen.
Mein Großer hatte Probleme beim Schreiben lernen, v.a. beim Schreiben nach Gehör, einfach weil er viele Unterschiede nicht hören kann, z.B. m/n am Ende eines Wortes oder eben auch Doppelkonsonaten oder den Unterschzwischen langen und kurzen Vokalen.
Hilfestellung bzw Strategien bekam er bei der Logopädie.

Bei meinem jüngeren Sohn kommt noch dazu, dass er, wenn die Umgebungsgeräusche zu laut sind, nichts verstehen kann. Ihm reicht es aber, wenn er im Unterricht eher vorne sitzt.
Beim Handball muss der Trainer mit ihm am Rand reden, was aber gut geht, da er eh im Tor steht.
Auch hat er Probleme z.B. Geschichten die vorgelesen werden nachzuerzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von Mika82 am 06.11.2020, 19:43 Uhr

Ok...danke für deine Antwort
In der Schule bekommt mein sohn jetzt Kopfhörer auf. Es klappt damit schon besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von Himbaer am 06.11.2020, 19:48 Uhr

Damit schottet er sich aber für die Einzelarbeit komplett ab, oder?
Das hat meines Wissens nichts mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung zu tun, ich kenne das nur, dass die Kinder einen Kopfhörer bekommen und die Lehrkraft ein Mikrophon umgehängt, oder meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von Mika82 am 07.11.2020, 6:09 Uhr

Tatsachlich um sich bei der Einzelarbeit besser konzentrieren zu können. Damit er die Umgebungsgeräusche nicht hat.
Naja mal sehn was bei dem 2. Test rauskommt.
Es deuten noch paar andere Sachen daraufhin. Sprache usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von cube am 07.11.2020, 15:51 Uhr

Der Hörtest sollte bei einem Pädaudiologen erfolgen. Der HNO prüft die allgemeine Hörfähigkeit, aber keine Verabeitungsstörungen beim Hören.
Und eine AVW bedeutet eben nicht, dein Kind hört schlecht - sondern dass es de Reize falsch/nicht/unzureichend verarbeiten kann.
Eine AVW setzt voraus, dass das Hören an sich (also die Aufnahme der Töne/Laute) normal funktioniert - nur die Einordnung und Unterscheidung klappt nicht richtig, weil eben falsch verarbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von Mika82 am 07.11.2020, 18:52 Uhr

Ja, wir waren beim pädaudiologen. Normaler Hörtest war unauffällig. Erster test auf AVW war grenzwertig. Deswegen kommt noch ein langer Test im Januar noch. Bin gespannt wie der ausfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von SybilleN am 09.11.2020, 13:55 Uhr

Das stand bei uns auch zur Debatte. Letztlich haben aber mehrere Untersuchungen dann gezeigt, dass es eher eine Broka-Aphasie ist. Ohne die klare Diagnose würde ich daher sehr vorsichtig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungsstörung?!

Antwort von wir6 am 08.12.2020, 11:45 Uhr

Hallo, mein Sohn hat jetzt die Diagnose nach fast 2 Jahren Rennerei bekommen.

Er ist jetzt 6 und in der 1. Klasse einer Sprachheilschule.
Bei ihm ist es eine leichte Form, die sich vor allen in der Sprache ausdrückt.

Er ist auf dieser Schule gut aufgehoben und lernt ganz normal Lesen und Schreiben. Ich bin begeistert.

Nach 2 Jahren wird er auf eine Regelschule wechseln, dort dann in der 2. Klasse gehen.

Wir haben Glück und es wird eine Dorfschule mit 15 Kindern in der Klasse sein.

Die Diagnose hat ein Pädaudiologe gestellt. Die Hörtest ware beim HNO unauffällig und wenn ich nicht dauernd nachgebohrt hätte, wäre es wohl zu spät erkannt worden.

Ich habe gute Hoffnung, dass es sich nicht allzu schwer auf seine schulische Laufbahn auswirkt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Visuelle Wahrnehmungsstörung

Wessen Kind hat solch eine Störung und wurde sie behandelt? Wenn ja, wie und von wem? Ich war heute mit meiner Tochter bei einem Optometristen,der mir empfohlen wurde. Er hat herausgefunden, daß mein Kind eine Sehfähigkeit von 120% hat (also richtig scharf sieht) aber daß sie ...

von Loraley 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

emotionale Wahrnehmungsstörung - wie läuft das in der Schule

Hallo, mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) wurde vor einiger Zeit wegen Verhaltensauffähligkeiten bei einer Kinderpsychiaterin auf die verschiedensten Dinge getestet. Ihr Verdacht war emotionale Wahrnehmungsstörung, am Donnerstag bekommen wir die Diagnose. Vielleicht ist auch alles ...

von Peri0815 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörung

Sagt mal, wie habt ihr euren Deutschlehrern "verklickert", dass euer Kind eine AWS hat? Ich hab seine Deutschlehrerin (die mit den Punkten) als sie neu war an der Schule mal beiseite genommen und ihr gesagt, dass der Verdavht besteht auf Legasthenie und auditive ...

von dunkletaube 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, und sie meinte, mein Sohn hätte Probleme mit der Wahrnehmung. Er hört zwar gut, kann aber bestimmte Störungen nicht ausfiltern. Ich habe dann gegoogelt und einige andere Symptome treffen tatsächlich auf ihn zu ...

von helga 26+2 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.