Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 12.06.2010, 12:31 Uhr

Die Gelassenheit ist abhanden gekommen...

Hallo,

ganz so easy sehe ich es nicht. Meine Tochter geht jetzt ins 5. Schuljahr. Sie hat durch G 8 deutlich mehr Druck und Stress als ich im selben Alter. Ich fand Schule damals gar nicht sooo wichtig, meine Freundinnen und die Nachmittage waren viel spannender.

Damals gab es nach dem 6. Schuljahr ja auch noch nicht das Gespräch darüber, ob das Kind auf dem Gym richtig ist oder nicht. Meine Eltern waren deshalb gelassen, und ich selbst war auch gelassen. Da war es auch nicht schlimm, dass ich in den ersten zwei Schuljahren in einem Hauptfach (Mathe) ziemlich abgerutscht war. Ich fing mich mit etwas Nachhilfe wieder, und alles war gut. Bei meiner Tochter dagegen runzelt die Klassenlehrerin jetzt schon die Stirn, weil sie ebenfalls in Mathe auf eine Vier abgesackt ist. Eine Vier im Hauptfach? Hm...

Ich finde also: Die Gelassenheit ist Lehrern, Schülern und Eltern durch G8 abhanden bekommen. Meine Tochter hat öfters mal Kopfweh und geht momentan in einen Kurs "Autogenes Training für Kinder", den die Krankenkassen heute bezahlen - aus gegebenem Anlass. Der Kurs ist voll mit Kindern, die wegen G8 Beschwerden wie Kopf- und Bauchschmerzen, innere Unruhe etc. entwickelt haben. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter in der Grundschule Klassenbeste war, die Empfehlung fürs Gym also 100prozentig klar ausfiel. Es liegt also keine Überforderung oder eine zu hohe Erwartungshaltung von unserer Seite vor. Trotzdem hat sie an Mathe stark zu knapsen, weil hier schon früh im Stoff sehr angezogen wird.

Dass die Kindheit aber deswegen nun vorbei ist, finde ich auch Unsinn. Meine Tochter hat nachmittags immer noch viel Zeit für ihre Freundinnen und Hobbys. Ich weiß auch, dass meine Tochter richtig auf dem Gym ist, weil sie in allen anderen Fächern gar keine Probleme hat und eine gute Schülerin ist. Sie wird's dort auf jeden Fall schaffen. Mir tut es aber unheimlich Leid, dass der Riesendruck der Leistungsgesellschaft jetzt auch schon die Zehnjährigen erfasst.

Natürlich kann man immer noch mehr straffen, noch mehr leisten, noch mehr verlangen. Mehr geht immer, das sieht man ja in Ländern wie Japan oder Korea. Man muss aber auch mal schauen, was die moderne Leistungsgesellschaft aus uns gemacht hat: Die allermeisten Krankschreibungen heute gehen auf psychische Störungen (Depressionen, Panikattacken, Ängste) zurück, jedes dritte in der Apotheke eingelöste Rezept enthält Psychopharmaka (z. B. Beruhigungsmittel, Antidepressiva), psychosomatische Störungen sind extrem weit verbreitet und gelten als eine der wichtigsten Ursachen für Bluthochdruck, Schlaganfälle, Krebs und Herzerkrankungen. Deshalb: Mir wäre ein Gang langsamer für mein Kind lieber als das "Turbo"-Abi.

LG

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.