Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pümmi am 12.12.2005, 14:31 Uhr

Hochbegabt mit LRS

Hy,

mein Sohn ist Legastheniker und hat einen IQ von 145. Wir wissen nicht so recht weiter. Gibt es hier Leute, denen es ähnlich geht?

Hab viele Fragen:

Wie ist Euer Alltag?
Wie fördert Ihr Euer Kind?
Auf welche Schule geht das Kind?
Habt Ihr nach der Diagnose die Schule gewechselt?
Wie kommen die Lehrer damit klar?

LG pümmi

 
3 Antworten:

Re: Hochbegabt mit LRS

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 12.12.2005, 14:44 Uhr

Hallo,

Fumi hat LRS, aber ihr IQ liegt "nur" bei 128, also gerade eben noch nicht hochbegabt.

Bisher haben wir noch nichts "Ungewöhnliches" getan. Wir warten seit inzwischen fast einem Jahr händeringend auf einen Therapieplatz für die LRS. Weitere Aktionen würde ich gerne mit der/dem Therapeutin/en besprechen, daher passiert im Moment nix. Sie hatte zwischendurch eine Sozialpädagogin, die ein Mal die Woche mit ihr Hausaufgaben gemacht hat. Das war super, ich habe mir von der auch ein paar sehr gute Tipps geben lassen. Leider ist der Verein, der die Dame bezahlt hat, wegen Geldmangel "gschlossen" worden.

Bei Fumi steht auch noch der Verdacht auf ADS im Raum. Die Psychiaterin, die die LRS dagnostiziert hat, meinte aber, daß das auch von der LRS kommen könnte. Wenn die LRS angegangen worden ist, sollte man das Thema ADS noch mal checken lassen.

Derzeit steht für Fumi der Übertritt an, sie ist jetzt in der 4. Klasse. Die Lehrerin will ihr möglicherweise nur eine Hauptschulempfehlung geben, worüber ich natürlich sehr unglücklich bin. Mal sehen, wie das jetzt weitergeht.

Was möchtest Du denn gerne am Tagesablauf ändern? Ist es nötig? Habt Ihr derzeit Probleme? Wie liegen die? Ich würde nur die Dinge ändern, die zu Problemen führen. Nicht die Diagnose sollte zu Veränderungen führen, sondern die Erkenntnis, daß etwas nicht richtig läuft.

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland?

Antwort von KH am 12.12.2005, 16:27 Uhr

Schulrecht ist Ländersache und von daher auch der Umgang mit Legasthenikern? Lehrer kommen unterschiedlich mit solchen Diagnosen klar. Was erwartest du von ihnen? Wie alt ist dein Kind? Wo liegen seine Stärken? Wie schaut euer Alltag aus? Fragen über Fragen an euch zurück. (Man kann Familien nicht miteinander verlgeichen - was bei euch gut und passend ist, kann bei der nächsten Familie völlig daneben sein) Es gibt spezielle Internate für Legastheniker. Waruzm willst du die Schule wechseln? Es gibt auch Fördermaterial. Ich kann dir den Bundesverband Legasthenie empfehlen zu Fragen über Legasthenie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Begriff Hochbegabung wird oft falsch verwendet

Antwort von Hexhex am 13.12.2005, 9:46 Uhr

Hallo,

die Messung des IQ allein reicht zur Erkennung einer Hochbegabung ja nicht aus. Hier sind viele Tests durch einen Fachmann nötig. Hohe Intelligenz ist NICHT gleich Hochbegabung. Entsprechende Tests ergeben zum Beispiel, in welchem Teilbereich überhaupt die Hochbegabung vorliegt. Hochbegabung ist in der Regel nicht universell, sondern meist auf einen oder zwei bestimmte Bereiche (Sprachliches, Künstlerisches, Mathmatisches, Naturwissenschaftliches etc.) beschränkt.

Lasst Euch aber zunächst einmal beraten, wie Ihr mit professioneller Hilfe der LRS beikommt, das ist jetzt das Dringlichste, und man sollte hier keine Zeit verlieren. Auch die LRS-Diagnose muss von einem Experten mit speziellen Tests gesichert sein, aber das ist ja bei Euch hoffentlich der Fall. Die Diagnose LRS kann z.B. NICHT vom Lehrer erstellt werden, denn Lehrer haben nicht die entsprechende Ausbildung, um LRS zu diagnostizieren. Selbst ein Kind, das sehr, sehr schwach in Deutsch ist, muss trotzdem keine echte LRS haben.

Es gibt bei LRS spezielle Lernmittel und Hilfen, man muss dabei von jemandem unterstützt werden, der sich auf LRS bei Kindern spezialisiert hat. Man kann das nicht auf eigene Faust leisten. Ansprechpartner ist z.B. der schulpsychologische Dienst, aber auch die Caritas hat in manchen Städten eine Beratungsstelle für Kinder mit LRS, soviel ich weiß.

Die Frage der Hochbegabung würde ich erstmal beiseite lassen. Bietet Eurem Sohn einfach viele außerschulische Hobbies und Aktivitäten an, WENN er das möchte. Er kann Sport wählen, aber auch z.B. etwas Künstlerisches (es gibt Malkurse und Malwerkstätten für Kinder) oder Musikalisches (Instrument). Wenn er daran Spaß hat, gehen auch Sprachkurse, falls hier seine Begabung liegt.

Habt Ihr beide Diagnosen (Hochbegabung und LRS) jeweils von darauf spezialisierten Fachleuten vornehmen lassen, oder beruhen sie auf Vermutungen der beteiligten Lehrer? Wenn Ihr es nicht habt untersuchen lassen, solltet Ihr das noch nachholen.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.