Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 15.06.2013, 17:58 Uhr

hm bei solchen Sachaufgaben gibt es oft mehrere Lösungswege, die denkbar sind

Beispiel Schultheater von dir: 8 Erwachsene+ 2 Kinder, oder 1 Erwachsener+12 Kinder, Rechenwege sind viele denkbar,
ich kann mit einer Tabelle vorgehen, ich kann einfach probieren (das tun übrigens viele Kinder und können dann ihren Rechenweg den anderen auch nciht darstellen)
Bei der Jette-Aufgabe ist ein einfaches Pfeildiagramm wohl der Rechenweg der Wahl, manche Kinder probieren aber auch hier einfach aus.
Im Zusammenhang mit SINUS und Basiskompetenzen kommen solche Aufgaben immer stärker. Im Vordergrund steht nicht das Rechnen sondern die Kreativität der Kinder beim Finden von Lösungswegen. UND: Es gibt keinen eindeutigen Lösungsweg, der - einmal besprochen - immer zum Ziel führen würde. De Kinder sollen lernen flexibel zu denken. Das ist für die Kinder schwer und mehr noch für die Eltern - übrigens auch für uns Lehrkräfte nicht immer einfach. Bei solchen Aufgaben ist genaues Lesen angesagt.
Üben kann man solche Aufgabenstellungen zum Beispiel durch die Känguru-Aufgaben (Känguru der Mathematik).
Wie du sagst, es geht nicht um die Eiapopeia-Aufgaben. Da gibt es nur einen möglichen Lösungsweg, den kann ich an die Tafel schreiben und gut iss...
Das Vergleichen von Lösungswegen bei komplexen Sachaufgaben funktioniert nur bedingt Und ich hatte einmal sogar den zugegeben kuriosen Fall, dass ein Kind mit einem falschen Lösungsweg doch irgendwie auf das richtige Ergebnis kam, weil es sich innerhalb dieses falschen Lösungsweges zweimal verrechnet hat und frappierenderweise war das Endergebnis richtig.
Wozu gehen die Schüler in die Schule? Um das Denken zu lernen. (Das ist zumindest mein Anspruch als Lehrerin.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.