Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 09.01.2016, 7:16 Uhr

Das gibt es nicht

Denn der Lehrplan sieht vor in der dritten klasse diverse Rechtschreibregeln einzuführen bzw den Kindern zu vermitteln wie man "raushört" wie man es richtig schreibt. Zum Beispiel "pferd". Viele Kinder schreiben nach Gehör "pfert", jetzt wird ihnen erklärt sie sollen das Wort mal verlängern "pferde" und schon hört man dass es ein d ist und kein t.
Mit solchen Tricks sollen die Kinder die Rechtschreibung lernen. Und später kommen auch klassische Rechtschreibregeln wie Trennungsregeln dazu.
Das steht einfach im Lehrplan und muss von jeder öffentlichen Schule so durchgeführt werden.

Was du meinst ist vielleicht dass falsche Rechtschreibung in Tests nicht benotet wird. Aber auch hier sollen so genannte "sprachtests" geschrieben werden in denen geschaut wird ob die Kinder diese Rechtschreibregeln verstanden haben.

Ob das alles wirklich reicht um ein Kind nach der Grundschule ein vernünftiges schriftdeutsch schreiben zu lassen ist inzwischen ja viel diskutiert. Unsere Grundschule beginnt wieder zurück zu rudern und will wieder früher auch auf korrekte Rechtschreibung achten und diese von Beginn an einführen.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.