Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 24.05.2006, 9:50 Uhr

Ich greife manchmal ein

Hallo,

generell schaffen es Schulkinder natürlich oft, Streitigkeiten selbst zu lösen. Ich nehme nicht Partei oder versuche herauszufinden, wer angefangen hat, das ist total müßig. Da Kinder aber noch keine Erwachsenen sind, ihre sozialen Fähigkeiten noch nicht ausgereift sind und es ihnen an Erfahrung mangelt, sage ich gelegentlich trotzdem etwas. Wenn meine Tochter sich z.B. zu Gastkindern unfair verhält, nix abgeben möchte, das Beste für sich raffen will usw., dann sage ich etwas. Aber auch, wenn Besuchskinder das gleiche tun, mache ich den Mund auf. Kurzes Eingreifen kann eine kleine Eskalation oft verhindern und die Harmonie manchmal ruckzuck wieder herstellen, so dass anschließend oft stundenlang problemlos weitergespielt wird.

Ich finde Extreme ungeeignet: Sowohl die Haltung, die Kinder nicht in Ruhe lssen zu können und dauernd mitmischen zu müssen, finde ich fürchterlich. Genauso verkehrt scheint mir aber auch die Einstellung: "Die sollen alles unter sich ausmachen", denn damit sind auch Grundschulkinder gelegentlich noch überfordert. Ein kleiner Anstoß hier und da ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn es hakt.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.