Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 11.03.2009, 13:56 Uhr

Ich sehe das anders...

Ich glaube, man sollte das davon abhängig machen, wie das Kind in der Schule mit dem Lernen zurecht kommt.

Meine Tochter ist von Anfang an eine sehr gute Schülerin gewesen. Sie hat die Hausaufgaben grundsätzlich in der Schule im Hort erledigt und die habe ich mir nicht zeigen lassen (wenn sie sie nicht unbedingt zeigen wollte, dann habe ich natürlich geguckt), weil ich denke, auch wenn etwas falsch ist, merkt der Lehrer daran, dass hier u. U. noch einmal etwas erklärt werden muss.

Bei einem Kind, das sich vielleicht mit Lesen, Schreiben oder was auch immer schwerer tut, würde ich auch mehr gucken, ob und wo ich unterstützend eingreifen kann. Ich denke, die Kinder müssen aber trotz aller Hilfe auch merken, dass das Lernen ihre Aufgabe ist und nicht die der Eltern. Bei uns gab es teilweise die Erscheinung, dass die Eltern den Kindern die Hausaufgaben gemacht haben. Das kann natürlich nicht sein.

Ansonsten ist es bei uns auch normal, dass wir uns beim Eintreffen zu Hause über unseren Tagesverlauf austauschen, was gut war und was vielleicht nicht so toll.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.