Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 09.01.2016, 15:59 Uhr

ich glaub, hier wird einiges verwechselt

es gibt modelle mit stufen des (recht)schreiberwerbs, die gehen davon aus, dass der rechtschreiberwerb um das 12. lebensjahr herum seine hochzeit erreicht, weil dann entsprechende erfahrungen und kognitive kompetenzen dafür vorliegen

das lesen durch schreiben konzept von herrn reichen https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Reichen wurde vonihm selbst, aber auch von anderen mehrfach abgewandelt und in unterschiedlich "extremistischen ausprägungen" gelehrt.

ganz ohne rechtschreibunterricht KANN ein kind jedoch nicht durch die grundschule gehen, weil der lehrplan rechtschreibung vorgibt.

die persönliche erfahrung zeigt: das konzept ist, in kombination mit anderen (!) gut, damit kinder motivierende schreibanlässe nutzen, sich schriftlich ausdrücken können ohne von "nichtkönnen" gehemmt zu werden. ein normal begabtes, deutsch als mutttersprache (!) habendes kind mit ausreichendem kontakt zu angemessener sprache und schrift kann mit der methode ganz gut LESEN lernen (denn darum geht es). es geht nie niemals darum, mit der methode richtiges SCHREIBEN zu lernen. es geht um schreiben, ja, aber nicht um rechtschreibung.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.