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Geschrieben von MM am 09.01.2016, 18:29 Uhr

Gerade wenn man es sich selbst beibringt, entpricht es i.d.R. NICHT der o.g. Methode...

... zumindest wenn es so abläuft wie bei mir früher und vor ein paar Jahren bei meinen zwei Jungs, die sich auch jeweils mit 5 das Lesen beibrachten. Ja, das Lesen, wohlgemerkt, Damit fängt es an - man sieht Buchstabenkombinationen, Aufschriften, z.B. am WC das Schild "Damen" oder so. Man fragt nach den Buchstaben, manche kennt man vielleicht schon... und so fängt man an, alles mögliche, was man um sich herum sieht, zu entziffern und sich einzuprägen... Schreiben kann man aber noch lange nicht (also von wegen "Lesen DURCH Schreiben"!).
Meine beiden lasen mit 5 den Speiseplan im Kindergarten ;-) und ein Jahr später, als sie in die Schule kamen, Bücher wie "Die Kinder von Bullerbü". Schreiben konnten sie aber grad mal ihren Namen - mit Grossbuchstaben. Soviel zum Zusammenhang von Lesen und Schreiben... Und ich denke, ähnlich ist es bei vielen.

Ich denke, diese "Methode" tut ein bisschen so, als würde man Sprache nur hören. Und nach dem Hören soll man dann schreiben. Unterschätzt wird aber dabei, wieviel Schrift um uns herum ist, die man ständig sieht, und dass man Sprache so eben auch in schriftlicher Form aufnimmt. Und dazu gehört dann auch unausweichlich, wie etwas geschrieben wird! Das kann man nicht künstlich abtrennen.
Klar wird es anfangs in der Schule nicht bewertet, weil das Schreiben (und Lesen) an sich wichtig ist, und nicht doe Rechtschreibung als Selbstzweck. Aber die Information, wie etwas richtig geschrieben wird, sollte man m-E. Kindern nicht vorenthalten, und sollte sie schrittweise damit bekannt machen - abgesehen davon, dass sie es in Büchern usw. sowieso sehen.

 
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