Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 03.11.2020, 20:08 Uhr

Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Hallo,
wie funktioniert es bei euren Kindern mit Lernplänen?
Meine Tochter ist in der dritten Klasse und ich habe permanent den Eindruck, es steht zu viel drauf, die Kinder werden niemals fertig. Noch dazu werden pro Fach diverse Übungshefte, Zusatzmaterialien etc. benutzt, dass alles unendlich wiederholt wird.
Beim Großen wurde an der gleichen Schule anders gearbeitet, er hatte sehr viel weniger Fleißaufgaben, da hat sich die Hausaufgabenzeit sehr im Rahmen gehalten. Das Lehrerteam meiner Tochter ist jung, motiviert aber unerfahren, daher setzen sie wahrscheinlich zu viel an Aufgaben an, das demotiviert dann aber auch mal Schüler.
Zusätzlich ist noch das Problem da, dass sie in einer I- Klasse ist, wo die Schüler ein extremst weites Leistungsspektrum haben und es in Arbeitsphasen auch laut sein kann. Sie fühlt sich dann trotz Lärmschutzkopfhörern sehr gestört, d.h. in der Schule arbeitet sie oft langsam. Arbeiten und Tests schreibt sie im guten bis sehr guten Bereich.
Wie läuft das bei euch ab?
Ich habe gerade mit meiner Tochter 70 Min. an Mathe und Deutsch gesessen, angesetzt waren eigentlich 20 min. pro Fach... Eigentlich wollte ich, dass meine Kinder auch beim Erledigen der Hausaufgaben eine gewisse Selbstständigkeit erlangen.
Mich gruselt, wenn ich daran denke, dass dann nochmal Quarantäne oder ähnliches vorkommen kann.
Funktioniert es bei euch mit Lernplänen?
Lg

 
10 Antworten:

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von Bela66 am 04.11.2020, 8:45 Uhr

Huhu,

das Klagen hier im Forum hilft nicht, sondern Du musst natürlich der jungen Lehrerin das Feedback geben, wie lange Deine Tochter an den Aufgaben sitzt. Nur dann kann sie das Pensum korrigieren. Wenn alle Eltern immer nur hinten herum jammern, gibt es keine Änderung. Die Lehrerin erfährt dann ja nie, wie lange die Kinder wirklich brauchen.

Für mich als Lehrerin war es am Anfang sehr wichtig, dass ich diese Information bekomme. Nur so konnte ich die Menge mit der Zeit gut anpassen und realistisch gestalten.

Es ist ein bissel eine Seuche, dass Eltern ihre Unzufriedenheit zu 99 Prozent untereinander diskutieren, anstatt denjenigen anzusprechen, den‘s angeht. Trau‘ Dich, das ist richtig und wichtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von lisa182 am 04.11.2020, 8:53 Uhr

Unsere Grundschullehrerin meint bei jedem Elternabend, dass im Schnitt nicht viel mehr als 30 min für die HÜ verwendet werden sollten. Sie fragt nach, ob es eh nicht Zuviel ist. Ich würde es auch rückmelden...

Lg, da hast du ja heute viele Nerven gebraucht und deine Tochter erst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von magistra am 04.11.2020, 11:36 Uhr

Wenn du den Plan daheim mit der Tochter durcharbeitest und der Lehrerin nicht meldest, dass deren Zeitangaben Mist sind (also freundlich), dann kann sie es auch nicht merken. Ich bin irgendwann von Hausaufgaben abgekommen, weil ich durch Elternarbeit nie wusste, was die Kinder wirklich können.
Meines Erachtens übrigens eine der größten Lehrerillusionen, dass sie meinen, die Kinder würden alles durch ihren Unterricht begreifen... Da arbeiten so viele Eltern mit, und wer solche Eltern nicht hat, wird abgehängt oder gilt als „schwach“. Eine kleine Lösung ist die Abschaffung von Hausaufgaben (oder zumindest von massenhaft Hausaufgaben).
Ach ja, zur Frage: Mein Kind (Montessori) arbeitet sehr gut mit Lernplänen. Ich bekomme aber nichts davon mit, da alles in der Schule gemacht wird. Zum Glück! Ich bin nicht die Lehrerin meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von Häsle am 04.11.2020, 12:20 Uhr

Falls das reine, konzentrierte Arbeitszeit ist, würde ich das der Lehrerin mal mitteilen.

Bei meinen Kindern zog und zieht es sich nur deshalb ewig hin, weil gebockt, gezickt, geträumt wird.

Ich bin mit dem Erstklässler immer noch dabei, die Sachen von letzter Woche zu erledigen. Er war wegen Schnupfen daheim und hat die meisten Arbeitsblätter und Hefte erst am Donnerstag und Freitag bekommen, so dass wir (ja, WIR, denn ich sitze wie ein Aufseher neben ihm, auf Kohlen) jetzt Hausaufgaben und die 50% Homeschooling plus Hefteinträge von den Präsenztagen nachmachen müssen. Katastrophe. Ich bin froh, dass wir diese Woche Ferien haben und die Arbeit auf mehrmals 30 Minuten aufteilen können. Aber, wie gesagt, das Gebocke kostet mehr Zeit als die Aufgaben selbst (wobei es schon echt öde ist, mindestens je fünf Blätter zu 9 und P zu bearbeiten; aber wenigstens verpasst man in der 1. Klasse noch nicht viel Stoff).

Meine Tochter (9. Klasse) arbeitet seit der 3. Klasse sehr selbständig (aber mit bestenfalls mittelmäßigen Noten). Mit mir zusammen funktionierte das gar nicht. Pulverfass.
Die täglichen Aufgaben hat sie dann, als ihre Bockphase vorbei war, auch fast immer in der vorgegebenen Zeit (ab der 3. Klasse waren das 60 Minuten) geschafft.

Sie wurde aber selten mit dem Wochenplan fertig. Das waren Aufgaben, die eigentlich in der Schule gemacht werden sollten. In Freistunden, oder wenn ein Lehrer Korrekturen machte, sich speziell um die Schüler mit Förder-/Forderbedarf kümmerte, morgens vor dem Gong usw. Diese Aufgaben brachte sie dann freitags zusätzlich zu den Hausaufgaben mit, so dass sie dann entweder am Freitag sehr viel machen musste oder eben einen Teil am Wochenende. Das war lästig, vor allem wenn sie eh für ein Fach lernen sollte.
Da die meisten Schüler damit kein Problem hatten, war an den Aufgaben nicht zu rütteln. Vermutlich hat meine Tochter die Zeit in der Schule einfach verträumt oder verquatscht. Da kann der Lehrer nix dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von Winterkind09 am 04.11.2020, 13:50 Uhr

Das habe ich schon mehrfach getan. Aber irgendwie landen auf den Wochenplänen etc. trotzdem zu viele Aufgaben, es ist nahezu unmöglich die freiwilligen Zusatzaufgaben zu machen. Daher will ich ja wissen, was realistisch ist. Die Lehrer sind einfach noch etwas zu motiviert, zu jedem Thema gibt es noch liebevoll selbst erstellte Hefte dazu, die auch komplett bearbeitet werden müssen.
Ich kann nur mit dem vergleichen, was der Große an Aufgaben hatte und was ich vor zig Jahren bei meiner Mutter gesehen habe, da wurden auch mal Seiten mit der x-ten Wiederholung weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von Philo am 04.11.2020, 14:25 Uhr

Mein Rat: Nicht hier jammern, sondern den Kontakt mit der Lehrerin suchen und ein sachliches, konstruktives und ergebnisorientiertes Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von lisa182 am 04.11.2020, 16:11 Uhr

Zusatzaufwand werden von uns nicht gemacht. So motiviert sind wir nicht, wir müssen schauen, dass wir auch noch an die frische Luft kommen, bevor es finster wird. Hobbys haben wir auch. Außer sie tut sich bei einem Thema schwer, dann üben wir, bis sie es kann.

Etwas, das man bereits kann zu wiederholen ist sogar kontraproduktiv - hab ich mal gelernt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von Winterkind09 am 05.11.2020, 7:35 Uhr

Heute muss ich wieso die Lehrerin kontaktieren. Das Kind hat einfach keine Schulmaterialien mit nach Hause gebracht und konnte keine Hausaufgaben machen.... Ich habe es auch erst abends gemerkt, als ich die Aufgaben sehen wollte...
Sie weigert sich auch, der Lehrerin ihr Hausaufgabenheft zu zeigen, in dem ich um Kontaktaufnahme bat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Monte

Antwort von cube am 05.11.2020, 8:17 Uhr

und ich bin froh, dass alles in der Schule gemacht wird :-)
Während der 1. Welle und den Schulschließungen haben wir aber auch Feedback gegeben, wo was hakt. Sonst kann die KL natürlich gar nicht darauf eingehen, das Kind etwas nch nicht verstanden hat/es zu viel ist oder was auch immer.
Also sprich mit der KL - sonst wird sich da nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euren Kids mit Lernplänen?

Antwort von Mika82 am 06.11.2020, 7:46 Uhr

Bei uns ist es so, dass die kids 30 min konzentriert an den Hausaufgaben sitzen sollen. Und nach 30 min aufhören sollen.
Ich vermerke dann im HA Heft, z.B. dass die HA zu viel waren.
Die Kommunik. läuft gut. Am Anfang rief die Lehrerin sogar ab und zu an, nicht wegen HA, sondern, weil sie vermutete dass et schlecht hört.
Kommznikation ist wichtig. Also immer Rückmeldung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.