Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alleseinefragedereinstellung am 09.01.2016, 20:20 Uhr

Gibt es hier jemanden - ja hier

und ich bin überzeugt davon.

Vor Schulbeginn habe ich mich nervös machen lassen und dann habe ich mich dem Thema geöffnet - bleibt einem ja nichts anderes übrig...

Meine Kinder konnten nach 3 Wochen in der 1ten Klasse die Anlauttabelle und bis Weihnachten konnten alle richtig lesen (Erstlesebücher).

Sie schreiben zwar nach Gehör aber das wird doch geschult.
Bereits 2 Monate nach der Einschulung wurde die erste eigene Geschichte (Nikolaus) geschrieben - Starke Leistung, oder? Natürlich ohne Korrektur der Rechtschreibung. Und dann beginnt es langsam aber sicher - Bereits im zweiten Halbjahr der ersten Klasse wird sanft korregiert. Ich selber habe mit den Worten: "Spitze, schau wir Erwachsene schreiben das so" unterstützt.
Genau so wurde das auch in der Schule gemacht - Das Wort wurde richtig daneben geschrieben.
Ab dem zweiten Halbjahr wurde dann auf den Punkt geschaut - Danach wird groß geschrieben - hat bestens funktioniert.... Mein Erstklässler klatscht/schwingt sich oft ein Wort vor, dass er schreiben will - Alle meine Kinder haben ein sehr gutes Gefühl für die Sprache entwickelt.

Ab der 2ten Klasse wird es strenger,außer wenn Geschichten geschieben werden. Dort wird alles zugelassen.
Seit September wurden hier bereits 5 Diktate geschrieben. Dabei wieder die Regel, dass nach dem Punkt "groß" geschreiben wird, dann die Nomen und dann die Verben - dazu die Regeln. Und im Diktat ist es natürlich sehr streng und bei den freien Geschichten wieder sehr offen. Und was soll ich sagen: das spielt sich bei meinen Kindern automatisch ein und das sehe ich dann in den freien Geschichten ( es werden Nomen erkannt, dann das ie, dann die Verben und richtig geschrieben)

Auf jedenfall schreiben alle meine Kinder sehr, sehr gerne und oft und vorallem freiwillig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.