Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 12.06.2010, 14:16 Uhr

IMHO - Nein

Zunächst mal ein Statement vorab :-). Ich bin absolut gegen G8, halte die Einführung für eine der vielen Fehlentscheidungen unserer Bildungspolitiker, u.a. basierend auf einem Aktionismus in Folge der ersten Pisa-Ergebnisse, und kann auch nach langem Suchen keinerlei Vorteil ggü G9 finden. Ich sehe nur Nachteile für die die Kinder, insbes. die sehr langen Unterrichtszeiten.

Dennoch, die Kindheit ist für unsere Tochter und auch für ihre Freundinnen seit dem Übertritt auf 's Gymnasium nicht vorbei. Sie ist nach wie vor ein fröhliches, entspanntes Kind, dass ausreichend Zeit zum Spielen, Freunde treffen, Lesen und für Hobbys hat, wenn auch, wegen der langen Unterrichtszeiten nicht so viel wie ich damals. Mehr Streß durch den Unterrichtsstoff hat sie aber definitiv nicht. Ich glaube, dass man, einige Jahre nach Einführung von G8, den Stoff schon entrümpelt und gestrafft hat u. es die Kinder schon einfacher haben als die ersten G8 Jahrgänge als noch alles vollkommen chaotisch war. Zudem glaube ich, dass die Folgen von G8 in den versch. Bundesländern sehr unterschiedlich sind und zB in NRW nicht so gravierend.
Ich höre, obwohl ich Kinder von den verschiedensten Schule kenne, eigentlich nicht mehr Klagen als es schon zu unseren Zeiten gab. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, dass es schulisch bei vielen (sämtlich Vorpubertär, da kommen sicher noch andere Zeiten ;-) ) gut läuft und nach wie vor Freizeit ausreichend zur Verfügung steht. Natürlich gibt es Kinder, die sich schwerer tun, mehr Zeit aufwenden müssen als andere. Aber die gab's schon immer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.