Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 11.03.2009, 11:57 Uhr

Bei uns auch viel!

Hallo,

ich finde es völlig richtig, wie Du es machst, zumal Deine Kleine durch die Betreuung länger in der Schule ist, dort oft schon die Hausaufgaben macht und Du sonst zu wenig mitbekommen würdest. Gerade in Eurem Fall finde ich daher Dein Interesse ganz wichtig.

Meine Tochter geht zwar nicht in die Betreuung, aber auch ich unterstütze sie bei ihren Aufgaben. Ich weiß auswendig, was sie aufhat und gebe ihr Tipps und Rat bei kniffligeren Problemen, wenn sie mich fragt. Ich lasse mir die fertigen Hausaufgaben hinterher auch immer nochmal zeigen.

Dieses Prinzip hat Erfolg: Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse und hat nur 1er und 2er auf dem Zeugnis (angeb', sorry... ). Ich konnte in im Laufe der Grundschulzeit auch ganz deutlich beobachten: Die Kinder, bei denen sich zu Hause kaum jemand für die Schule interessiert oder die bei den Aufgaben weitgehend sich selbst überlassen ist, sind auf Dauer die eher schwachen Schüler. Wo zu Hause Interesse an der Schule und den Lerninhalten besteht und wo - ab der dritten Klasse meist nötig - regelmäßig ein wenig mit dem Kind geübt wird, sind die Kinder meist richtig gut in der Schule.

In unserem Schulsystem ist es schon noch so, dass die Lehrer nicht allein die Verantwortung für Förderung und schulische Leistungen haben, weil wir dafür zu wenig Personal haben. In Skandinavien, wo meist zwei Lehrer gleichzeitig unterrichten und schwache Schüler einzeln betreut werden, mag das anders sein. Bei uns dagegen wird an der Bildung kräftig gespart, und so spielen die Eltern eine sehr große Rolle - auch wenn das offiziell so nicht zugegeben wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Mach' weiter so, das ist der absolut richtige Weg!

Grüßle,
BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.